• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Digitalium

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle! Ich bin Digitalium und bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :D

Ich habe einen sehr veralteten Laptop und würde ganz gerne auf einen neuen PC umsteigen. Der PC sollte aktuelle Spiele auf normalem Niveau flüßig schaffen, sodass ich in 3 JAhren nicht sofort einen neuen kaufen muss. Nun meine Frage, in welchem Preisniveau würde ich mich für solch einen PC befinden? Wie gesagt, die höchste Grafikqualität ist nicht entscheidend einen normale reicht. Habe an ca 600-700 Euro gedacht, kommt das ca hin? Wenn ja

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie oben beschrieben... welcher Preisrahmen ist ausreichend für aktuelle Spiele?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles bereits vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vermutlich werde ich mich an den Eigenbau ranwagen. Die 30 Euro kann ich mir sparen und kann etwas dazulernen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist bereits vorhanden: Benq RL2455HM mit 1920x1080 Auflösung und 60Hz. Ist der zu gebrauchen oder wäre ein anderer ratsam?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es werden fast nur Spiele gespielt. Meist League of Legends, wenn der neue PC da ist auch aktuelle Spiele wie Assassins Creed usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe eine externe also keine Unmengen an Speicherplatz benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, oder ist das ratsam? (sry Anfänger <.< )

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
grundsätzlich nicht... WLAN werde ich brauchen...

So hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Vielen Dank schon im voraus!

Gruß Digitalium

Das heißt 700 euro sollte ich mindestens einplanen? Und damit wäre ich dann auch ein paar Jahre halbwegs gut gerüstet, sodass alle Spiele gut möglich sind, wenn auch nicht in der besten Grafik?

Und wenn ich das so bestellen würde fehlt mir nichts zum einbauen? Mache sowas zum ersten mal und werde mir dann natürlich entsprechende Tutorials anschauen, nur schonmal vorab zur Info...

Etwa 700 sind ganz ok, ja.

Ein paar Jahre.. ja. Die Konfig oben ist hauptsächlich eine sehr leise Konfig mit guter Hardware.
Wenn Lautstärke kein Thema ist sondern die Leistung im Vordergrund steht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)

680€.

In beiden Fällen ist alles dabei was du brauchst, ausser nem Schraubenzieher.

Wie sieht es denn zum Thema ssd in dieser preiskategorie aus?
Und gibt es noch weitere Gehäuse die ich aus einer Liste passend wählen kann?

Okay besten Dank schonmal rapante für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ohne die Zusammenstellung anzuzweifeln gibt es noch von wem anderes eventuelle Verbesserungsvorschläge?

Die Zusammenstellung mit dem i5 und der R9 290 ist wirklich saustark :daumen:

Da kann man nix verbessern ;)

Gehäuse halt nach Wahl und Budget.

Ok danke schonmal soweit! Trotzdem noch ein paar Fragen...

Macht es vielleicht Sinn eine kleine SSD zu nehmen und zusätzlich noch eine 1TB HDD? Oder dann lieber bei 256GB reine SSD bleiben?
Was wären denn die wichtigen Anforderungen an das Gehäuse bei meiner Zusammenstellung? Sry totaler Anfänger :O

Gibt es einen Onlineshop den ihr empfehlen könnt wo ich bestellen sollte?

Eine kleine SSD kostet halt auch 60€, ich würde schauen ob die SSD reicht und evtl ne HDD nachkaufen. Kannst natürlich auch ne 128GB SSD + 1TB Seagate Barracuda nehmen, aber 4-5 Top Titel kriegt man auch auf ner 256GB SSD unter.

Woher sollen wir denn wissen was für Anforderungen du an ein Gehäuse stellst?

Größe, Farbe, Fenster, Tür.. sowas halt. Ich mag Gehäuse mit Tür wegen der cleanen Optik und wollte einen silent PC.

Mindfactory ist ziemlich gut.

Bei Anforderungen dachte ich an die Größe sodass alles gut eingebaut werden kann oder ähnliches :D aber da finde ich mich mittlerweile zurecht glaube ich...

Ein Bekannter meinte noch, dass ich evtl einen besseren Prozessor nehmen sollte, dafür bei der Grafikkarte runtergehen sollte. Wäre das sinnvoll oder eher nicht?

Und wäre die R9 290 wirklich 85 Euro mehr wert als die R9 280? Oder würde die 280 auch schon für aktuelle Spiele reichen?

Danke nochmal!

Na, an was für einen Prozessor der für Gaming besser sein soll hat er denn gedacht?

Die Spieleleistung wird zum allergrößten Teil durch die Graka bestimmt, du hast anfangs 3 Jahre erwähnt, mit der 290 ist das realistisch, die 280 ist halt ne umgelabelte Karte aus 2012.

Der i5-4460 ist schon sehr gut, wenn der nicht mehr kann, zockst Du mit nem 4590 oder einem Xeon auch nix mehr.

Die R9 280 ist ebenfalls sehr gut, aber die R9 290 ist imho den Aufpreis wert.

Zocken kannst Du mit 280 auch alle aktuellen Spiele.

Da haste auch wieder Recht :D hatte ich anders verstanden als würde es nicht passen... ehrlich gesagt geht es mir nicht sonderlich ums Aussehen beim Gehäuse und das kam mir preiswert vor und da du es vorgeschlagen hattest musste es ja passen :D

Zurück