• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Deeplink

Schraubenverwechsler(in)
Nabend Zusammen,

möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen und habe da heute schon was zusammen geklickt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a6ded7b6d5810439f45d2fc233fac82a37789bcd3b

Meint ihr das Netzteil ist ausreichend dimensioniert?
Sollte ich noch eine Soundblaster Zx hinzufügen oder reicht wohl der onBoard Sound? (Brauche die nur für mein Sennheiser Game One Headset)

Passt die Zusammenstellung so? Eure Meinung würde mich interessieren :-)

Grüße
Deeplink

passt, netzteil reicht dicke, soundblaster kannste immernoch nachkaufen wenn du unbedingt willst. ich würd nur ne kleine 250gb ssd rein fürs windows nehmen. erspart viel arbeit wenn du die kiste mal plattmachen musst. die 250gb kosten ja nixmehr.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

âSSD reicht die EVO Version, sparst du dir über 100€

Nimm statt der 850 "PRO" die "EVO": Günstiger und kein spürbarer Unterschied! Ansonsten ne Top Config und die Soundblaster würde ich raus lassen, der Soundchip auf'm Mainboard is gut genug außer Du willst ne Anlage ab mind. 500 Euro dran hängen (wobei... eher 1000)

Mit der SSD habe ich auch schon überlegt, in meinem aktuellen PC habe ich eine Samsung SSD PM830 mit 256GB, die könnte ich für das BS nehmen und die 1TB dann für Games und Programme.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben, die SSD.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jup, 2 mal Dell U2414H 24" Display 60Hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Querbeet eigentlich, aber aktuell Ark, Black Desert, Rainbow Six Siege, RocketLeague, GTA 5 zukünftig The Division

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nur für BS, Spiele und Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell ein wenig, muss aber nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht ganz so Laut wäre nice :-)

Ich komme mit dem Netzteilrechner auf ca. 450W also das 500W Netzteil könnte funktionieren. Wenn du den 6700K übertakten willst wirds aber schon sehr knapp.
Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!
Bei dem Asus Z170 Pro Gaming ist ja schon eine OnBoard-Soundkarte SupremeFX drin. Meiner Meinung nach klingt das sehr gut und wenn du es nur für eine Headset brauchst reicht das vollkommen aus.

Ansonsten finde ich nur die SSD etwas überdimensioniert. Eine 120-240GB SSD fürs Betriebssystem und ne HDD mit vielleicht 2TB ist billiger.
Am Ende hast du dieselben FPS in Spielen weil die SSD in Spielen nur die Ladezeit verbessert, nicht aber die FPS.

Bitte komm nicht mit solchen Netzteilrechnern.
Die versuchen dir nur was teureres zu verkaufen.
500W reichen für jedes SingleGPU-System und auch wenn das System 450W mit OC braucht, reichen 500W immer noch.
Die NextGen-GPUs werden schließlich effizienter.

Netzteil reicht locker. Den Wert auf der bequiet Seite kann man als einen großzügigen Richtwert betrachten. Zur Ssd wurde ja schon mehrmals gesagt, dass ne 250Gb Evo reicht

Ja die sollte auch noch gehen solange die groß genug ist, wenn du darauf das Betriebssystem installierst und dann ne HDD für die Spiele nimmst.

Hi Deeplink,

ich sag mal, den Unterschied wirst Du bei den SSD´s nicht spüren wenn Dein OS darauf läuft. Wie Du an meiner Sig sehen kannst, hab ich gar keine HDD mehr im System und werd wohl auch nie wieder eine verbauen :)
Es stimmt, mit einer SSD bekommst Du nicht einen Frame mehr im Game, aber die Ladezeiten verkürzen sich imens, wie ich finde.

Ich nutze übrigens auch das Game One und habe ebenfalls einen Suprem FX Soundchip auf meinem Board. Der ist gut, keine Frage, aber mit meiner Strix Soar nicht zu vergleichen :) Ich denke allerdings das man diesen Punkt sehr kontrovers diskutieren kann. Letztendlich entscheidet nur Dein Geschmack / Gehör was Dir gefällt.
Ich nutze meinen OnBoard Sound übrigens auch deshalb nicht, weil ich bei Ihm interferenzen seitens der Graka Lüfter habe. Traurig aber wahr. Die Strix Soar sitzt en Stück tiefer auf Ihrem eigenen PCi-E Slot und alles ist wie es soll.
Klingt für meinen Geschmack bombastisch :)

Gruß,

toka

Hmm, sieht nice aus :-)
Würden denn die G.Skill unter einen Dark Rock Pro 3 passen? Denn den würde ich schon lieber verwenden :-)

Die Kühler vom G.Skill kann man abnehmen und der Macho ist ausreichend auch für einen übertakteten 6700K! Der DRP3 ist super für die 4er Generation von Intel aber die 6er sind einfach energieeffizienter gestaltet und feiner gefertigt.

Ein Ram Kühler ist übrigens nicht notwendig wenn du auch nur etwas Airflow im Gehäuse hast (haste ja mit LuKü): https://www.youtube.com/watch?v=i3PZGKgNbn8

Sodele, Rechner ist da und Zusammengebaut.
Läuft soweit spitze, nur leider erkennt das Asus Board den G.Skill Ram nicht richtig, der läuft nur mit 2333MHz, meine ich hätte da gestanden statt der 3000MHz mit denen er ja eigentlich laufen sollte.
Auch ein Biosupdate hat daran leider nichts geändert. Jemand ne Idee wie ich das behebe?

Zurück