• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Nyx16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Spiele vorwiegend Diablo 3 auf meinem 3-Jahre alten Dell-Laptop, da ich mit der Leistung aber weniger zufrieden bin, möchte ich auf einen Stand-PC umsteigen. Sonst wird der PC eigentlich nur für Internet-Surfen, Fotos und Word verwendet.

Da ich relativ wenig PC-Kenntnisse habe (eigentlich gar keine ;-)), hat mir ein Bekannter diesen PC empfohlen:

PC:
PROWORX BLAST DB01-2485 (A10-5800K Black Edition/3,8GHz/16GB/1 TB + 120GB SSD) Desktop PCs kaufen bei Saturn

Monitor:
SAMSUNG S23B350H 23" LED-Monitor 22,3 bis 25,9 Zoll kaufen bei Saturn

Überall lese ich aber, dass diese fertig zusammengebauten PCs Müll sind und man sich seinen selber zusammenstellen soll. Ich bin nun etwas unsicher, ob der PC etwas für mich ist, aber selbst zusammenstellen ist halt schwierig, wenn man keine Ahnung hat.

Mein Budget ist ca. 1000 EUR.

Danke für Eure Hilfe!

Für optimalen Service bitte das hier mal ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Fertig-PCs sind nicht grundsätzlich Müll. Allerdings sind die Zusammenstellungen P/L-technisch einem selbst gebauten Modell unterlegen. Desweiteren sind die verwendeten Komponenten häufig qualitativ minderwertig und auch in ihrer Kombination eher mies abgestimmt.

Danke für die raschen Antworten!

Dachte mir schon, dass der PC nicht so das Wahre ist :-).

Habe mal die Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1.000,-- EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus habe ich bereits, Tastatur und Bildschirm würde ich noch benötigen, wäre schon, wenn sich das in obigem Budget noch mit ausgehen würde, ansonsten bis max. 1.200,-- EUR insgesamt
Betriebssystem wäre mir Windows 7 glaube ich lieber als 8

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, habe nur meinen Laptop, der wird weiterverwendet.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
soll eigentlich fix fertig sein, glaube ein Eigenbau würde meine Fähigkeiten übersteigen ;-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Diablo 3, WOW
eigentlich nur Office, Internet, Foto & Musikarchiv, Videos ansehen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
???Weiss leider nicht, ob das erforderlich ist.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, über die Vorschläge vom pc-nutzer muss man nicht mal mehr drüber schauen :daumen: Einfach so kaufen und glücklich sein :D

@der PC-Nutzer: Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!

Hab nur noch einige Noob-Fragen :-) . Hatte bis jetzt nur meinen Dell-Laptop, der wurde fix fertig geliefert, musste also nur mehr aufdrehen.

Ich bestelle jetzt die PC-Teile + Zusammenbau + das Betriebssystem Windows 7

Dann gibt es auf Hardwareversand unter Service noch diverse Dinge zum auswählen, unter anderem:
+ Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem
+ Software-Installation

Soll ich die beiden mitbestellen, was muss ich sonst noch beachten? Möchte eigentlich alles selbst erledigen bzw. gleich vorinstallieren lassen, damit ich nicht wieder einen "Bekannten" darauf ansetzen muss, man sieht ja, was dabei herauskommt ;-)

Danke, werd mal schauen, ob ich das so hinbekomme :-) . Die Anleitung sieht schon mal recht vielversprechend aus.

Hab jetzt mal alles auf Hardwareversand über Geizhals eingegeben, aber diese beiden Artikel gibt es nicht:

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Habe direkt auf Hardwareversand diese gefunden:
LG GH24NS bare schwarz Art.Nr. HV207GB4DE
Fractal Design Arc Midi R2 - Midi Tower - ATX Art.Nr.: HV203FDODE

Würde nur gerne wissen, ob ich diese nehmen kann, oder auf andere Artikel umsteigen soll.

Danke!

Habe jetzt den PC von Hardwareversand zugeschickt bekommen, nur wurde der CPU-Kühler aufgrund des hohen Eigengewichtes nicht eingebaut. Die haben einen Zettel dazugelegt, dass der Original CPU-Kühler eingebaut wurde. Auf der Rechnung steht jedoch Intel Xeon E3-1230v3, bx, LGA 1150, ohne Kühler.

Jetzt habe ich erfahren, dass für den Einbau des Prolimatech Lynx CPU-Kühlers der komplette Rechner wieder zerlegt und neu zusammengebaut werden muss, was 60 EUR aufwärts kosten wird.

Jetzt ist meine Frage, wie ich herausfinden kann, ob ich nun einen Kühler eingebaut bekommen habe, da ja anscheinend ohne bestellt ist, ob ich diesen dann im PC lassen kann bzw. ob es eine einfachere Lösung des Einbaus für einen anderen Kühler gibt.

Danke für eure Hilfe!

Kann ich den dann auch drinnen lassen, oder soll ich einen neuen einbauen lassen? Gibt es auch eine einfacheren Kühler, wo nicht alles ausgebaut werden muss?

Zurück