• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC + vorhandene WaKü nutzen

Minerva

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC + vorhandene WaKü nutzen

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner konfigurieren. Dabei ist mir wichtig, dass ich Spiele wie BF2 in einer Auflösung von 1920*1200 und max. Details spielen kann. Leider ist auch mein Budget beschränkt (max 750,-) und daher dachte ich an folgende Komponenten:

CPU: AMD PhenomII 955
Kühler: siehe unten
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 4GB(2x2GB) G.Skill Eco 1333Mhz CL7
HDD: vorhanden
Graka: Powercolor HD5850 1024MB
NT: Sharkoon Rush Power 500
Laufwerk: vorhanden

Mit meinem alten System hatte ich meinen Athlon XP leicht übertaktet, von 2800+ auf 3200+. Meine Wasserkühlung ist jedoch nur an einen Single-Radiator angeschlossen und daher stellt sich die Frage, ob ich diesen im angedachten System zur Kühlung / Übertaktung der CPU oder GPU verwenden soll. Lohnt sich ein leichtes Übertakten mit Single-Radiator einer der beiden Chips oder sollte ich damit besser lediglich die Lautstärke einer der Komponenten senken?
Zudem interessiert mich, ob z.B im Rebel 9 Gehäuse Verschraubungen im Casedaeckel für (Single-)Radiatoren vorhanden sind. Meinen alten - furchtbar hässlichen - Tower habe ich noch selbst modifiziert gehabt.

Danke für Eure Hilfe!

AW: Neuer Gaming PC + vorhandene WaKü nutzen

Die Powercolor-Grakas sind eig. von Haus aus leise, da muss man also nicht nachhelfen. Es gibt auch noch Raum für OC, also braucht man da eig keine Wakü. Laut der Print kühlt ein Single-Radi ein GTX 480 gut, also wird´s bei der CPU auch keine Probleme mit Overclocking geben.

lg matze

Die Powercolor-Grakas sind eig. von Haus aus leise, da muss man also nicht nachhelfen. Es gibt auch noch Raum für OC, also braucht man da eig keine Wakü. Laut der Print kühlt ein Single-Radi ein GTX 480 gut, also wird´s bei der CPU auch keine Probleme mit Overclocking geben.

lg matze

Wieviel prozentuales Potential steckt den in nem wassergekühlten Phenom II 955? Lohnt sich das?

das ist von cpu zu cpu unterschiedlich. mal erwischt man gute mal schlechte.
aber mit wasser sollte er 4,2 stabilisieren
kannst ja auch im forum nach benchmarks suchen vom 955

Mein 955BE Läuft mit 4,2 - 4,4 Ghz (letzteres nur Benchstable) super mit nem Triple Radi

Zurück