• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Saren2107

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen (:
Nach 5 Jahren, wollte ich meinen Kasten auch mal wieder erneuern und zwar auf DDR4.
Vom Budget her habe ich ca 500-600€.
Komponenten die ich behalten würde wären.
meine GTX 970, Samsung 250 GB SSD, da ich weiß das mein Netzteil mit 650W doch sehr viel ist ( PC von meinem Vater Übernommen ) würde ich da gerne auch was zum Verbrauch passendes haben.

Habe mir da sowas gedacht wie:
Intel(R) Core™ i5-6600, Prozessor FC-LGA4, Skylake
ASRock B150M-HDV'/'D3, Mainboard
Scythe Katana 4, CPU-Kuhler Retail

Bei den RAM kenne ich mich, leider gar nicht aus welche Marke gut ist.
Genau wie mit dem Netzteil.

Bin für jede Kritik und Hilfe offen (:
Bedanke mich auch schon mal herzlich für jeden Tipp.
Wünsche allen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen grüßen
Saren2107

Hey Saren2107,

kannst du vielleicht noch ein paar Informationen zu deinem restlichen System geben? Und was machst du überhaupt mit dem System? Nur Gamen?

Unter Umständen macht es vielleicht mehr Sinn die Grafikkarte und das Netzteil zu erneuern, anstatt den kompletten Unterbau zu wechseln und eine GTX 970 zu behalten.

Vielleicht kannst du ja auch noch ein bisschen warten bis Ryzen auf dem Markt ist und bis dahin das Budget aufstocken, um direkt komplett umzusatteln. In welche Richtung das dann geht, kann man ja noch sehen. Entweder ein System auf Ryzen-Basis plus Vega oder ein Intel-System - da wird sich sicher noch was an den Preisen von Kaby Lake tun, wenn AMD erstmal mit der neuen Generation auf dem Markt ist.

Solltest du aber jetzt Leistung brauchen, dann eben jetzt :daumen:

Gruß
obi

Hi obiwaHn,
Der Pc hatte einen i5 3570k, das Problem ist nur das er nur noch ab und zu angeht. Und ich dringend was neues brauche, sonst würde ich auch warten :(
System hatte ich letzte Tage auch schon neu aufgesetzt.

Wenn ich des mit 650 Watt Netzteile lese wird es wohl ein Fertig PC gewesen sein. Sprich eventuell ist dann ein K Prozessor drinnen, allerdings dann das aller billigste Mainboard, da jemand der keine Ahnung hat nun mal nur auf Grafikkarte und manchmal auch auf den Prozessor schaut. Sprich eventuell reicht es das Mainboard zu ersetzen und ein neues Netzteil rein zu packen. Das Mainboard würde dann vermutlich an die 100 kosten und das Netzteil 50-80. Dann würde sogar genug Geld für eine 1070 übrig bleiben.
Das alles trifft aber eben nur zu wenn meine Vermutung stimmt.
Edit: Schau mal nach was deine restliche Hardware ist und poste sie hier.

Soviel ich weiß hatte mein Vater seinen Pc selbst zusammen gebaut.
MB ist ein Gigabyte 7ZZ-DS3H
CPU i5 3570k
16GB Ram.

Wollte den Pc einmal Grund erneuern für kommende Spiele und da er auch sehr Laut ist etwas leiser bekommen und etwas sparen an den Stromkosten .

Aber an sich sind die Komponenten die ich verlinkt hatte richtig und kompatibel?

Hi obiwaHn,
Der Pc hatte einen i5 3570k, das Problem ist nur das er nur noch ab und zu angeht. Und ich dringend was neues brauche, sonst würde ich auch warten :(
System hatte ich letzte Tage auch schon neu aufgesetzt.

Kannst du das Symptom etwas genauer definieren? Musst du beim Starten mehrmals den Powerknopf betätigen? Oder fährt der PC nur sporadisch hoch?

Was passiert denn in den Fällen, wo der PC nicht bootet, drehen dann die Lüfter von GraKa und Gehäuse?

Es wäre echt gut zu wissen, was du für ein Netzteil du aktuell hast (Hersteller etc.).

Gruß
obi

Soviel ich weiß hatte mein Vater seinen Pc selbst zusammen gebaut.
MB ist ein Gigabyte 7ZZ-DS3H
CPU i5 3570k
16GB Ram.

Wollte den Pc einmal Grund erneuern für kommende Spiele und da er auch sehr Laut ist etwas leiser bekommen und etwas sparen an den Stromkosten .

Aber an sich sind die Komponenten die ich verlinkt hatte richtig und kompatibel?

Na ja, bei einem i5-3750K gepaart mit 16GB Ram könnte man auch noch etwas übertakten (guter Tower-Kühler vorausgesetzt) und lediglich die Grafikkarte gegen eine GTX 1060/RX 480 bzw. 1070 - je nach Spielen und gewünschter Auflösung/Details - tauschen. Zudem würde ich dann noch das Netzteil durch ein Neues ersetzen und eventuell mal Lüftung des Gehäuses prüfen - du sagst ja der PC ist recht laut?

Den Unterbau kannst du immer noch tauschen, wenn sich was am Markt getan hat (Ryzen und ggf. Preisfall bei Kaby Lake).

Gruß
obi

Es passiert manchmal gar nichts, dann laufen die Lüfter kurz an und nichts.
Uff das ist ein LC Power LC6650GP3 650W.

Ich würde mal sagen das hört sich verdammt nach dem Netzteil an. Wenn ich das richtig sehe, sollte der Schinken schon über 7 Jahre alt sein und definitiv Probleme mit deinem System haben. Versuchs mal zunächst mit dem Tausch des Netzteils, vielleicht gegen dieses hier: Bitfenix Whisper M 450W. Die 450 Watt reichen definitiv aus.

Wenn der Rechner dann läuft, kannst du dir überlegen, deine Grafikkarte gegen eine der oben genannten Modelle zu tauschen. Dann bist du, je nachdem welche Karte du nimmst, ca. 500 € los und hast den PC erstmal fit.

Gruß
obi

Bei der Kühlung kann ich leider gar nichts zu sagen :/
Übertakten kenne ich mich auch 0 aus.
Hoffe einfach das die Kiste noch etwas durch hällt.

Bei der Kühlung kann ich leider gar nichts zu sagen :/
Übertakten kenne ich mich auch 0 aus.
Hoffe einfach das die Kiste noch etwas durch hällt.

Wie gesagt, versuch erstmal das alte Netzteil zu tauschen. Das verlinkte von Bitfenix ist echt gut. Wenn der PC nach dem Tausch läuft, sind andere Komponenten als Ursache auszuschließen und dann kann man über das weitere Aufrüsten nachdenken. Bei deinem jetzigen Unterbau würde ich aber eher die Grafikkarte aufrüsten und dann abwarten, was der Markt nach Release von Ryzen für den Unterbau hergibt.

Dafür nicht und gib mal eine Rückmeldung, was der Netzteiltausch ergeben hat, dann sehen wir weiter wegen der weiteren Aufrüstung :daumen:

Sehr gut :daumen: das NT kannst du auch definitiv bei neuem Unterbau weiter benutzen, ist also kein vergeudetes Geld!

Was heißt denn leicht zu erkennen?! :ugly:

Ist kaum erkennbar, wer weiß wie alt der Kühler ist :,D
Und hab eben gesehen das, dass Board leicht gebogen ist durch den Alpenföhn O.o

Ok, das klingt auch nicht gut... wahrscheinlich ist der Kühler zu fest angezogen. Du solltest mal bei Zeiten versuchen den etwas zu lockern und sehen, ob die Biegung des Boards etwas nachlässt. Hoffentlich haben CPU und Sockel nicht gelitten!

Der Kühler wäre eventuell auch etwas, was du tauschen könntest. Wie sieht es denn mit dem Gehäuse aus, weißt du, welches du hast? Und wie viele bzw. welche Gehäuse-Lüfter sind verbaut?

Mach ich morgen im Licht mal.
Geht den Leichter und effizienter?
Gehäuse Namen weiß ich nicht, 2 Lüfter vorne, 1 hinten.

Seitenteil geht auch immer ab, wollte das dann eh mal schleifen und neu lackieren damit es wieder ordentlich aussieht.
Danke dir nochmal (:

Also die effizienten Kühler haben alle ihr Gewicht - bis zu 1 kg sogar -, da Kühlleistung auch von der vorhandenen Kühlfläche abhängt :daumen:

Für deinen Prozessor - vor allem bei Übertaktung - wäre z.B. dieser hier etwas.

Problem ist in dem jetzigen Fall aber eher nicht das Gewicht des Kühlers sondern das Anzugsmoment. Der Kühler sollte nie zu fest angezogen werden - maximal handfest und niemals nachziehen, wenn die Schrauben bereits handfest angezogen wurden. Es gilt wie immer: Nach fest kommt ab :ugly:

Vielleicht solltest du dann direkt auch nach einem neuen Gehäuse schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück