• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - UNSICHER

NDLCH

Schraubenverwechsler(in)
Hey ihr Technikfreaks ;)
Ich habe eine ganz wichtige Frage an euch!
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema 'Gaming PC Zusammenstellen' beschäftigt und habe mir da schon ein ziemlich gutes System zusammengestellt. Heute war ich allerdings in einem PC-Fachladen in meiner Nähe und da hat der Experte/Fachmann mir einen wenig abgeänderten PC zusammengestellt:

i7 4790k
be quiet! Dark Rock Pro 3
MSI Z97 Gaming 3
16GB (2x8) Crucial Ballistix Tactical - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1866 MHz - CL9
MSI GTX 980
Samsung 850 Pro SSD 265 GB
Samsung 850 Evo SSD 500 GB
Seagate Barraxuda 2 TB - 7200 rpm
be quiet! System Power 7 700W
Fractal Design Define R5
(1 DVD- und 1 Bluray-Laufwerk)

Jetzt habe ich noch so ein paar Fragen:
Ist das Gaming 3 wirklich ausreichend? Man kann ja damit kein SLI machen, das will ich allerdings auch nicht. Lohnt es sich dann?
Reicht CL9 mein RAM? Ich hatte vorher CL10 von G.Skill TridentX.
Ist die 850 Pro oder die 850 Evo schneller? Welche Unterschiede gibt es da?
Ist das System Power 7 ein gutes Netzteil? Ich möchte keinen Chinaböller haben. Ich war vorher beim Straight Power mit 600W.

Und dann meinte er noch, dass ich bei dem Preissegment auch gut noch auf die GTX 980Ti aufbessern könnte. Die ca 150 Euro würden dann auch keinen Unterschied mehr machen. Ist das überhaupt nötig?
Ich habe einen Full-HD Bildschirm mit 60Hz und hatte auch nicht vergesehen in kürzerer Zeit noch einmal aufzurüsten.

Falls ihr meine Anwendungszwecke haben wollt:
Gaming auf höchsten Grafikeinstellungen
Videoschnitt und Videobearbeitung (VFX)

Ich würde mich wirklich sehr über eine schnelle Antwort freuen :)

Alles gar nicht mal sooo schlecht, bis auf das Netzteil...:heul: Bitte mal das beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gruß

Die TI ist PL-technisch besser, das stimmt.

Zwischen der Pro und der Evo wirst du im Alltag keinen Unterschied merken. Auch nicht zu der empfehlenswerteren MX200 ;)

Aber die Evo kann man auch nehmen.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen? Das Straight Power, so wie ich es vorgesehen hatte?

1.) Der Preis liegt bei so ca. 1700-1800€

2.) Ich brauche nichst mehr außer dem Rechner. Tastatur, Maus, etc. ist alles vorhanden.

3.) Ich würde ihn wahrscheinlich für einen Zuschlag von 50 Euro beim Händler zusammenbauen lassen.

4.) Nein, den alten Rechner werde ich nicht auseinander bauen, da ich den weitergeben werde.

5.) Wie gesagt habe ich einen FullHD Bildschirm mit 60Hz.

6.) Ich spiele Grafikaufwendige Spiele. Für die Zukunft sollten es jetzt Battlefront und Need for Speed sein. Arbeiten tue ich mit sämtlichen Adobe Programmen und Audacity.

7.) Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass eine SSD reicht, aber der Experte/Fachmann meinte, ich solle lieber auf eine das Betriebssystem und auf die andere wichtige Programme drauf packen.

8.) Ich werde ihn ein wenig übertakten, aber nicht zu extrem.

9.) Ich würde gern ein schönes und zugleich sehr leises Gehäuse haben. :)

Wenn du Skylake nimmst, nimm auf jeden Fall auch höher getakteten RAM, z.B. den RipJaws4 von G.Skill.

Bzgl. SSD hast du eh schon gelesen, dass die MX200-Serie von Crucial derzeit besser ist als die Samsung-SSDs, da kannst du dir einfach eine passende raussuchen!

Falls du dir eine 980Ti leisten kannst - nimm sie! Das ist die derzeit schnellste Karte am Markt, die wird dir viel Freude machen. Wenn das im Budget aber zu viel wird, bleib lieber bei der R9 390 Nitro von Sapphire, alles unter der GTX980 Ti hat momentan keine gute P/L bei nVidia.

Das BluRay-Laufwerk kannst du dir auch sparen, das hilft dir nur wenn du wirklich oft Filme damit schauen willst - im Spielebereich wird das wohl länger keine Rolle spielen und wenn du sowieso am Fernseher Filme schaust, bist du mit jedem BluRay-Player besser bedient.

Falls du dir eine 980Ti leisten kannst - nimm sie! Das ist die derzeit schnellste Karte am Markt, die wird dir viel Freude machen. Wenn das im Budget aber zu viel wird, bleib lieber bei der R9 390 Nitro von Sapphire, alles unter der GTX980 Ti hat momentan keine gute P/L bei nVidia.
Ne GTX980Ti ist bei Full-HD fast schon Verschwendung:D

Gruß

Zurück