G
Gast20160412
Guest
Hey liebes Forum,
ich will endlich mal meinen Computer aufzurüsten, da er für aktuelle Spiele zu alt ist
. Nachdem die ersehnte GTX 960 vorschoben wurde, und die AMD karten massiv im Preis fallen, denke ich, dass jetzt der beste Zeitpunkt dafür ist.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Eingabegeräte uns Monitor schon vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, Sandisk 128 GB SSD, Seagate 1TB HDD, Cpu-kühler: alpenföhn Brocken 2, Fractal design Define R4
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LGIPS235P => 1080p/60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden verschiedene Genres z.B. RTS, RPG, Rennspiele und FPS. Gearbeitet wird mit Office, außerdem werde ich im Studium CAD-Programme benutzten. KEINE Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne !
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja der PC sollte sehr leise sein. Design und farben sind mir egal. soundmäßig bin ich mir nicht sicher ob ich zu einer dezidierten Sonudkarte greifen soll? Habe zur Zeit ein Superlux HD668B, werde mir aber vllt noch höherwertige Kopfhörer holen.
Hier mein Konfig Vorschlag: Anbei die Preisliste womit ich auf ca. 670€ komme.
CPU: I5-4690k
GPU: Asus Strix r9 280;
MTB: MSI Z97 GAMING 3
PSU: BeQuiet Straight Power 10
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600?
WLP: Gelid GC-Extreme
Dabei denke ich,
-dass der I5 4690k (vs Xeon 1231v3) die beste wahl ist, da man übertakten kann.
-Bei der GPU bin ich mir auch nicht sicher :/ Sie muss nicht Semipassiv sein, da ansonsten ja Hotspots entstehen können. Laut PCGH einkaufsführer ist die Asus Strix r9 280 aber unter Volllast max. 0,6 Sone laut! Das ist schon ziehmlich beeindruckend, wenn man überlegt, dass die oft als leise bezeichnete MSI r9 280 schon 1,8 sone erreicht.
-Motherboard bin ich für Vorschläge offen. Wie viel sollte man dafür ausgeben ?
-PSU will ich auf jeden fall BeQuiet Straight Power 10. Die Frage ist nur 500 Watt oder reichen 400 Watt?
-Lohnt sich der Aufpreis von Crucial Ballistix Sport auf G.Skill TridentX?
-Gelid GC-Extreme ist laut "der8auer" die beste WLP
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße
Justus
ich will endlich mal meinen Computer aufzurüsten, da er für aktuelle Spiele zu alt ist
. Nachdem die ersehnte GTX 960 vorschoben wurde, und die AMD karten massiv im Preis fallen, denke ich, dass jetzt der beste Zeitpunkt dafür ist.1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Eingabegeräte uns Monitor schon vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, Sandisk 128 GB SSD, Seagate 1TB HDD, Cpu-kühler: alpenföhn Brocken 2, Fractal design Define R4
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, LGIPS235P => 1080p/60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden verschiedene Genres z.B. RTS, RPG, Rennspiele und FPS. Gearbeitet wird mit Office, außerdem werde ich im Studium CAD-Programme benutzten. KEINE Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und HDD schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Gerne !
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ja der PC sollte sehr leise sein. Design und farben sind mir egal. soundmäßig bin ich mir nicht sicher ob ich zu einer dezidierten Sonudkarte greifen soll? Habe zur Zeit ein Superlux HD668B, werde mir aber vllt noch höherwertige Kopfhörer holen.
Hier mein Konfig Vorschlag: Anbei die Preisliste womit ich auf ca. 670€ komme.
CPU: I5-4690k
GPU: Asus Strix r9 280;
MTB: MSI Z97 GAMING 3
PSU: BeQuiet Straight Power 10
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600?
WLP: Gelid GC-Extreme
Dabei denke ich,
-dass der I5 4690k (vs Xeon 1231v3) die beste wahl ist, da man übertakten kann.
-Bei der GPU bin ich mir auch nicht sicher :/ Sie muss nicht Semipassiv sein, da ansonsten ja Hotspots entstehen können. Laut PCGH einkaufsführer ist die Asus Strix r9 280 aber unter Volllast max. 0,6 Sone laut! Das ist schon ziehmlich beeindruckend, wenn man überlegt, dass die oft als leise bezeichnete MSI r9 280 schon 1,8 sone erreicht.
-Motherboard bin ich für Vorschläge offen. Wie viel sollte man dafür ausgeben ?
-PSU will ich auf jeden fall BeQuiet Straight Power 10. Die Frage ist nur 500 Watt oder reichen 400 Watt?
-Lohnt sich der Aufpreis von Crucial Ballistix Sport auf G.Skill TridentX?
-Gelid GC-Extreme ist laut "der8auer" die beste WLP
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Viele Grüße
Justus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

Dann das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5!