• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Zusammenstellung

1400 Euro sind festgesetzt, es wird aber wohl teurer :D :(

Heyy ihr sollt deswegen jetzt nicht streiten, ich wollte doch nur einen Rat ob meine Konfiguration in Ordnung ist oder Verbesserungswürdig.

Worauf kommt es dir an? Willst du ein Board welches gut aussieht? Willst du später ordentlich übertakten? Oder willst du in der oberen Liga mitspielen und wählst deshalb die teure Variante? Im allgemeinen ist deine Wahl spitze. Aber nutzt du denn auch die Möglichkeiten die dir diese CPU und dieses Board bieten? Wenn nicht dann ist es fraglich ob es das Geld wert ist und du nicht eine Nummer kleiner wählst und das Geld woanders investierst zB deine Wasserkühlung. Bis jetzt sieht es so aus als möchtest du ganz oben mitspielen aber weißt gar nicht ob das sinnvoll ist.

Worauf kommt es dir an? Willst du ein Board welches gut aussieht? Willst du später ordentlich übertakten? Oder willst du in der oberen Liga mitspielen und wählst deshalb die teure Variante? Im allgemeinen ist deine Wahl spitze. Aber nutzt du denn auch die Möglichkeiten die dir diese CPU und dieses Board bieten? Wenn nicht dann ist es fraglich ob es das Geld wert ist und du nicht eine Nummer kleiner wählst und das Geld woanders investierst zB deine Wasserkühlung. Bis jetzt sieht es so aus als möchtest du ganz oben mitspielen aber weißt gar nicht ob das sinnvoll ist.

Es soll gut aussehen klar! Deswegen habe ich auch das MSI gewählt. Aber auch, weil die Bewertung super war! Sicher sind einige Sachen dabei, die ich nicht benötige. Die CPU habe ich gewählt, weil ich gerne auch die Option habe Videobearbeitung zu machen. Außerdem soll die CPU noch einige Jahre mitmachen.

Ich sag es mal so, ich hab das Geld jetzt dafür und würde auch den höheren, unsinnigen Aufpreis zahlen, wenn es Leistungstechnisch auf einen hohen Level ist. Dann zahle ich lieber mehr und habe länger was davon.

Das Leistungsniveau erreichst du mit den von chischko vorgeschlagenen Komponenten ebenso nur die Zielgruppe ändert sich evtl.
Die Einstellung das etwas: teurer = besser ist, zählt in der Preisklasse ab 130 Euro nicht. Da sind fast alle Boards von den bekannten Herstellern gut. Ähnlich verhält sich das mit der CPU die du nun schon hast. Die ist absolut identisch mit dem kleinen Bruder i5-6600k aber mehr ausgelegt auf Multitasking. Du musst etwas zielgerichteter deine Komponenten aussuchen sonst hast du am Ende für viel Geld ein langsameres system weil es für eine ganz andere Zielgruppe ausgerichtet ist. Das wird dir jetzt nicht bei deiner Wahl passieren aber es kann durchaus hinderlich sein wenn man zu viel schnick Schnack hat.

Schau dir nochmal die etwas preiswerteren Boards an und achte darauf was du am meisten mit dem pc machst. Danach richte dich! Schreib dir das ganze auf und rechne durch, das gesparte Geld nimmst du für eine ssd oder Wasserkühlung oder was auch immer. Aber die teuerste Hardware macht deinen pc definitiv nicht schneller!

Ich möchte noch hinzufügen: wenn du weiterhin dabei bleiben willst dann verstehe ich nicht was man dir empfehlen soll? Du könntest jetzt einen besseren Speicher wählen mit mehr speichertakt aber das alles schießt preislich weiter in die Höhe. Dann belass das system so und Kauf es. Schau dir doch mal das MSI M5 an das ist identisch bis auf einige optische Details und oc Spielereien. Das oc wirst du sowieso über BIOS durchführen und das können so ziemlich alle hier vorgeschlagenen Boards tadellos. Die Leistung bieten die anderen Boards auch, die User hier bieten dir keinen blödsinn an! Meine Kritik bezog sich auf die immer wiederkehrenden Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück