• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Onlinepapst

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

als erstes beantworte ich mal direkt die Fragen ;)

1.) Wie hoch ist das Budget? Es gibt kein festes Budget, allerdings habe ich mir den Bereich 1000-1300€ als groben Rahmen gesetzt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Bildschirm mit eigenem Budget ~300€ Tendiere momentan zum Dell Ultrasharp U2515H ab 296,89 € | Preisvergleich bei idealo.de falls UHD mit dem PC gut möglich ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Tendenziell würde ich Mindfactory Zusammenbau bevorzugen, da ich etwas Angst bei meiner Grobmotorik habe :D

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) UHD oder FHD je nach Monitor Kauf

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Momentan hauptsächlich Blizzard Spiele, WOW, Overwatch, Hots. Allerdings sollen mit dem neuen PC auch neue Spiele wie Battlefield und Co. gespielt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? Die 500er Crucial SSD ist fest eingeplant. Gegeben falls noch eine günstige HDD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Da ich den Ryzen 1600er bevorzuge, würde ich den wenn notwendig übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) Nicht zu laut, wäre meine einzige Bedingung. Optisches Laufwerk überlege ich noch.

Derzeit plane ich mit 16 GB Ram, Ryzen 1600 und einer GTX 1070. Wichtig ist mir bei meiner Zusammenstellung das P/L Verhältnis, wobei die Untergrenze bei Graka und Prozessor nicht verhandelbar sind ;) Bei den aktuellen Preisen frage ich mich jedoch, ob die 1080 nicht sogar fast besser ist vom P/L. Eventuell warte ich noch auf die Preise der Vega Karten, um zu gucken, ob sich dadurch preislich noch etwas tut.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Wow direkt einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Was ist der Vorteil eines X Board gegenüber eines B Boards?
2. Reichen die 400 Watt, oder sollte ich (falls ich auch irgendwann mal die Grafikkarte austausche) lieber 500w nehmen?
3. Welche HDD würdest du noch empfehlen, falls ich eine nehme?
4. Ich habe auch noch wegen des Prozessors überlegt, ob die ~90€ mehr für den 1700er lohnenswert sind. Generell nutze ich meine Systeme recht lange (habe aktuell noch einen i7-920 :D). Allerdings ist der Single Core ja etwas schwächer, was ich eventuell bei WoW merken könnte.
5. Denkst du, in den 12 Tagen zu Vega tut sich noch etwas bei den Preisen? Ich weiß, du hast leider auch keine Glasskugel aber mehr Erfahrungswerte ;)

1. Ein X370-Board hat 3 prinzipielle Vorteile:
Meist bessere Soundchips, Support von SLI/CF und der einzig wirklich relevante Vorteil:
Die Spannungswandler und Spannungsversorgung bei den B350-Boards sind nicht für Übertaktung ausgelegt, Die Boards werden sehr heiß.
Für leichte Taktanhebung ok, aber nicht für vernünftiges Übertakten.

2. Kannst auch auf 500W gehen, für die GTX1070 reichen 400W aus.
Alternativen:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3. Eine WD Blue/Green oder Seagate Desktop.

4. Einen 1700 solltest du auf jeden Fall übertakten, die meisten gehen so in Richtung 3,80-3,90 GHz.
Falsch machst du mit keinem der beiden was, diese Entscheidung musst eher du treffen.

5. Erfahrungswert: Die Hardware-Welt ist unberechenbar. :D
Ich hoffe, dass die Preise sich stablilisieren, sie fangen ja langsam an. Aber dann kommt der nächste "Mining-Boom" und die Karten sind wieder weg.
Die letzten zwei/drei Monate waren wirklich komisch.

Hab jetzt mal alles in den Warenkorb gepackt. Habe mich für den 1600er entschieden und eine HDD kann ich zur Not bestimmt noch selber einbauen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin also eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung, ein großes Danke an dich schon mal! Falls jemand noch einen Vorschlag zum Austausch einer Komponente hat, bin ich dem natürlich gegenüber offen, da ich eh noch eine Nacht darüber schlafen werden. ;)

Sieht aus meiner Sicht soweit auch alles gut aus. :)

Ich (persönlich) bin nicht so der Zotac Freund aber das sind persönliche Präferenzen. :ugly:

Ich würde beim Board vielleicht eher das Asus X370 Pro nehmen. Hatte beide Boards schon in der Hand (also das ASRock und das Asus) und muss sagen das mit das Asus deutlich besser gefallen hat vim BIOS und grade der RAM Kompatibilität.
Da kommen wir direkt zum 2. Punkt. Den Vengeance RAM würde ich aktuell net empfehlen. Vor Kurzem hat Corsair da anscheinend die ICs geändert. Nun war es mir nicht mehr möglich den RAM auf dem Asus X370 Pro mit 3000Mhz zu betreiben, was vorher 5x problemlos geklappt hat. Dazu steht nirgends das er Dual Ranked ist. Möglicherweise wurde da sich irgendwas geändert. Ich würde da momentan lieber zu nem Kit von Crucial oder Kingston greifen, was mit 2666Mhz läuft und sicher Dual Ranked ist. Das läuft dann auch ;)

Danke für die Info mit dem RAM. Wusste ich auch noch nicht, denn bisher lief der ja immer sehr zuverlässig.

Dafür spricht für das AsRock Board, dass man die verkklebte Backplate nicht entfernen muss, wenn man einen Kühler verbaut. Das ist bei Asus nicht so gut gelöst in meinen Augen.

Beide Boards sind aber sehr gut und auf einem ähnlichen Level.

Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist bei Asus nicht mehr verklebt. Das war nur bei den ersten Chargen so. Haben se wohl selbst gemerkt das das nicht so sinnvoll war. Jedenfalls war es bei keinem Board mehr was ich im letzten Monat gekauft habe.

Die verlinkten Kits sind beide Dual Ranked. Die würden gehen. Es gibt von Crucial noch für 130€ ein 2666Mhz Kit, aber das gibts anscheinend bei MF net, sondern nur bei Amazon.

Die verlinkten Kits sind beide Dual Ranked. Die würden gehen. Es gibt von Crucial noch für 130€ ein 2666Mhz Kit, aber das gibts anscheinend bei MF net, sondern nur bei Amazon.

Du meinst die hier Chrissi oder?: Ballistix Elite 16GB Kit DDR4 2666 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die sind bei Amazon leider Brutal teuer geworden. - Ich habe die damals für 40 € weniger bekommen... - Von daher sind die "leider" auch keine Empfehlung mehr Wert...

Zuletzt bearbeitet:
Okay Vielen Dank, dann werde ich wohl eins der Kits nehmen (vermutlich 2666). Allerdings ist die 1070 schon wieder nicht mehr verfügbar *heul*. Gibt es denn ein "Ranking" der 1070er oder Modelle die man definitiv vermeiden sollte? Dann gucke ich nach einer Alternative und schlage zu, sobald verfügbar. Momentan gibt es noch die MSI Aero und die Gainward für 429 bzw 439€.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zufällig noch jemand wach, der mir mit der GTX 1070 helfen kann? Würde eventuell in 1 1/2 Stunden bestellen, falls es eine Alternative gibt ;) Gibt jetzt noch die Gigabyte für ~435€.

Der Kühler von der Gainward die Du ausgesucht hast ist net so dolle. Würde da eher die Phoenix nehmen, die hat einen sehr guten und vor allem leisen Kühler.

Zurück