• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und evtl. Monitortausch

OK, danke nochmals! LG würdest Du nicht empfehlen? Da gibt's auch noch 4 oder 5 Curved-Modelle in der Preisklasse soweit ich gesehen habe: LCD-Monitore mit Auflösung: 3440x1440, Besonderheiten: gebogen (curved) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein derzeitger Favorit ist jedenfalls der Dell U3415W. Alternativ kämen dann noch die hier in Frage, wobei ich den Philips sowie den Samsung S34E790C eher nicht in Betracht ziehe, da im Vergleich zum Dell fast 200 Euro teurer:
34" UWQHD
Samsung S34E790C
Philips BDM3490UC
32" WQHD
BenQ BL3200PT
Samsung S32D850T

Und noch eine Frage: was hält ihr vom Intel Xeon E3-1230 v5 in Verbindung mit dem ASUS E3 Pro Gaming V5? Intel Xeon E3-1230 v5 im Test - ComputerBase
Als Alternative zum 6600K, da hätte ich dann 8 Threads, könnte aber natürlich nicht übertakten. Fraglich nur ob bzw. wann ich die mal brauchen werde :)

Die Frage ist halt ob du neben dem Spielen auch intensiv arbeitest oder dergleichen? Ich modeliere und animiere in letzter Zeit ziemlich oft und da hilft der SMT schon, der Hexa war damals zu teuer und ein jetziges Upgrade ist mir zu kostenintensiv, ist aber eine interessante Alternative. Bei den 34" Curved IPS Modelle hast du halt das Risiko das Lichthöfen durch die Biegung sichtbarer werden, als bei normalen Displays, da bin ich eher auf der VA Seite. Aber wie gesagt mal anschauen und ein Fazit daraus ziehen.

Bislang nicht, nein. Aber wer weiß was die Zukunft bringt? :-) Videobearbeitung, schneiden und Animation könnte schon etwas sein dass in absehbarer Zeit mal auf mich zukommt. 100 Euro Aufpreis sind es mir vom Xeon zum 6700K auf alle Fälle nicht wert :D

Ich habe jetzt nochmals genau kalkuliert und für die Komponenten (ohne Display) stehen mir Ende nä. Woche ca. 1.000 Euro zur Verfügung, die ich aber nicht unbedingt ganz ausschöpfen muss. So würde nämlich für den Monitor mehr bleiben :D Weiter verwende ich:
Samsung SSD 840 128GB & Crucial MX200 250GB
Fractal Design Define R4
be quiet! Straight Power E9-450W

Das hier wäre der Warenkorb mit der Bitte um Überprüfung und Rückmeldung: https://www.mindfactory.de/shopping...221a81c64e11d2e7b193b67aef52c79960369e73079b4

Ich würde somit auf die Möglichkeit zu Übertakten verzichten, hätte dafür mit dem Xeon aber HT. Meine Fragen, abgesehen vom Warenkorb ob der aus Eurer Sicht in dieser Form okay ist, sind jetzt noch folgende:

* Was hält ihr vom Gigabyte GA-X150-PLUS WS als Alternative zum ASUS E3 Pro Gaming V5? Mit den 25 Euro Cashback ist preislich kaum ein Unterschied, jedoch 4x PCIe 3.0 statt 2x im Fall vom ASUS.
* Passen die RipJaws V 16GB auch für das E3 Pro Gaming V5?
* Das E9-450W wird es ja mit dieser Config noch tun, oder könnte das knapp werden?

LG Namasteji

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Beim Mainboard muss jemand anderes fragen. Das Netzteil wird es überleben und kann sicher noch 3j. seinen Dienst tun. Bezüglich RAM, ja sollte gehen, wenn es Standard DDR4 ist.

Also ich würde keinesfalls den Xeon nehmen.
Das PLV hat mit dem C232/236 Chipsatz sehr gelitten, da der schlechter ausgestattet ist als Z170 Boards mit vergleichbarem Preis.

OK, danke! Dann wird's doch der 6600K und ich pfeiff auf HT :D Glaube ohnehin nicht dass ich in absehbarer Zeit Bedarf dafür haben werde. Glaube dass ich im Sinne der P/L das Z170 Pro Gaming nehmen werde. Sehe beim Ranger nicht wirklich Dinge die ich zusätzlich noch bräuchte. Das Einzige was mich vielleicht reizen könnte wären die zusätzlichen Stellschrauben im BIOS. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Preisunterschied sind, unter Berücksichtigung der Cashbackdifferenz, aber nur gut 25 Euro: Produktvergleich ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Das Ganze würde dann so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219da9df4cd21634016596937cb3a82274ae8e0e0627

CPU Kühler habe ich vorsichtshalber wieder auf den Brocken 2 geändert :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ranger nur wenn du OC betreibst, sicher reicht auch das Pro Gaming. Bei mir hatten +/- 30€ da keine Rolle mehr gespielt, da es Testsieger war, hatte ich es einfach genommen.
ASUS Maximus VIII Ranger im Test - Der ROG-Einstieg für Skylake - Hardwareluxx

450W halte ich für gewagt, gerade hinsichtlich dessen wenn USB Anschlüsse auch noch Strom wollen, ich denke da schon mal an VR Brillen, ext. Platten,... . 500W ist eher die Empfehlung.

Ein 34 Zoll TFT ist ebenso, wenn man direkt vorm Tisch sitzt, eher unschön. Aber kannst du mal berichten, ich nehme für 700€ lieber eine Oculus Rift und berichte dann wie sich "gefühlte" 70 Zoll anfühlen. ;)

Ich habe seit gestern den iyama ProLite B2783QSU-B1. Super Bild, verblassende Farben kann ich bisher nicht feststellen. P/L die Bombe. Lohnt sich sehr meiner Meinung nach.

Danke für Eure Rückmeldungen! Der hardwareLUXX Artikel gefällt mir sehr gut und ich werde die 25 Euro wahrscheinlich doch draufzahlen :-) Mainboard tausche ich ja nicht so oft und spare bei der CPU ein, nachdem ich den 6700K nicht unbedingt benötige.

Der iiyama war schon auf meinem Radar. Freesync ist natürlich super und 75Hz würden mich auch nicht stören, noch dazu fällt dann ja das Freesync-Problem bei über 90Hz weg. Ob ich allerdings mit dem TN-Panel klarkommen würde (das wäre sicher wieder eine Umstellung zurück vom IPS) und ob mir 27" ausreichen, da bin ich mir nicht so sicher. Werd's mir am besten mal live anschauen das Ganze.

Netzteil bin ich wie gesagt auch skeptisch ob's das E9-450W noch machen würde. Nur wenn ich jetzt ein neues kaufe dann mag ich das nicht in einem Jahr oder zwei wieder wechseln müssen. Würde aus Eurer Sicht das E10-600W oder DPP 11 550W Sinn machen?

Mit der Oculus Rift hast du mir jetzt wieder einen Floh ins Ohr gesetzt! Wusste nicht dass die nun wirklich endlich veröffentlicht werden soll, also im 1. Quartal. Die erste Version würde ich aber auf alle Fälle mal abwarten, egal von welchem Hersteller :D

Das E9 kannst du lassen.
Tauschen kannst du das immer noch, wenn es konkret wird.
Ich gehe mal stark davon aus, dass eine VR Brille eine eigene Stromversorgung haben wird.

Jetzt weiß ich wieder was mir beim iiyama nicht gefallen hat, nämlich dass der Freesync scheinbar nur zwischen 50 und 75 Hz unterstützt...

Ja genau & sorry hab die zweite Zeile vorhin überlesen. Meinst du mit bei nächster Gelegenheit austauschen gleich jetzt bzw. Ende nä. Woche mit den neuen Komponenten? Falls ja: auf was? Will dann, wie gesagt, auf alle Fälle längere Zeit eine Ruhe haben mit dem neuen Netzteil. Egal ob ich im Sommer, oder in 1 oder 2 Jahren eine stärkere Karte verbaue. Hätte mir etwas in Richtung E10-600W oder ein DPP 550W vorgestellt. Sollte reichen oder? Wahrscheinlich tut's das E10-500W genau so, mag eben nur nicht dass das dann vielleicht wieder knapp werden könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich halt grad ergibt.

Das E10 600W ist Quatsch mit püriertem Hirn.
Die Doppelstrang PCIe - Kabel bringen gar nichts außer Ärger.

Das P11 wäre halt das Sahnehäubchen.

Das E10 500W reicht auf jeden Fall.

OK, danke. Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann sollte das E9 temporär noch ausreichen (falls nicht merke ich das ja :D), für den Dauerbetrieb ist es jedoch nicht mehr zu empfehlen.

Und ich nehme an dass das P11 dem 10er auf alle Fälle zu bevorzugen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück