• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC

Baddl85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach dem Studium wollte ich mir mal was gönnen und endlich wieder mal einen Desktop-PC zusammenbauen.
Am meisten wird er als Gaming-PC genutzt(vor allem aktuelle MMORPGS,BF4). Arbeiten wie Videobearbeitung und größere Compileraufgaben sollte er aber auch bewältigen können ohne völlig still zu liegen.
Kostenpunkt dachte ich so ca 1000€ merke aber schon dass ich ca 1100€ blechen muss mit meiner Konfig unten was auch in Ordnung wäre.
Monitor etc ist sonst alles vorhanden.

Geplant hatte ich bisher:

Mainboard : ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 114€

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 277€(Trail)/282€(Boxed)

GPU: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev.2 260€

RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7 72€

SDD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) 141€

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 15€

das ganze in dem Gehäuse: CoolerMaster CM 690 III Midi Tower 85€

Unsicher bin ich beim Netzteil, am liebsten bequiet! mit Kabelmanagment aber wieviel Leistung brauche ich denn wirklich für so ein System + bischen Spielraum

Auch beim CPU-Lüfter wurde mir geraten doch lieber keinen Boxed CPU zu kaufen.
Die Lüftersteuerung des Mainboards sei wohl aber sehr träge weswegen ein großer Lüfter mit geringer Maximaldrehzahl zu bevorzugen sei.. was wäre also hier zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für jeden Tipp und Hilfe!

Also als Netzteil dürfte ein 480 Watt E9 mit CM reichen, auch für OC (um die 85.

Einen neuen Lüfter für die CPU brauchst du spätestens wenn du Übertakten möchtestes. Wenn nciht würde ich einen Xenon (205) vorschlagen.

Da wird ich dir den Broken 2 empfhelen, um die 40.

Als SSD Alternative eine Crucial M500 240 GB, Kostet etwa 125.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard das da: Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil das: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den da: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU UNBEDING ALS BOXED KAUFEN! Tray sind immer Rückläufer, die meistens OC-Krücken sind!

Also als Netzteil dürfte ein 180 Watt E9 mit CM reichen, auch für OC (um die 85.

180W sind doch etwas Wenig :D

Also erstens solltest du darauf achten beziehungsweise dir im Klaren sein dass der Intel Xeon e3 1230 v3 genauso viel Leistung hat wie der i7 und deutlich weniger kostet, man ihn aber nicht übertakten kann. Als passendes Mainboard gäbe es zu diesem das Gigabyte h87 D3H. Beim Ram würde ich das 1600 MHz Kit von Crucial Ballistics Sport empfehlen. Ist ziemlich günstig und gut.

Also vielen Dank erstmal!
Werde dann doch die Boxed Version bestellen und dazu den Brocken2.
Beim Mainboard würde ich denke ich doch eher das Asrock bevorzugen paar weniger aber immernoch genug USB3 imo dafür besserer Sound und LAN.
Bekomm ich denn mit den G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7 und ihren Heatspreadern Probleme beim einbaun? Dann wäre natürlich die Spreaderfreie-Variante besser.
Und vielleicht eine letzte Frage hat jemand Erfahrungswerte zwischen der Gigabyte R9 280X und der Asus Radeon R9 280X DirectCU II?
Denke Leistungsmäßig liegen die eh dich beisammen, aber man liest immermal die Gigabyte wäre ZU laut.. ich bin da an sich nicht empfindlich und hab eh meist Headset wollte nur noch einmal sicher gehen

Willkommen im Forum, Baddl85 :D

Mainboard würde ich auch das von SwissTiger empfohlene vorziehen, aber das Asrock geht auch in Ordnung.

Netzteil ist ja jetzt klar, das BeQuiet E9 CM 480 Watt, das reicht dicke für alles, auch starkes OC von CPU und GPU.

CL7 Ram bringt dir so ziemlich Nullkommanix. Nimm einfach welche von denen : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Ich habe nur Erfahrungswerte mit einer Asus Graka (7950). Absolut geiles Schlachtschiff, eiskalt und unhörbar (und keinen V-Lock, welchen fast alle Gigabyte haben).
Leistungsmäßig tun die sich alle nicht viel, aber eine sehr leise und kühle Karte nunmal mehr OC-Potential als eine laute heisse Karte :D.
Schlecht sind die Gigabyte aller letzen Baureihen alle nicht.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zurück