• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

dkdkd

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Foren mitglieder.
Da mein jetziger PC für die meisten Spiele nicht mehr ausreicht muss mal wieder für die nächsten 4 Jahre ein neuer PC her.
Daten meines jetzigen PC's:
Intel Core 2Quad Q6600 (glaub ich bin mir nicht sicher)
GTS 250:daumen2:
3GB Arbeitsspeicher
ein NO NAME Motherboard
und ein NO Name Netzteil

der neue PC sollte nicht über die 850€ Marke kommen.
Ich benötige kein Betriebssystem und keine Festplatte.
Ich habe mir schon 2 Systeme zusammengestellt:
System 1:
AMD IIx4 965
8GB TeamGroup Elite
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ Board
600W Sharkoon WPM600
Xigmatek Asgard
und eine 7970

System 2:
i5 2500K oder i5 3570K
ASRock Z77Pro4 Intel Z77
und eine 7870 sonst wäre alles wie oben

welches der beiden Systeme könntet ihr mir empfehlen oder habt ihr einen besseren Vorschlag.

Bevor ich es vergesse ich würde die CPU übertakten und mir auch ein neues Gehäuse nach einiger Zeit holen.
Der CPU Kühler wär ein Muggen 2/3 :hail:

Ich würde dir empfehlen die Intel Variante zunehmen den der phenom2 x4 bremst die hd79*0 Serie gewaltig aus! die hd 7870 schafft fullHD mit hohen Details problemlos!

Core i5-2500k
Asrock z77 extreme4
Mugen 3
8gb Teamgroup 1333mhz RAM
Asus hd7870 dc2 Top oder sapphire hd7870 oc
Bequiet straight power e9 580w
Tower nach Wahl (optische Aspekte sind persönlicher Natur)
Vielleicht noch ein blu-Ray Player von LG

(Sorry das ich keine Links rein mache da ich vom Handy schreibe)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal.
Blu-Ray Player habe ich vergessen zu erwähnen.
Also ist ein 7870 mit einem i5 schneller als eine 7970 mit ein IIx4 der auf über 4 Ghz getaktet wurde.
Weitere Frage I5 2500K oder i5 3570K???

Die HD7870 ist nicht schneller als die HD7970 aber günstiger und ist für fullHD vollkommen ausstreichend!
Die Intel CPUs sind im allgemeinen flotter als die veralteten phenom CPUs!
Ich persönlich würde den Intel i5-3570k nehmen da er sparsamer, kühler und etwas schneller als der 2500k ist aber auch ca. 35 € teurer!

Edit: niemals eine LE Version nehmen lieber ein paar Euro mehr und dafür voll Ausstattung!

Edit 2: das Asrock z77 Extreme 4 oder 6 reicht aus oder aber asus p8z77 als pro

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe - Seite 3

Intel Core i7 3770K - "Ivy Bridge" im ausfhrlichen Test - HT4U.net
Also der i5 ist in Games und Anwendungen 20-40% schneller dabei wesentlich sparsamer,
und man kann ihn wirklich OC :ugly:

Der i5 reicht locker 4Jahre, der PII ist jetzt schon sehr grenzwertig um es klar zu sagen.
Da würde ich ein i5 2300 + 7970 als alternative nennen.
Wobei ich ein i5 2500K/3550 als unterbau bevorzugen würde.

Wer ein Gamingsys. braucht und/oder aufs Geld achten muss kommt an Intel nicht vorbei.
Oder mit Dunkelgrüner Brille.

Kühler Mugen, Macho
NT lieber ein 500W BQT

7870 ist ne Super Karte die 7970 aber 20-40% schneller, je nach Spiel.
AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - HT4U.net
Sehr ausfühliche Benche mit fast allen aktuellen Grakas.

Vieleicht noch 2 Wochen warten da bald die GTX 670 erscheint.

So siehts aus!! ;-)
Ich denke das du mit dem i5-3570k und der HD7870 gut beraten bist und du kannst getrost auf die min.100€ mehr für die HD7970 verzichten sofern du nicht gleich auf 3 oder mehr LCDs zocken willst!
Das von mir bereits erwähnte bequiet NT ist von der Leistung her mehr als ausreichend wenn du übertakten willst!

Ich glaube ich würd es auch so machen! Die Zusammenstellung sehr gut aus!
Edit:
Ich würde allerdings ein etwas potenteres Netzteil empfehlen min. 500w

Edit:
Ich würde allerdings ein etwas potenteres Netzteil empfehlen min. 500w
Warum? Für das geplante Sys reicht z.B. jenes vollkommen aus:

guckst du hier:

selbst mit einer 7970 verbrät das gesamte Testsys (i7-2600k@4,5Ghz) unter Last nur etwa 315W... Die bisherigen Konfigs sehen ganz gut aus, das Case ist natürlich immer Geschmacksache. Diese kannst du dir auch mal anschaun:

wenn du die CPU (i5-2500k/3570k) übertakten willst, würde ich ebenfalls zum Thermalright Macho raten:daumen: PS: was viele immer vergessen, brauchst du ein neues BS? Dann kannst du für Win7 gleich nochmal um die 70 Taler oben drauf packen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Gemeinde...

Auch ich möchte mich langsam von meinem AMD x2 trennen und auf ein Intel System umsteigen. Ich wollte erst den 2500k nehmen, würde jetzt aber lieber auf den neueren 3570k setzen. Jetzt stellt sich nur die wichtige frage welches Board ich nehme... Also auf sli kann ich verzichten... Was ist denn der unterschied zwischen dem z77 und dem h77 chispatz? und brauche ich ssd caching? Als ram wollte ich denn pcgh preist Leistung tipp "GEIL Enhance Corsa " verwenden...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

lg Olli

Guten Morgen liebe Gemeinde...

Auch ich möchte mich langsam von meinem AMD x2 trennen und auf ein Intel System umsteigen. Ich wollte erst den 2500k nehmen, würde jetzt aber lieber auf den neueren 3570k setzen. Jetzt stellt sich nur die wichtige frage welches Board ich nehme... Also auf sli kann ich verzichten... Was ist denn der unterschied zwischen dem z77 und dem h77 chispatz? und brauche ich ssd caching? Als ram wollte ich denn pcgh preist Leistung tipp "GEIL Enhance Corsa " verwenden...

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

lg Olli
Mach lieber einen eigenen Beratungsthread auf...

Gruß

Ich werde seinen Vorschlag befolgen.
Ich werde den 3570K nehmen.
Jedoch werde ich 20€ mehr bezahlen und ein anderes Mainboard nehmen da mir die Anschlüsse nicht genügen.
Und ich werde einen 1600 RAM nehmen sowie die 7970 von Saphier.
Ich habe jetzt die Preisgrenze etwas höher gelegt (auf 950€) da Ich eigentlich 1000€ habe und ein bisschen Geld für die kommenden Spiele zurück stecken wollte.
Naja dann wird am Wochenende bestellt wenn ihr keinen anderen Vorschlag habt oder wenn ihr keine Einwende happt.

Da hier die gtx 670 erwähnt wurde hab ich mich erkundigt und wollte mal fragen welche ich jetzt besser ist entweder die normale 7970 oder für 20€ mehr die gtx 670 oc mit dc2 top
die schneller als eine normal gtx 680 ist.:what::what::what:

Ich finde die custom 670 etwas besser DCII + AMP :schief:

Mit OC wird die 7970 aber meist mithalten, außer BF3.
Bei Games wie Metro oder Mass Effekt ist die 7970 aber klar vorn.

Die 670 braucht etwas weniger und hat features vie adaptiv Vsync oder Frame Targt die ich für ganz gut halte.

Zurück