• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Xardius94

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen, ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC zusammenstellen und möchte einfach mal einige Meinungen einholen.

1. ca 1400 €

2.Alles vorhanden.

3.Bau ich selber zusammen

4. 1 HDD und 1 dvd player

5. 120 hz monitor vorhanden

6. Generell alle neuen Games.

7. SSD für System und Games ( meine eigene HDD für Daten)

8. Eventuell übertakten aber erst wenn die Leistung benötigt wird.

PC Teile;

Graka:
4096MB Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra Aktiv

Prozessor
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

RAM
16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
8452412 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP schwarz

Mainboard
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual

Netzteil
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
8562780 - 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

SSD
500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917099.html

CPU Lüfter
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-Frio-Extreme-Silent-14-Dual_974652.html

Dazu muss ich noch sagen bei dem RAM hab ich noch nicht geschaut ob er 100% Kompatibel mit dem Mainboard bzw dem Prozessor ist.
Des weiteren hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit Asus gemacht (aber da streiten sich ja die Geister :D).
Das Netzteil sollte mit 650 Watt reichen oder?

Ich bin offen für andere Vorschläge solange der Preis nicht ins unendliche steigt.

ps: Ich entschuldige mich jetzt schon mal für Tippfehler ;)

mit freundlichem gruß
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aufgrund des 40mm Lüfter ziemlich laut -> MSI/Gigabyte Karte (970 darf es trzdm sein ^^)
Der RAM ist total überteuert -> Crucial Ballistics, 16GB, 1600Mhz.
Mainboard würde ich jetzt ein Gigabyte Z97 Gaming 3 oder ähnliches von MSI vorschlagen (~120€)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E10 mit 500 Watt (Reicht mehr als genug^^)
SSD: Crucial MX100 512GB (Oder 256, musst du wissen wie viel du magst^^)
CPU Lüfter: Überfragt :D

Dir fehlt ein Gehäuse, eine HDD (zwar nicht notwendig, aber die meisten haben ja doch noch Bilder/Musik/Filme und das sollte man auf keine SSD packen^^

Am besten die heiligen Fragen beantworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke! :D

Moin,
ja ich hab eben erst gesehen, dass hier im Forum ein bestimmtes Format sehr beliebt ist ;) hab die Fragen oben drüber beantwortet.

Graka:
Die Lautstärke des Lüfters stört mich kein stück ;) mir kommt es nur auf Leistung und Kühlung an.

Board:
Ich persönlich hab vor 5 Jahren sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.... sind die inzwischen auch sehr gut ?

Netzteil:
reicht ein 500W Netzteil auch noch wenn ich plane die Kiste zu übertakten ?

SSD und RAM:
Schaue ich mir beides mal genauer an.

Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist schon gut, hier hast du noch eine andere alternative, soll aber schwer zu montieren sein:
61536 - be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
das none plus ultra als luftkühler ist natürlich der hier:
Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software

wenn du ein bequiet straight power 500 watt nimmst reicht das netzteil auf jeden fall. ohne übertackten würde auch ein 400 watt netzteil reichen. gute teile und verabreitung für den deutschen markt. das power zone ist eher nicht so gut. billige verarbeitung für den us markt, deswegen ein niedriger preis bei hoher wattzahl!

weswegen ich eigentlich schreibe, wenn du übertackten willst, nimmt man 2400er ram und keine 1600er!

weswegen ich eigentlich schreibe, wenn du übertackten willst, nimmt man 2400er ram und keine 1600er!

okey aber warum 2400 ? ich mein man könnte den RAM ja mit übertakten bzw wird er sowieso ...( was man natürlich nicht machen sollte) aber die vollen 2400 wird der Prozessor trotzdem nicht benutzen können oder doch ? Und wie sehr würde man es merken einen 2400er RAM zu nehmen eventuell 1-3 % ?

Zuletzt bearbeitet:
okey aber warum 2400 ? ich mein man könnte den RAM ja mit übertakten bzw wird er sowieso ...( was man natürlich nicht machen sollte) aber die vollen 2400 wird der Prozessor trotzdem nicht benutzen können oder doch ?

ok, mut zur lücke. ich haber mir mal die erklärung durchgelesen, aber die war schon recht unverständlich, dass heißt ich kann dir nicht genau erklären warum es so ist. aber ein k prozessor unterstützt die vollen 2400 mhz, wobei ein nicht übertacktbarer prozi nur die 1600 mhz unterstützt.
mal davon abgesehen, steht es auch in den spezifikationen deines dir erwählten bordes drinne (hier aber 3200mhz):
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ok, mut zur lücke. ich haber mir mal die erklärung durchgelesen, aber die war schon recht unverständlich, dass heißt ich kann dir nicht genau erklären warum es so ist. aber ein k prozessor unterstützt die vollen 2400 mhz, wobei ein nicht übertacktbarer prozi nur die 1600 mhz unterstützt.
mal davon abgesehen, steht es auch in den spezifikationen deines dir erwählten bordes drinne (hier aber 3200mhz):
ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein, jede CPU erkennt nur 1600Mhz an. Die Z-Boards erkennen mehr, so dass diese als übertaktet angesehen werden. Im BIOS muss man nur den XMP Profile anschalten, dann läuft der schnellere RAM.
Man nimmt den 2400 für den geringeren Aufpreis, weil bei OC 1600'er RAM zum Flaschenhals wird.

Und vergiss die Inno GPU, ist lauter und nicht besser als andere.
Wenn du Leistung und Kühlung willst, nimm die G1 von Gigabyte.

Das Ranger Board ist wie 70% der ASUS Boards einfach nur überteuert.
Nimm ein Gigabyte Gaming 5: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser hat 8 Phasen, was für den Preis Optimum ist. Mehr brauchst du nicht.

Zurück