Hallo ihr,
da mein Pc doch nur noch für Office taugt soll was neues her.
Hoffe doch mal das auch mir geholfen werden kann.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für dumme Fragen, aber so richtig mit Technik hab ich es dann doch nicht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Beweg mich bei meiner bisherigen Konfiguration bei ca 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Denke brauche nur ein Betriebssystem.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich es gerne selbst machen will und günstiger wird ich es selbst zusammen stecken. Wird doch keine Kunst sein(?)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist allerdings ein Fernseher den ich dafür Missbrauche.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Steam Bib ist voll
,also Mischung von neuen Spiel (Witcher 3, Sykrim, ect.) und älteren.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab mich für eine SSD (128 gb) für Betriebssystem und eine 2 TB (1Tb sollte aber auch reichen) für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigen will. Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö, Gehäuse darf ruhig "billig" sein, kommt eh unter den Schreibtisch wo es keiner sieht.
Bisher ist das hier dabei raus gekommen.
Da ich nicht Übertakten will brauche ich ja nicht die Intel i7 mit k richtig?
Bei den Netzteil bin ich mir nicht schlüssig, hab jetzt schon hier gelesen das oftmals ein hochwertiges mit geringer Wattzahl reicht.
Bei der GraKa hab ich halt keine Ahnung ob es ein Unterscheid macht was für eine 1070 das ist also Gaming, Windforce. Wo ist da der Unterscheid?
1 Intenso 2TB, SATA 3Gb/s (6511183)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR3L-1600, CL11 (CT204864BD160B)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2-8GD)
1 ASRock B150M Pro4/D3
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 Zalman ZM-T1 Plus
1 Sharkoon SHP650 650W ATX 2.3 (SHP650)
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Gruß
dieratte
da mein Pc doch nur noch für Office taugt soll was neues her.
Hoffe doch mal das auch mir geholfen werden kann.
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für dumme Fragen, aber so richtig mit Technik hab ich es dann doch nicht.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Beweg mich bei meiner bisherigen Konfiguration bei ca 1200 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Denke brauche nur ein Betriebssystem.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich es gerne selbst machen will und günstiger wird ich es selbst zusammen stecken. Wird doch keine Kunst sein(?)
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist allerdings ein Fernseher den ich dafür Missbrauche.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Steam Bib ist voll
,also Mischung von neuen Spiel (Witcher 3, Sykrim, ect.) und älteren.7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab mich für eine SSD (128 gb) für Betriebssystem und eine 2 TB (1Tb sollte aber auch reichen) für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich mich nicht wirklich damit beschäftigen will. Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nö, Gehäuse darf ruhig "billig" sein, kommt eh unter den Schreibtisch wo es keiner sieht.
Bisher ist das hier dabei raus gekommen.
Da ich nicht Übertakten will brauche ich ja nicht die Intel i7 mit k richtig?
Bei den Netzteil bin ich mir nicht schlüssig, hab jetzt schon hier gelesen das oftmals ein hochwertiges mit geringer Wattzahl reicht.
Bei der GraKa hab ich halt keine Ahnung ob es ein Unterscheid macht was für eine 1070 das ist also Gaming, Windforce. Wo ist da der Unterscheid?
1 Intenso 2TB, SATA 3Gb/s (6511183)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR3L-1600, CL11 (CT204864BD160B)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070WF2-8GD)
1 ASRock B150M Pro4/D3
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 Cooltek Silent Fan 120 (CT120BW)
1 Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
1 Zalman ZM-T1 Plus
1 Sharkoon SHP650 650W ATX 2.3 (SHP650)
Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Gruß
dieratte