• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Zusammenstellung so okay? (skylake mainboard?)

Saltibartfras

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

endlich hab ich genügend Geld, um mir meinen ersten eigenen PC zusammenzustellen, hier hab ich mal alles Wichtige zusammengefasst und wollte fragen ob es passt da ich natürlich möglichst wenig Fehler von Beginn an machen möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Wollte 800 € ausgeben, mit 900 wäre ich auch noch glücklich (Monitor würde ich extra berechnen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
-Einen Monitor, hab an den Asus VS248H für knapp 150 € gedacht, kommt auf die 800€ drauf.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau, ein Freund hilft mir und habe bereits weiter unten auch etwas zusammengestellt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Höchsten eine Festplatte, aber die wäre auch fraglich also eher ein Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -Asus VS248H, 60 Hz, Full-HD, muss noch gekauft werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Vor allem für das neue Fallout 4 gedacht, Skyrim mal wieder wäre nett, Farcry und Crysis wollte ich noch nachholen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? -Denke ein 1000 gb HDD sollte noch drin sein da die SSd am laptop schon ständig durch externe erweitert wird...

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Verzichte aus Preisgründen auf den i5-6600K und nehm extra den i5-6500 weil ich für den Prozessor kein OC brauche, was ich mit der Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X machen werde kann ich noch nicht sagen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Möglichst leise. Ich will keine Hubschrauber unter meinem Tisch haben.... Ansonsten würde ich gleich in ein Skylake und DDR4 investieren um für die nächsten paar Jahre zumindest was Prozessor angeht meine Ruhe habe und nicht direkt etwas Neues holen muss.

Das führt mich auch gleich zu meinen Fragen:
1.Was hält ihr von der Zusammenstellung, passt das?

PC Felix 6500-H170 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Es fehlt noch eine HDD (Seagate Desktop) und ein Prozessorkühler (Thermalright True Spirit 140 Power).

2. Skylake: Sollte ich beim H170 Mainboard bleiben oder gleich auf Z170 gehen?

3. Grafikkarte: Bei der 280x bleiben oder gleich zur 380 Nitro gehen (hatte auch an die Sapphire Radeon R9 380 Nitro gedacht)

4. Eher zweitrangig aber da hier eine Menge Erfahrung versammelt ist: Was denkt ihr zur Lautstärke, erträglich?

Hoffe Ihr könnt einem kompletten Neuling helfen, ich bin dem Freund sehr dankbar dass er mir beim Zusammenbauen hilft, aber mehr Augen erkennen mehr Fehler.

Viele Grüße!

2. Der Chipsatz ist unwichtig, wichtig ist die Ausstattung, die du haben willst, danach schaust du.
3. Ich würde gleich die R9 380 Nitro nehmen.
4. Das Case kenne ich leider nicht, daher weiß ich nicht, ob die Lüfter, die drin sind, was taugen.

Auf jeden Fall aber ein anderes Netzteil nehmen, das L8 ist technisch veraltet. Leg etwas Geld drauf und kauf dir das E10.

Da du anscheinend nur Spielen willst, solltest du dir Gedanken machen ob nicht vllt eine Haswell Plattform mehr für dein Geld bringt...
Statt nur die 280/380 zu nehmen, kannst du auch eine 290/390 anpeilen.

Da du anscheinend nur Spielen willst, solltest du dir Gedanken machen ob nicht vllt eine Haswell Plattform mehr für dein Geld bringt...
Statt nur die 280/380 zu nehmen, kannst du auch eine 290/390 anpeilen.

Hatte ich auch überlegt, aber dachte ich steige gleich auf die neue generation wegen DDR4 oder ist das eig. egal? Würde gerne jetzt allerdings erstmal die nächsten Jahre nur noch die GK austauschen falls sie zu schwach wird...

2. Der Chipsatz ist unwichtig, wichtig ist die Ausstattung, die du haben willst, danach schaust du.

Vom Chipsatz hängt z.B. ab ob du
- DDR3 oder DDR4 RAM haben möchtest
- unterstütze Mhz (H170 = DDR4-2133, Z170 = DDR4-3200+)
DDR4-2133 PC4-17000 266 MHz 1066 MHz 2133 MHz 1,2 V 17,0 GB/s
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
- mehr als 64 GB RAM haben kannst
- Dual Channel oder Quad Channel hast
- Skylake, Xeon,... haben wirst

______Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
__Der Fokus liegt auf Gaming (4 Kerne mit viel GHz), arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio,...).
__Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt, oder ich mich noch nicht für eine GPU entschieden habe.
__Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
__Ich benötige keine 6-8 Kern CPU (da Spiele einen hohen Takt, aber meist nur 4 Kerne verwenden), um noch mehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für XX Hyper Vs, …).
_Z170 ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170, daher wähle ich diesen (z.B. 20 PCIe Gen 3 lanes)
__Mir reichen max. 64 GB RAM, wobei ich weiß das es sich um einen Dual Channel Chipsatz handelt, d.h. die Bandbreite kommt von zwei RAM-Riegeln.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
__Es macht für einen Gaming-PC keinen wesentlichen Unterschied ob i5 6600k (4x 3,5GHz, 6MB Cache) oder i7 6700k (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich beide übertakten.
__Nur der i7 6700k der Skylake Serie kann Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.
__OverClockig auf 4,2 - 4,3 bei einem i7 6700k mache ich mit in 1h mit Youtube und einem guten Küher (Noctua NH-D15, ...)

_____Wann nehme ich Sockel 2011-03 / Chipsatz X99?
__Meine Anwendung sind sehr RAM-lastig, d.h. ich möchte mehr als 64 GB und/oder Quad Channel.
__Ich möchte 4+ physikalische Kerne, wenn auch mit weniger GHz pro Kern (Vlg. Skylake i7 6700k).
__Multi- bzw. Hyper Threading spielen bei mir eine große Rolle, d.h. über 8 Threads hinaus was ein i7 6700k Skylake könnte.
__Ich möchte aber auch spielen, die Einbusen einer fehlenen iGPU oder ein geringeren Takt nehme ich in Kauf. Es lädt ggf. etwas länger, ggf. habe ich weniger FPS.
___Ich bin OverClocking Spezialist oder möchte es werden.
__Ich hebe gern meinen z.B. i7-5820K von 3,3 auf 4,0-4,3 GHZ an um auf den Skylake Takt zu kommen (auch wenn wenig Spiele z.B. Starruler mehr als 4 Kerne nutzen).
__OC macht mir Spaß, die Mehrkosten für den Kühlaufwand nehme ich gern in Kauf; WaKü wenn ich es leise mag, Lüfter wenn ich ein "windiger" Typ bin.
__OC frisst eine Menge Strom, dass ist mir egal - bezahlt alles Muddi.

_____Warum sollte ich mir heute noch 1150 (LGA1150 /Sockel H3) zulegen?
"__a) knappes Budget
__b) persönliche Preferenzen
__c) ""heute"" ist Juni 2013"

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs, werde nachher mir es nochmal mit dem haswell bis dahin überlegen, danke. Werde auch auf alle kommentare eingehen.
Aber auch nochmal zur 380 vs. 280x: auch wenn sie älter ist holt sie noch immer mehr leistung raus bei fast gleichen preis. Was spricht dann gegen sie? Direct 12 kommt auch für die ältere generation.

280x verbraucht merkbar mehr Strom als die 380 und ist ein umgelabelter 7970 Chipsatz aus dem Jahre 2012. Kann mir nicht vorstellen das der alte Chip hardwareseitig alle DX12 Features unterstützt, würde mich zumindest stark wundern. Der Leistungsunterschied von 380 auf 280x ist marginal und mit ein bisschen OC kriegt man auch den 380 auf 280x Niveau. Zudem ist über 220€ für ne 280x viel zu viel.

Achja aktuell kriegt man mit Asus Cashback ne GTX970 Strix für um die 290€ +BF Hardline. Bin zwar kein großer Fan des beschnittenen GTX970 Chips aber er ist immer noch ziemlich flott und mit dem Deal auch günstig.

Nein, das ist vom Sockel abhängig und nicht vom Chipsatz.
Der Sockel steht immer über dem Chipsatz, das solltest du doch wissen.

Ich werf das aktuell immer zusammen. Ich finde kein Mainboard mehr bei MF welches Sockel 2011-3 ohne Chipsatz X99 und damit DDR4 hat oder Sockel 1151 Z170 oder B170, der nur DDR4 hat. Früher war das sicher anders ;), aber wer kauft heute schon noch Sockel 1150 ;).

Ich werf das aktuell immer zusammen. Ich finde kein Mainboard mehr bei MF welches Sockel 2011-3 ohne Chipsatz X99 und damit DDR4 hat oder Sockel 1151 Z170 oder B170, der nur DDR4 hat. Früher war das sicher anders ;), aber wer kauft heute schon noch Sockel 1150 ;).

Es gibt Skylake Mainboards, die auch DDR 3 können.
Genauso gab es Sockel 775 Boards, die neben DDR2 auch schon DDR3 fähig waren.
Bei AMD ist das noch wieder anders. Da gibt es CPUs, die du auf drei verschiedenen Sockeln betreiben kannst.

Du musst bei der Unterteilung immer mit dem Sockel anfangen, denn das ist die Grundlage. Der Chipsatz ergibt sich aus dem verwendeten Sockel und damit auch der RAM.
Intel bietet für die Server Plattform nur den einen Chipsatz an, für den Desktop Sockel aber verschiedene Chipsätze. Dass sie verschiedene anbieten, ist den OEM Herstellern geschuldet, denn die wollen das so. Im Prinzip würde es reichen, nur den Z Chipsatz im Desktop anzubieten, denn der kann alles.

Danke an alle, werde mir es zu Herzen nehmen. Netzteil wird ausgetauscht, GK auch, werde der 380 die Chance geben. Die nummer bei der GTX 370 von nvidia war nicht dass was ich vom so einer firma erwarte!
Viele Grüße

Zurück