• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC + Zubehör bis 1000€

killa

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC + Zubehör bis 1000€

Guten Abend liebe PCGH-Community,

wie ihr seht, bin ich neu hier im Forum und habe im Bereich Hardware auch nicht sehr viel Ahnung,
daher würde ich euch gerne um Hilfe bitten.
Wie das Thema schon sagt, suche ich einen neuen Gaming-PC + Zubehör ( Monitor, Maus, Tastatur)
bis 1000€, wenn es geht wäre billiger natürlich auch nicht verkehrt, da ich Student bin und nicht in
Geld schwimme :)
Ich habe mich bereits etwas in das Thema Hardware eingelesen und mir zwei Wunschlisten bei Geizhals
zusammengestellt. Ihr könntet mir ja mal sagen, welche ihr besser findet, was ihr davon haltet,
was ihr tauschen würdet usw. Also Maus, Festplatte, RAM und CPU bin ich mir schon sehr sicher, geht
eher um die anderen Komponenten.

GTX 560 Ti: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-181039http://geizhals.at/eu/?cat=WL-181039

GTX 570: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-181039http://geizhals.at/eu/?cat=WL-180542

Ich würde gerne mit dem PC aktuelle Spiele flüssig spielen können, wie am Monitor zu sehen ist in
1920x1080. Maximale Details wären wünschenswert, wenn natürlich noch 4x AA und AF geht wäre
schon schön, aber kein Muss.
Gespielt werden hauptsächlich Shooter und Action-RPGs (BF 3, CoD4 wird wohl kein Problem :),
Mass Effect, Metro usw. und natürlich Diablo 3 wenn es kommt, was aber auch nicht das Problem
sein sollt xD).
Außerdem würde ich euch bitten, mal abzuchecken ob das NT ausreicht (sowohl Leistung als auch
Anschlüsse für die restliche Hardware), das Gehäuse groß genug ist für GPU und CPU-Kühler und
ob sonst irgendetwas gar nicht zusammenpasst.

Dann habe ich noch ein paar Fragen:

1) GTX 560 Ti vs. GTX 570: Lohnt sich die GTX 570?
Sind ja nur 10% mehr Leistung und ne Ecke mehr Geld?

2) Was meint ihr wie viel kriege ich in etwa mit dem jeweilige MoBo und CPU-Kühler raus?

3) Wie viel zieht das System etwa an Strom bei Last (Spiele)?

Hatte glaube ich noch mehr Fragen, aber fällt mir grad nicht ein^^ Der PC wird erst nächsten
Monat bestellt, aber dennoch wollt ich mich schon mal informieren. Achja SSD brauch ich nicht
oder erstmal nicht, falls mir das jemand empfehlen wollte.

So Jungs, ist nen ziemlich langer Text geworden, aber ich hoffe, dass so zumindest keine wichtigen
Informationen fehlen und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar.

Greetz Killa

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer Gaming-PC + Zubehör bis 1000€

Wenn du nicht unbedingt alles auf Vollanschlag zocken willst reicht die GTX 560ti völlig aus. Meine Favoriten wären dort die Asus DCII oder Gigabyte OC. Wie weit du kommst kann man wegen diverser Tolleranzen schwer sagen, aber um die 4,3 GHz sollten drin sein. Ich brauch mit der GTX 570 ca 340W beim Gaming und ca 400W beim Furmark. Das Netzteil wird demnach völlig ausreichen, als Alternative würde sich das XFX Core Edition 550W anbieten. Beim Kühler würde ich eher den Nordwand nehmen oder ev. den Scythe Migen 2 Rev.B / 3. Beim Board könnte auch das ASRock P67 Pro3 reichen.

Ok, danke. Ich warte nochmal paar andere Meinungen ab.
Was hältst du von Tastatur, Monitor und Gehäuse? Klar, das ausgesuchte Gehäuse ist relativ billig, aber es soll ja nur in der Ecke stehen^^ PC wird nicht oft transportiert oder so. Aber vielleicht habt ihr Erfahrungen mit dem Modell bzw. Hersteller.

Gegen das Hackbrett habe ich nix, ich nutze das X 6:D. Gehäuse geht soweit in Ordnung, wobei ich ja eher das Xigmatek Midgard empfehlen würde. Samsung ist nicht meine Wahl bei den Monitoren, alle die ich bisher hatte neigten zu Lichthöfen. Warte die anderen Meinungen ab, ist ja nicht die Zeit wo die Antworten im Sekundentakt kommen:lol:

Da hast du wohl recht :D
In den Semesterferien vergisst man machmal die Zeit^^

Ja das mit den Lichthöfen hab ich auch gehört, sehr unschön. Das Gehäuse werd ich mit mal anschauen, danke.

Also ich kann mich persönlich eher zur Grafikkarte äußern. Da gibst du dir Antwort im Prinzip schon selbst. 30% Aufpreis für 10%-20% mehr Leistung (je nach OC der der GTX 560 Ti)... Geht schon noch in Ordnung, aber muss imho nicht sein.
Ich selbst hab ja auch eine GTX 560 Ti (s. Signatur) und bin damit zur Zeit vollkommen zufrieden, zwar könnte es mittlerweile für wenige Spiele wie z.B. GTA IV mehr VRAM sein, aber irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen, für die allermeisten Spiele reichen derzeit bis Full HD auch die 1024 MB locker. Was nicht heißen, soll dass GTA IV nicht läuft, man muss halt nur auf ein paar wenige Details verzichten.
Die Graka ist eh das, was man als erstes aufrüsten muss, um "up-to-date" zu bleiben, von daher sehe ich keinen Sinn darin, für kaum spürbare Prozent mehr, übermäßig viel Kohle abzudrücken.

Zum Prozessor muss kein Wort mehr gesagt werden, aktuell P/L-Hammer, zur Zeit gibts für Zocker nix besseres in der Preislage.

Beim Mainboard und dem jeweiligen OC-Ergebenis, weiß ich leider auch nicht, was da besser ist, wobei ich ein Board mit Z68 vorziehen würde. So eine integrierte Grafik kann schon mal nützlich sein, wenn die richtige Graka ihren Dienst verweigert.
Und ich kann nur sagen, das ASRock inzwischen besser als sein angelasteter Ruf ist. Sie benutzen die gleichen hochwertigen Chipsätze wie alle anderen namenhaften Hersteller und bieten für den gleichen Preis meist eine bessere Austattung. Für gute OC-Ergebnisse ist hingegen Gigabyte bekannt, wobei ich da auch zwiespältige Erfahrungen mit machen musste (mein letztes Gigabyte Board musste zweimal zurück geschickt werden, läuft jetzt aber immer noch^^).
Aber es gibt hier bestimmt genug Leute im Forum, die schon persönliche Erfahrungen mit den Boards gemacht haben.

Und zur Leistungsaufnahme würde ich mir hieran orientieren:
Test: 19 Grafikkarten (Seite 8) - ComputerBase

Hier wurde allerdings ein 2600K auf 4,5 GHz übertaktet, was noch so einige Watt mehr kostet, aber das ausschlaggebenste ist eh die Grafikkarte. Unter Furmark + Prime dürften da sicher noch so einige Watt mehr fließen, aber das NT, das du ausgesucht hast, ist sehr gut und vollkommen ausreichend.

Wenn du dir was gutes tun willst, investiere ein bisschen mehr in das Gehäuse. Klar geht auch alles in nem Billig-Case, aber ich möchte den Komfort meines Lancool K58 nicht mehr missen.

Kühler sind zur Zeit wie schon gesagt wurde der Mugen 3, aber auch der Thermalright Macho ziemlich angesagt und das wohl auch zu Recht. Allerdings sollte man beim Macho drauf achten, auch das 1155 Befestigungs-Set mitzubestellen, falls das inzwischen nicht schon standardmäßig dabei ist.

Danke für deine Antwort.
Wegen der GPU hast du schon recht. Nur find ich die GTX 570, die ich ausgesucht habe geht noch, da sie nur 240€ kostet. Weiß allerdings auch nicht, ob die was taugt (OC, lautstarke usw.). Vll kann da noch einer was zu sagen.
Ich erwarte kein komplett leises System, habe auch ne alte Xbox 360 hier rumstehen, kann also schon was aushalten :D
Es sollte aber nicht so laut sein, dass meine Freundin im Nebenzimmer nachts davon wach wird^^
Ja wegen Befestigungs-Set werd ich nochmal schauen. Hatte das schon mal gelesen, aber wieder vergessen, danke.

Wegen Gehäuse werd ich mir auch nochmal Gedanken machen. Aber zur Not, würde in dieses Gehäuse die Karte passen und auch der CPU-kühler?

Greetz

Ins Lancool K58 passen Karten bis 290mm.

Ich würde die GTX560Ti nehmen.

Ich meinte eigentlich in das CM Elite 430.
Die GTX 560 ti trotz der "nur" 40€ Aufpreis zur GTX 570? Auch in Hinsicht auf BF 3?

Welche GTX 560 ti würdest du mir empfehlen? Hab gehört, dass die von Asus nicht so leise sein soll. Hat auch zB bei Gamestar nicht sonderlich gut angeschnitten.
Mainboard lieber das Asrock oder das Asus? Großer Unterschied von der Qualität?

Vielen Dank

Greetz

Bei der Asus wurde schon vor einiger Zeit die Lüftersteuerung nachgebessert. Neben der Asus DCII wäre die Gigabyte OC noch eine Option, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Bei der Karte sind es wohl eher knapp 270 Taler + Shipping, da die billigen Händler wohl eher recht unbekannt sind. Unterschiede zwischen den Herstellern wären eher marginal. Ich persönlich mag Asus bei den Boardherstellern eher nicht, abe rich bin ja nicht der Maßstab an dem man sich messen muss

Die GTX 560 ti trotz der "nur" 40€ Aufpreis zur GTX 570? Auch in Hinsicht auf BF 3?
Wenn du die Geld für die schnellere Graka hast und nicht so ein Preis-Leistungs-Fetischist bist wie ich, kannst du natürlich die GTX 570 nehmen. Da kenne ich mich aber nicht mit den Modellen aus.

Ich hab halt die Gigabyte GTX 560 Ti OC, die ist um ca 10% übertaktet, relativ leise, also im Idle hört man sie bei üblicher Gehäusebelüftung nicht heraus. Unter Last, dreht sie dann natürlich schon mal auf, unter Vollast wie beim Furmark dann auch sehr deutlich, das wird aber bei jeder Grafikkarten diesen oder höheren Kalibers so sein. Der Vorteil an der Gigabyte ist halt, dass sie trotz imho guter Austattung sehr günstig ist. Mit 185€ wäre sie über 60€ günstiger als die von dir ausgesuchte GTX 570, welche zumindest in DE min 248€ kostet, das ist schon ein ordentlicher Happen (wie gesagt 30%).
Die von dir ausgesuchte EVGA GTX 560 Ti hat zwar nur den Referenzkühler, der soll aber sehr leise sein und ist halt nicht übertaktet. Dafür hast du ein Jahr länger Garantie (Herstellernummer: 01G-P3-1561-KR). Musst du wissen ob dir die Garantie die 15€ Aufpreis wert sind.

Ja die GTX 560 ti gefällt mir eigentlich schon recht gut, da sie meistens ziemlich leise und nicht so ein Stromfresser wie die GTX 570 ist. Und der Preis ist natürlich sehr gut.
Aber die GTX 570 hat halt etwas mehr Power, in einigen sind es 20% mehr, das ist schon nen Unterschied. Aber mit dem Modellen kenne ich mich da auch nicht so gut aus. Die, die ich ausgesucht habe, ist halt eine der günstigsten. Finde aber keine Reviews, nur bei hardwareluxx gibt's ein Review von der GTX 570 Sonic Platinum. An sich genau gleich, nur schon etwas mehr übertaktet. Könnt ihr euch ja mal anschauen und eure Meinung zu sagen.
Klar kann man die GTX 560 ti auch übertakten und dann kriegt man auch einiges an Mehrleistung raus, aber das ist natürlich auch immer etwas Glückssache, ob man nen guten Chip erwischt. Und es ist ja nicht so, dass man ne GTX 570 nicht übertakten kann.
Würde das von mir ausgesuchte Netzteil auch für GTX 570 OC + CPU OC ausreichen?
Hat sonst jemand noch Einwände bezüglich der restlichen Komponenten?

Greetz

Das Antec HCG stellt bis zu 488 Watt auf der 12 Volt Schiene bereit, das reicht auch für eine GTX 580 ;)

Der Rest sieht prima aus :daumen:

Ja die 570 ist bis zu 20% schneller aber auch 50% teurer als die 560ti, das soltle man auch bedenken^^

Von ca. 180€ auf ca. 240€ wird zwar etwas knapp mit 50%, aber versteh schon was du mir sagen willst ;)
Aber was macht man wenn die 20% weniger Leistung nicht ausreichen?
Ich denke, dass man zB bei BF 3 (was mir sehr wichtig wäre) mit der GTX 570 10 vll sogar 15 FPS mehr erreichen könnte, was mir der aufpreis wert wäre. Da es das Game ist, was ich mit Abstand am meisten spielen werde neben FIFA 2012, was ich aber eh auf der Xbox spielen werde.

Wo kostet den eine "vernünftige" GTX570 240€? :D
Eine 560ti kostet ca. 180€ ne 570 ca. 280€ sind ja ca. 50% Aufschlag ^^

Die 20% werden vllt. 20fps sein. Ich sag mal so. Wenn du den Unterschied als Beispiel jetzt zwischen 60fps und 70fps merkst und den Unterschied zwischen 8xAA/AF Pufferung usw. und 16xAA/AF usw. merkst dann kauf dir die 570 :D

Ich weiß ja nicht was du für Ansprüche hast. Mir z.B. muss bei einem Shooter vorallem nicht jeder Grashalm glatt wie ein Baby-Po sein oder die Waffe :D Kann bei dir natürlich anders aussehen.

Ja die GTX 560 ti gefällt mir eigentlich schon recht gut, da sie meistens ziemlich leise und nicht so ein Stromfresser wie die GTX 570 ist. Und der Preis ist natürlich sehr gut.
Aber die GTX 570 hat halt etwas mehr Power, in einigen sind es 20% mehr, das ist schon nen Unterschied.
Wie gesagt viele GTX 560 Ti sind auch schon von Haus aus übertaktet. Meine z.B. 10%, so dass sie nicht mehr ganz so weit weg ist von der 570. Ok, die Plait ist auch nochmal so 5% übertaktet. Insgesamt wird sie im Schnitt also so 10-15% schneller rechnen.
Aber bei den Preisen ist dir schon aufgefallen, dass die Palit, in den bekannte Shops einiges teurer ist? Da zu diesem Billig-Shop gibts keine Bewertungen, was mich irgendwie leicht misstrauisch macht. Würde einen namenhaften Shop da bevorzugen und da gehts mit dieser Karte erst ab 270€ los.
Hab hier noch ein weiteres Review gefunden:
Palit GeForce GTX 570 Sonic Platinum review

Ich kann mich nur wiederholen, Grafikkarten sind eh das erste, was man als aufrüsten muss, wenn man immer aktuelle Spiele zocken will. Alle 2-3 Jahre ist es wahrscheinlich mal wieder an der Zeit, je nachdem wie genügsam man ist^^. Bis dahin hat sich die Graka-Leistung locker verdoppelt. Und ob ne Karte nun 15% mehr Leistung hat (lass es von mir aus auch 20% sein), ist eigentlich relativ egal. Wenn ein Spiel wirklich unspielbar ist mit der langsameren Karte, sagen wir mal unter 25 fps, reißt auch die schnellere nur 5 fps mehr raus. Ich will damit sagen, die paar Prozent mehr sorgen auch nicht dafür, dass die Graka länger aktuelle Spiele wesentlich flüssiger darstellen kann, wenn man ne GTX 560 Ti nicht mehr benutzen kann, weil sie zu lahm ist, wird auch die GTX 570 schon zu lahm sein.

Da ist meine Devise, dass ich mir die 60€ bzw. bei vernünftigen Shops sinds ja sogar 85€ mehr lieber spare. Aber wie gesagt deine Entscheidung. In Benchmarks siehts natürlich schöner aus, ein paar Punkte mehr zu haben, aber mit der "Spielerealität" haben die paar Punkte nix zu tun. In der Regel bieten Karten zwischen 100-200€ ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Alles darüber bietet immer weniger Mehrleistung fürs Geld.

Zurück