Momentan würd ich mir ganz bestimmt keine GTX 980 mehr kaufen, nicht bevor die Sache mit Async Shading auf nVidia Hardware geklärt ist.
Denn wenn
diese Tendenz bleibt, dann schaut es ziemlich blöde in kommenden Spielen aus - dazu nur 4GiB VRAM und das ganze für 500€?!
Ich bitte dich, da kannst dann auch gleich 'ne Fury (oder 'ne Nano) kaufen, bei der hast wenigstens noch neuste (Speicher) Technologie...
Aber ansonsten ist eher die R9-390(X) die sinnvollere Karte, insbesondere wenn du die Karte mehr als nur 6 Monate nutzen möchtest, denn dann haut der größere Speicher richtig rein...
Und die Sache mit Geforce Experience und den Treibern hast du mitbekommen??
Also dass du dich da registrieren musst, nVidia deine Daten sammelt, verwendet und du dann dafür vielleicht eventuell einen 'Game Ready Treiber' bekommen darfst?
Warum möchtest du die langfristig schlechtere Karte für mehr Geld kaufen?
Nur weil du Angst hast, mal was neues auszuprobieren?!
Soll ich dir mal was verraten:
Es tut sich nix, beide nehmen sich nicht viel. Wenn du nicht total negativ an die Sache ran gehst, merkst du überhaupt nicht, was für eine Grafikkarte du im Rechner hast!
Ich merke momentan auch nicht, dass ich eine GTX 570 statt einer AMD Karte im Rechner habe...