• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming PC

DonClemsa

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wollte mal überlegen, ob ich mir einen neuen PC kaufe..
Mein derzeitiger ist schon in die Jahre gekommen :D
Dell 490
2x Xeon 5160
Dell 750w
Keine Ahnung was fürn Mainboard
16GB FB-DIMM RAM
250gb ssd samung
1tb hdd 7200rpm
Und ne gtx 960 evga ssc 2.0

Für den neuen pc kann ich also die graka und die Festplatten wiederverwenden.. Die cpu's limitieren doch langsam sehr meine graka :D
Ein neues Gehäuse brauche ich auch

Woran ich gedacht habe: einen pc, der meine grafikkarte nicht mehr limitiert, muss aber auch kein high end sein. Übertaktung brauch ich nicht unbedingt.
Ich spiele Spiele wie Dota 2 (haupt) csgo und manchmal auch aufwändigeres wie witcher 3 oder gta 5

Was könnt ihr mir so empfehlen? Habe an sich genug budget da (1000€) möchte aber sehr ungerne alles ausgeben.. Da ich ja schon teile wiederverwende, hatte ich eher an 300-400€ gedacht, evtl auch mehr wenn nötig, lieber weniger, da der PC nicht lange halten muss (2-3 jahre maximum)
Hättet ihr da ne Idee? Was könnte man so "billiges" verbauen um meinen alten PC abzuhängen?
Danke im Vorraus :)

300-400€ - was brauchen wir denn alles...
CPU, Kühler, Mainboard, Speicher, Gehäuse
optional: Netzteil.
Dann lass mal sehen, was wir dafür bekommen...
Die Intel 6000-Serie liegt in diesem Fall oberhalb des anvisierten Preisbereiches. Auf der anderen Seite bietet die aber auch kaum Vorteile gegenüber den alten Modellen. Tja, Intel muss sich halt im Moment auch nicht verbessern.
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=at&hloc=de
Das wäre jetzt mal mein Vorschlag.
Somit bleibt das Netzteil im alten Rechner und mit einer günstigen Grafikkarte vom Schlage einer Nvidia G520 o.Ä. kann man auch auf dem alten Rechner noch hervorragend Videos schauen oder surfen.
gRU?; cAPS

Das sieht doch schonmal gut aus :) wie siehts mit dem Prozessor aus? Reicht der für aktuelle Titel aus? Hab eben das problem dass meine beiden xeons bei the witcher auf 95-99% laufen :D

Was ist bei Netzteilen eigentlich zu beachten? Lese da immet atx 2.4 oder sowas.. Atx ist ja aber die größe des gehäuses und des mainboards, was hat das netzteil damit zu tun? Und wieso 2.4?

Anschlusseitig hat sich da einiges getan, auch in Bezug auf die Verteilung von 12V Leistung zu 5V und 3,3V...
Denke das ist zu detailliert.

Wichtig bei Netzteilen ist auch der innere Aufbau, sprich die Komponenten, die Absicherung vor Fehlern im inneren...

Also reichen 400w aus und mit dem e10 mach ich nichts falsch?
THEORETISCH ist dein altes Netzteil nicht mit den Haswells kompatibel, da dein jetziges Netzteil nicht die Stromstärke für die tiefen Schlafzyklen der CPU aufbringen kann - ab Haswell können sich ganze Kerne komplett schlafen legen und Caches werden komplett geleert. Im Bestfall verbraucht die CPU nur noch 0,6 W (sprich: Standby) bei 0,05A. Und ältere Netzteile können das nicht. Dennoch gibt es zumindest einige ATX 2.3-Netzteile, mit denen die Haswells auch so laufen. Komplett sicher sein kann man aber wohl nur, wenn man sich einfach an die Definitionen von Intel hält - also ATX 2.4.
Und das E10 ist wohl Preis-Leistungsmäßig eines der besten Netzteile auf dem Markt. Nur Kabelmanagement bekommst du bei dieser Variante keines, dafür hat sie ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Mach dir also darüber keine Gedanken :)
gRU?; cAPS

THEORETISCH ist dein altes Netzteil nicht mit den Haswells kompatibel, da dein jetziges Netzteil nicht die Stromstärke für die tiefen Schlafzyklen der CPU aufbringen kann - ab Haswell können sich ganze Kerne komplett schlafen legen und Caches werden komplett geleert. Im Bestfall verbraucht die CPU nur noch 0,6 W (sprich: Standby) bei 0,05A. Und ältere Netzteile können das nicht. Dennoch gibt es zumindest einige ATX 2.3-Netzteile, mit denen die Haswells auch so laufen. Komplett sicher sein kann man aber wohl nur, wenn man sich einfach an die Definitionen von Intel hält - also ATX 2.4.
Und das E10 ist wohl Preis-Leistungsmäßig eines der besten Netzteile auf dem Markt. Nur Kabelmanagement bekommst du bei dieser Variante keines, dafür hat sie ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Mach dir also darüber keine Gedanken :)
gRU?; cAPS

Alles klar, das war verständlich :D danke dafür, dann werde ich mal sehen wofür ich mich entscheide :) ist es schlimm kein Kabelmanagement zu haben? Sieht das doll "schlimm" aus? Würde auch gerne ein gehäuse mit sichtfenster haben, habe da an das sharkoon vg4-w gedacht, sah sehr sexy aus :3 würde das alles passen?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das war verständlich :D danke dafür, dann werde ich mal sehen wofür ich mich entscheide :) ist es schlimm kein Kabelmanagement zu haben? Sieht das doll "schlimm" aus? Würde auch gerne ein gehäuse mit sichtfenster haben, habe da an das sharkoon vg4-w gedacht, sah sehr sexy aus :3 würde das alles passen?
Ohne Kabelmanagement hast du halt alle Kabel im Gehäuse. Klar, es sieht weniger aufgeräumt aus, wenn du das Netzteil aber unten im Case hast, musst du dir eigentlich keine weiteren Gedanken machen. Ein Case mit traditionellem Aufbau (Netzteil oben hinten) hätte das Problem, dass nicht gebrauchte Kabel in den Airflow "reinhängen" und diesen behindern können. Wenn das Netzteil eh unten auf dem Boden liegt - naja, dann liegen die nicht benötigten Kabel halt auf dem Boden rum.
Ich würde dir aber nicht empfehlen, so ein Case zu kaufen. Klar, auf den ersten Blick sieht es verlockend aus mit Seitenfenster und zwei vorinstallierten Lüftern. Ich hab aber schon mal das VS4-W bei einem Freund verbaut, der wirklich jeden Cent umdrehen musste, das VG4-W dürfte nicht arg viel anders sein. Das Case ist gut für das, was es kostet - das war's dann aber auch. Wenn du mehr Geld investieren kannst, dann solltest du das auch wirklich tun. Stahl und Kunststoff sind halt preisbedingt nicht gerade solide, das Case ist allgemein recht klein, die Slotblenden hinten sind zum Herausbrechen und komplett leise war das Ding jetzt auch nicht. Der einzige Punkt, bei dem das Case wirklich heraussticht, sind die 2 vorinstallierten Lüfter zu diesem Preis. Damit hört's dann aber schon auf. Es hört sich komisch an, aber beim Gehäusekauf sollte man nicht primär auf die Optik achten^^ Und nebenbei - ein solider, schlichter, schwarzer Kasten macht auch ganz schön was her, lass dir das gesagt sein ;)
Ich würde wie gesagt eher das Deep Silence 3 nehmen. Das ist eindeutig das bessere Case - kostet ja auch fast das Dreifache. Ein Sichtfenster braucht man wirklich nicht (hab am Anfang auch damit geliebäugelt, aber der Rechner steht meistens neben dem Tisch, ich schau ja auf den Bildschirm), eine Schalldämmung ist aber wirklich was geiles. Und nebenbei - mit Seitenfenster sollten auch alle "Innereien" deines Rechners aus der obersten Hardwareschublade kommen und am besten farblich aufeinander abgestimmt sein ;)
Wenn du Alternativen sehen möchstest - hier eine Auswahl:
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AeroCool Aero-1000 White Edition mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So viel würde ich wirklich für ein Case ausgeben - war ja auch so geplant. Du tust dir damit selber einen Gefallen, besonders bei den schallgedämmten Cases. Das ist ein viel größerer Mehrwert, als das blöde Seitenfenster :D
gRU?; cAPS

Alles klar, hast mich überzeugt :D merke das jetzt schon bei meiner Maschine, wenn ich die workstation hochfahre hört sich das an wie eine boing^^ ist zwar auch alt aber naja, dann lieber nen schallgedämpften :) werde mal schauen wofür ich mich letztendlich entscheide, vielleicht spar ich such lieber noch nen jahr und hole mir dann etwas aus ner neuen serie.. Mein PC reicht ja noch grade so aus mit 50 fps in dota 2 und 25-60 fps in the witcher :D man glaubt es kaum aber ja der schafft das :p erstmal vielen dank an euch alle für die Hilfe :)

Cases werden aber nicht merklich billger, das ist eher das Problem :D
Gut, die Fractal Design Defines werden günstiger, wenn der Nachfolger rauskommt. Das lohnt sich sogar meistens. Da sprechen wir aber nach wie vor von 75€.
Ich hab jetzt eher das 70€-Preissegment angeschaut. Für 50€ gibt es auch schon anständige Tower, nur 30€ würde ich halt echt nur ausgeben, wenn es auf gar keinen Fall mehr sein darf.
Ist der aktuelle Preis denn ein Problem? Dann könnte man noch hier und da etwas einsparen. Es würde sich aber nicht wirklich lohnen, länger zu warten. Bei den CPUs lohnt es sich, so schnell wie möglich zuzuschlagen: Intel macht nicht viel, bis AMD nachzieht - da passiert preislich und leistungstechnisch bis nächstes Jahr nicht viel - daher ist jeder gewonnene Tag quasi ein Tag, ohne sich um die CPU-Leistung Sorgen amchen zu müssen. Bei mir ist das sogar der Extremfall: ich hab 2011 meinen Sandy Bridge gekauft - und naja, seitdem hat sich Leistungstechnisch echt nicht viel getan. Von 2007 bis 2011 hatten wir Leistungssteigerungen um 100% gehabt, seit 2011 haben wir vielleicht eine Leistungssteigerung von 25%. Für mich hat sich das also mal so richtig rentiert :)
Außerdem: deine aktuelle GPU altert halt vor sich hin und langweilt sich bei deinem aktuellen CPU-Gespann. Richtig Freude an der wirst du erst haben, wenn du einen neuen Systemunterbau hast. :)
Und generell kauft man dann seinen Rechner, wenn man ihn braucht. Es lohnt sich selten, auf Neuigkeiten zu warten, theoretisch könnte ich ja dann wieder auf die nächste Generation warten. Und dann wieder auf die nächste. Klar, die Leistung wird dann immer mehr, aber letzten Endes sitze ich nach wie vor an meinem Rohrkrepierer, den ich lange austauschen wollte :D
Ausnahmen sind, wenn Nvidia nächste Woche seine neue Mittelklasse in den Handel bringen würde, die massive Mehrleistung verspricht.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt auch wieder :3 das geld ist nicht das Problem, eher die Sorge dass es sich im Endeffekt nicht lohnt.. Aber ich vertrau euch mal und mache heute Abend die Bestellung fertig :) werde dann berichten was ich genommen hab

Zurück