• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

tuner-andy

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo Hallöchen,

es wird mal wieder Zeit für ne vernünftige Rennmaschine. Ich wollte mir nen neuen Gaming PC bauen bin leider arbeitsbedingt bereits ein paar Jahre raus also aktuell so ziemlich keine Ahnung.
Zu den allgemeinen Fragen:

Budget 1500€. Brauche aber sowohl Hakbrett, Maus, Kapelle und Bildausgabegerät sowie einen vernünftigen Laserdrucker. ggf. kann das Budget etwas nach oben korrigiert werden.

Zusammenbauen aufjedenfall selbst.

Was das Bildschirmausgabegerät angeht weiss ich nicht genau entweder ein uhd bildschirm oder samsung tv.

ansonsten falls noch Fragen sind bitte stellen.

Auf baldige Antworten .

Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
wie immer :-) bitte mal.kurz das ausfüllen und dann kann dir besser geholfen werden

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)




Hier noch ein paar Banalitäten und unnützes Wissen:
 
Also welche Auflösung der Monitor haben soll ist schon essentiell zu wissen. Damit ein PC UHD-tauglich ist muss das Budget garantiert ausgeschöpft werden, wenn es ein PC für eine FullHD-Auflösung sein soll reicht auch die Hälfte.
 
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 mit Richtung nach oben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie oben bereits erwähnt wird alles benötigt plus laserdrucker dazu gibt es dann ein seperates budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)


Keine

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden aber soll was anderes her. 4k bildschirm bzw 4k samusung tv

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt soll need for speed, crysis, cod, gta v, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ssd plus datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

kann ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)


gehäuse sollte vielleicht etwas her machen ansonsten keine

was die auflösung angeht hab ich mich halt gefragt ob es sinn macht auf 4k zu bauen oder nicht
im prinzip reicht auch full hd da bin ich mir etwas unsicher
 
also mit nem 4 k Monitor kann man prinzipiell auch super in fhd zoggen da nichts groß interpoliert werden muss. zur zeit ist ein großer trend Richtung 21:9 Format. find ich persönlich auch sehr interessant. wenn allerdings nur in fhd gezoggt werden soll dann muss man sich ja heinen uhd Monitor kaufen. uhd braucht halt für die selbe Details im Spiel die 4 fache Rechenleistung. und das schlägt sich auch immer im Budget nieder
für fhd brauchst due ne 390 - 980ti also 300 - 600€
uhd brauch definitiv ne 980 ti/ fury x oder das ganze als sli/crossfire verbund (600 - 1200 oder mehr €)

ne Zusammenstellung für nen rechnen s hick ich später ;-)
 
schau dir das mal an :-)

1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Windforce 3X, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N98TWF3OC-6GD)
0 x Sapphire Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort, full retail (21246-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
0 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

das mit Null mal ist optional.
bis jetzt is der rechner so bei ca. 1300€ und voll FHD tauglich und bedingt UHD geeignet.
wenn du mehr willst nimm die gtx980ti oder die furyx sowie das andere Netzteil. jedoch will ich hier nochmal anmerken dass im herbst neue GPUs kommen. von daher würde ich nicht soooo viel geld investieren und die 390 2 jahre nutzen und dann ersetzen. ne 980ti macht zurzeit aus meiner sicht keinen sinn. das ist nur geld verbrennen.

als datengrab sollten 4TB HDD reichen ;-). dort hab ich ein green modell gewählt da diese etwas langsamer dreht und somit ruhiger ist. wenn du auch auf der HDD mehr Performance willst nimm dir eine mit 7200U/min.

beim Mainboard bin ich zurzeit nicht so gut das ich dir sagen kann welches besonders schlecht/ gut ist. hier nochmal Zweitmeinung einholen ;-)

Gehäuse kannst du auch gern was anderes nehmen. das is nur so ne Standard Empfehlung. jedoch immer schauen das du genug platz für den cpu kühler hast ;-)

joa wenn du noch etwas geld investieren willst dann kauf dir ne größere SSD mit 480GB und gut is es. beim monitor würde ich nach IPS panel Ausschau halten und vll auch nach freesync (wenn du ne amd karte nimmst) bzw. gsync (wenn es nvidia wird)
 
nimm bitte keine gtx 970. die macht zurzeit nur Ärger wegen der speicheraufteiling und das wird in zukunft ehr schlechter als besser. dann lieber die r9 390
was willst du denn als Gehäuse? schlicht oder imposant, farbe, wieviele laufwerke ( 5,25zoll)?
 
@flx23 okay danke für den Tipp dann wohl eher keine nvidia.
was das gehäuse angeht definitiv etwas auffälliges / besonders sichtfenster hatte ich immer schon kann also auch.

@9Strike den Bildschirm vielleicht etwas größer
 
Zuletzt bearbeitet:
@flx23 okay danke für den Tipp dann wohl eher keine nvidia.
was das gehäuse angeht definitiv etwas auffälliges / besonders sichtfenster hatte ich immer schon kann also auch.

@9Strike den Bildschirm vielleicht etwas größer

Richtung 27 Zoll?
AOC G2770PF, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kostet halt für die selbe Leistung mehr Geld.
 
Wie siehts denn mit der jetzigen Hardware aus, was hast du denn da. Kann ja sein das sich ein CPU wechsel rein Leistungstechnisch nicht lohnt, dann kannst du dir ne gtx 980ti + Netzteil holen, vielleicht noch ram, eine SSD und neue Peripherie.
 
Zurück