• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Mein Laptop wird langsam zu schwach, deswegen dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für einen neuen PC wird:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 750 Euro (bin nicht steinreich, bin noch Schüler :) )

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Mehrere HDDs vom Typ „Samsung hd103uj“ 1tb

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Fernseher, 32 Zoll, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Minecraft, Skyrim

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ich muss noch irgendwie ausschalten, dass der Ton durchs HDMI-Kabel geht, weil ich nicht die Lautsprecher vom Fernseher benutzen möchte, sondern die Lautsprecher von der Stereoanlage.
Wie kann ich denn den Ton über HDMI ausschalten??
Außerdem bin ich Nvidia-Fan, deswegen werde ich keine AMD-Karte kaufen.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse:
Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GPU:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(auch wenn ich weiß, dass das P-L-Verhältnis nicht sehr gut ist, aber die GTX 770 ist mir zu teuer)

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD:
Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WLAN:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
TP-Link TL-WN8200ND 300Mbit/s High Power WLAN USB: Amazon.de: Computer & Zubehör
(wobei ich eher zu ersterem tendiere)

HDD:
bereits Zuhause

CPU-Kühler:
Da kann ich mich irgendwie nicht richtig entscheiden :D
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hoffe das passt so :)

MFG,
98romi

Wenn du nicht übertakten willst kannst du auch den Boxedkühler drauf klatschen. ;)

Für ein par Zehner mehr bekommste eine 280x.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nvidia Fan bist, würdeich trotzdem empfehlen eine amd gpu zu nehmen, sofern du keine Tools von nvidia dringend brauchst, weil die einfach schneller sind.

Sieht ganz gut aus aber derzeit sind die Grakas bei amd einfach besser P/L vlt passt ne 280x rein wenn nicht spar etwas das Geld und hole dir ne 280x !

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

~ 780 Taler

Falls du den Preis noch auf 750 Taler drücken willst einfach erstmal den Boxed-Kühler verwenden.
Würde aber wärmstens empfehlen eine AMD Karte zu kaufen, die haben momentan einfach das bessere P/L.
(Gleiche Leistung, 1GB VRAM mehr, 40€ günstiger)
Dann müsste auch nicht soviel an den anderen Komponenten gesparte werden um einen vernünftigen Rechenknecht zu bekommen.

Bei einer 770 ist ein E9 450W angebracht, die Railverteilung des S7 ist für starke Grafikkarten suboptimal (CPU und GPU hängen beide an einer Rail)

Abgesehen davon sind 2GB VRAM schon etwas wenig und da der GK104 nur ein kleines Speicherinterface bietet sind 4GB Versionen nicht wirklich sinnvoll. Also entweder R9 280x kaufen oder ordentlich draufzahlen und 780 kaufen

Also soviel kann ich sagen:
Die HDD die daheim rumliegt taugt zwar für Daten und Spiele, aber als Systemplatte mit Windows 7 ist sie definitiv zu langsam. Das heißt eine SSD muss ich gleich kaufen.
Bei der Grafikkarte werde ich trotzdem bei Nvidia bleiben, ich bin halt einfach ein Nvidia-Fan. Außerdem kann ich nicht noch mehr ausgeben.
Außerdem reicht mir eine 128gb-SSD, eine größere werde ich mich nicht kaufen.
Allerdings weiß ich nicht, ob es nun die M500 oder MX100 sein soll.

Frage:
Meint ihr reicht der Boxed-Kühler wirklich für einen i5 aus??
Also ich würde mir schon lieber einen kaufen.
Ich möchte schließlich nicht einen PC mit der Lautstärke eines Staubsaugers haben :D

Beim WLAN-Adapter würde ich noch gerne wissen, warum ihr mir gerade diesen USB-Stick hier empfehlt:
TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der würde doch bloß hinter dem PC sein und fast kein WLAN empfangen.

Diesen hier könnte ich auf den Tisch stellen und hätte dazu sogar noch 2 kleine Antennen:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Boxed reicht aus, kannst in auch noch wenn Anpassen das er leiser wird.
Wenn dir 120GB reichen nimm die die günstiger ist momentan ist das die Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1).
Bei AMD zahlt man halt für die Gleiche Leistung sowie 1GB VRAM gleich mal 40 € weniger.
Denn Stick kannst du mit einem Verlängerungskabel so positionieren das du den bestmöglichen Empfang erhältst.

Der boxed reicht und wird bei standardtakt (was durch den Prozessor ja bereits besiegelt ist) auch nicht zu laut.
Das nvidia Fan Zeugs ist doch quatsch... du würdest den unterschied nie merken, wenn du es nicht wüsstest. Außer natürlich darin, dass du etwas teurere 280x der 760 davon rennt. Klar, jeder hat seine Vorlieben, aber i h würde da nochmal scharf nachdenken, was im Endeffekt sinnvoller ist. Rein von den Fakten ist AMD die bessere Wahl.
Wieso sollte das WLAN hinter deinem PC schlechter sein als auf dem Tisch? Das schenkt sich so gut wie nichts ;)

Ich habe das so gemeint, dass das WLAN-Adapter auf dem Tisch einen besseren Empfang hätte, als hinter dem PC.

Da ich aber trotzdem der Meinung bin, dass es etwas besser als der Boxed sein sollte, würde ich mir doch lieber einen CPU-Kühler kaufen. Die 20 Euro kann ich schon noch zahlen:
Ich würde diesen hier nehmen, weil der nur 50mm breit ist:
Raijintek Themis (0P105255) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch eine Frage zur SSD:
Ist die MX100 nicht etwas schneller als die M500??

Edit:
Würde dieser hier trotzdem gehen??:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN8...=UTF8&qid=1399908402&sr=8-1&keywords=wlan+822

Netzteil ist das Antec TruePower Classic 450Watt technisch besser.
Cpu ist egal, sind beide kaum unterschiedlich, der i5 4590 setzt sicj mit dem SingleCore Turbo ab.
Ssd ist die MX100 frischer, würde ich vorziehen. Für 1/3 mehr Preis gibt es allerdings auch 256Gb.
Zur Grafikkarte: Ich empfehle keine Gtx760 und eine zu nehmen wäre äußerst bescheuert. Für 30€ weniger macht die hier mjt ein bisschen OC die Gtx770@Stock nass: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Die einen würden die M500 nehmen, die anderen die MX100.

Deswegen weiß ich jetzt immer noch nicht, welche ich nehmen soll :D

Fest steht nur, dass es eine mit 120 bzw 128GB wird.

Die einen würden die M500 nehmen, die anderen die MX100.

Deswegen weiß ich jetzt immer noch nicht, welche ich nehmen soll :D

Fest steht nur, dass es eine mit 120 bzw 128GB wird.

Wenn 128Gb dann die M500 da günstiger, wenn 256Gb dann die MX100 da neuer, kaum teurer als die 128Gb Version und billiger als die M500 240Gb Version. So einfach ist das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück