• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

tob9150

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will mir endlich mal einen eigenen Gaming-PC zulegen und diesen auf jeden Fall selbst zusammen bauen (hab ich schon für andere gemacht).
Wichtig ist mir das der Rechner möglichst leise ist und trotzdem genug Rechenleistung bietet zum Spielen aktueller Spiele und in den nächsten Jahren. Wobei das Hauptaugenmerk doch etwas mehr auf der Lautstärke statt der Leistung liegen soll.

Folgendes hab ich geplant zu kaufen:

CPU: Intel Core i5-3570K
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK
Ram: Mushkin 8 Gb DDR3-1600 (2 Riegel)
Grafikkarte: Gainward GTX 660 Ti
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM 580W
SSD: Mushkin Chronos 2,5" 480GB oder Samsung 840 series 2,5" 500Gb
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced
Laufwerk: Pioneer BDR-S07XLT

Preislich sollte das Ganze so bei etwa 1200€ liegen. Falls ich mich entscheide gleich eine Wasserkühlung zu verbauen wäre meine Schmerzgrenze ca. 1500€.

1.)Ich habe schon oft an eine Wasserkühlung gedacht (CPU und GPU in den Kreislauf einbinden). Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich gleich eine verbauen soll oder später eine Verbauen soll. Falls ich dafür entscheide gleich eine zu verbauen hätte ich anstatt der oben genannten Grafikkarte folgende Grafikkarte verbaut:
Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » EVGA GeForce GTX 660 Ti SC Watercooled mit aquagraFX
Den einzigen Nachteil den ich bei einer Wasserkühlung sehe sind die Kosten. Mit 300€ kann ich wahrscheinlich mindestens rechnen wenn ichs ordentlich machen will.

2.)Beim Mainboard bin mir auch noch etwas unschlüssig ob nicht auch ein günstigeres Board von ASRock ohne SLI völlig ausreicht. Einen zweiten PCIe x16 Steckplatz muss das Board aber auf jeden Fall besitzen!

3.)580W sollten für das geplante System locker ausreichen und auch noch genug Reserven für späteres Aufrüsten bieten. Gibt es zu den Netzteilen von Be Quiet eine Alternative die mindestens so leise ist? (Kenne einige Leute die mit ihren Netzteil von Be Quiet insbesondere im Bezug auf die Lautstärke sehr zufrieden sind)

Ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen. :)
Also schonmal im Voraus vielen Danke für eure Mühen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
klink schrieb:
Warte doch bis Haswell raus kommt.

Warum das denn? :huh:

@TE Keine Asus Boards mit L-Zusatz, ein Astock Pro3/4 reicht. Die SSD von Samsung und du könntest auch eine Graka von AmD nehmen, z.B eine 7950. Und 450W reichen auch.

Weil mit Hasswell neuer Sockel kommt und wenn man schon einen neuen Rechner zusammenstellt, dann sollte man auch auf den neuen Sockel zurückgreifen.

Haswell wird nicht viel schneller sein als Ivy. Außerdem muss man mindestens 4 Monate warten bis die Preise sich einiger Maßen eingependelt haben. Von daher können Ivy`s noch bedenkenlos empfohlen werden.

Gibt absolut keinen Grund auf Haswell zu warten, da in Spielen eh die GPU limitiert und der Perfomancezuwachs ggü. Ivy ein Witz ist.

Ich muss mich mal klink anschließen, i5 4570 kostet momentan 185€. Ist natürlich noch vorläufig, aber wenn er in 1-2 oder mehr Jahren Aufrüsten will muss er sich auch noch ein neues Board kaufen und vielleicht auch neuen RAM.

Du weißt schon das Intel (wahrscheinlich) nächstes Jahr "nur" Haswell refreshed da sie Probleme mit dem 14nm-Shrink (Broadwell) haben. Und gerüchtweise muss für diesen Shrink wieder ein neuer Sockel her muss. Daher kann man immernoch den Ivy kaufen.

EDIT: Die Konfi vom pc-nutzer ist zwar aus P/L-Sicht nicht so gut, aber flüsterleise (das war ja für den TE das wichtigste).

@ der pc-nutzer

Besser :D

Das Gehäuse ist Geschmackssache, mir gefällt dieses Gehäuse nicht. Ansonsten gut. Grafikkarten sind von der Leistung her sehr ähnlich, vielleicht entscheidet da die Sympatie

Naja, viel Spaß mit 192 Bit wenn du irgendwelche Grafikmods installieren möchtest.

Das war ne Antwort auf den Beitag von RaYzz.

Er hat gesagt das die Grafikkarten von der Leistung ähnlich wären. Ich hab nur auf das schmale Speicherinterface hingewiesen. :D

Damit meinte ich eigentlich zwischen einer HD7970 (aus meiner Zusammenstellung) und einer GTX670 :D

Zurück