• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC und evtl. Monitortausch

Namasteji

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander!

Ich möchte mir in ca. 2 Wochen einen neuen Gaming PC kaufen. Grundsätzlich brauche ich nicht überall das Beste vom Besten, wobei dies natürlich auch nicht schadet solange das P/L-Verhältnis aus meiner Sicht noch passt und halbwegs Sinn macht :-) Das Ganze sollte dann, abgesehen von der GPU, dann die nächsten 2-3 Jahre laufen. Hier einmal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 bis 2.000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. noch ein neuer Monitor, bin jedoch unschlüssig ob gleich auf 1440p wechseln (z.B. Dell U2515H) oder noch etwas warten und mit Pascal oder Arctic Island dann auf 4K wechseln

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ftw^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x SSD: Samsung SSD 840 128GB & Crucial MX200 250GB
evtl. Dell U2312HM 23" FHD
evtl. Fractal Design Define R4
evtl. be quiet! Straight Power E9-450W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2312HM 23" FHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zu 90 % Open-World-Games / RPGs mit unzähligen Mods

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
derzeit komme ich mit den beiden SSDs und zwei kleinen HDDs á 160GB gut aus, also < 1 TB (wobei etwas mehr nie schadet)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
in weiterer Folge definitiv JA

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nichts besonderes, Design vielleicht eher schlicht gehalten (falls ein neues Gehäuse Sinn macht); WLAN kommt für mich nicht in Frage! ;-)

Derzeit ziehe ich einmal folgende Komponenten in Betracht:

i5-6600K oder i7-6700K, wobei ich aufgrund von P/L eher zum i5 tendiere da ich den Rechner außer für Spiele im Prinzip nur für Officeanwendungen und zum Surfen nutze
Mainboard: noch keine konkrete Vorstellung
RAM: DDR4 16?GB
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (als Übergangslösung zu Pascal bzw. Arctic Island)
Gehäuse: Entweder das R4 behalten, oder etwas Größeres wo ich die R9 390 reinbekomme ohne den HDD-Käfig ausbauen zu müssen
HDD: vielleicht eine 1-3TB dazu
Netzteil: wird wohl ein E10-500W werden, außer das E9-450W tut's noch (für eine GTX 980 ist es sich vor einiger Zeit noch ausgegangen)

Das größte Fragezeichen zur Zeit ist für mich eigentlich das Display, also ob ich jetzt auf 1440p gehen sollte oder lieber noch etwas warten und dann mit Pascal/Arctic Island gleich einen 4K Monitor kaufen. Unter 25" ziehe ich jedenfalls nichts in Betracht, lieber noch etwas größer - Platz habe ich mehr als genug :-) Ist letztendlich dann auch eine Preisfrage, gerade mit dem Thema habe ich mich noch recht wenig beschäftigt und müsste mir den Vergleich 1440p und 4K wahrscheinlich einmal live anschauen. Was ist Eure Meinung hierzu? Gleich 4K macht wohl eher wenig Sinn, da mit der R9 390 mind. 6 Monate nicht nutzbar.

Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen!

1. Der 6600k reicht natürlich. Wenn du aber lieber den 6700k nehmen willst, weil dein Ego das gerne so hätte :D kannst du das natürlich machen. Der 6700k ist eigentlich nur eine Budget Frage, man braucht ihn nicht wirklich.
2. Ich würde das Maximus Ranger nehmen. Gute Ausstattung, sehr gutes Bios.
3. 167GB RAM? Könnte knapp werden. :D Ich kann die Ripjaws V empfehlen, ein 16GB Kit mit 3200MHz.
4. Kannst du nehmen.
5. Beim Case musst du schauen, was dir gefällt.
6. Eine HDD kannst du jederzeit nachkaufen, falls du mehr Platz brauchst.
7. Für die R9 390 sollte das E9 noch reichen. Andererseits kann es nicht schaden, auch das Netzteil gleich mit zu tauschen, das spart Bastelarbeit und du brauchst später nur die Grafikkarte zu tauschen.

Danke für die Antwort! Ich meinte mit ? eigentlich ob 16 GB ausreicht, wobei für meine Bedürfnisse wohl sicher (derzeit komme ich sogar noch mit 8 GB aus). Welche HDDs sind aus Deiner Sicht empfehlenswert? WD, Seagate? Netzteil werde ich wohl gleich mittauschen, wie du richtig sagst bräuchte ich dann nur noch die Grafikkarte wechseln. Bleibt noch die Frage wegen dem Monitor :D

Beim Monitor würde ich gleich ein 40 Zoll 4k Display nehmen, aber leider gibt es da keins. :ugly:
Von daher musst du mal schauen, was du magst. Dell baut gute Schirme.
16GB würde ich heute auf jeden Fall nehmen.
Ist recht egal, ob du Seagate, WD oder sowas kaufst. Die sind alle recht brauchbar.
Ich hab mir in den letzten Jahren immer Seagate gekauft und noch ist davon nie eine ausgefallen.

Ob WD oder Seagate ist ziemlich egal. Nehmen sich nicht viel ob Seagate Desktop HDD oder WD Blue. Die Seagate wird aber öfters empfohlen hier im Forum.

Wenn du defintiv auf 4k willst würde ich eine R9 380 als Übergangskarte nehmen. Wenn dir WQHD erst mal reicht die 390 mit dem Dell U2515H oder U2715H. Ob man allerdings 200 Euro für 2 Zoll mehr ausgeben muss ist eine echt gute Frage.

40" 4K? Yeah, das wär was! :D Werd mal schauen wo sich die 4K Displays preislich bewegen zur Zeit. Irgendwelche Empfehlungen? Mit meinem Dell war ich die letzten Jahre sehr zufrieden, und würde im Falle von 1440p daher treu bleiben und zum U2515H greifen

Danke Maddrax, an die R9 380 als Übergangslösung für 4K hatte ich noch gar nicht gedacht! Werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen :-)

Zurzeit um die 570-650€ (Philips BDM4065UC und Iiyama X4071UHSU-B1). Ist halt die Frage ob die GPU eine R9 390 wird. Mit mittleren Settings in 4K sollte was gehen.

Danke Patrick! Sind die Dinger echt so günstig? Hätte ich mir nicht gedacht. Und ich dachte das mit 40" und 4K wäre ein Scherz gewesen :D Da stellt sich für mich die Frage dann gar nicht mehr ob 1440p oder 4K wenn ich um das Geld einen Meter Bildschirmdiagonale bekommen kann. Sind die beiden Modelle für Games geeignet? Wie viel Abstand sollte man da haben?

Na ja.
Wenn man bedenkt, dass ein gutes WQHD Display teurer ist, kannst du dir vorstellen, wie gut die Qualität der 4k Displays ist.

Danke Treshold, so ähnlich war auch mein Gedankengang! Vielleicht sollte ich bzgl. der Displayfrage ein eigenes Thema im Monitorbereich erstellen. Das Ganze ist ja, wie gesagt, zur Zeit noch das größte Fragezeichen für mich

Also, von 4k halte ich im Moment noch nichts.
Kein 4k Monitor schafft 144Hz, was auch gar nicht möglich ist, weil die Schnittstellen das gar nicht schaffen.
Dann sind die Panels sehr träge -- halt billig.
Ein guter 4k Monitor wird über 1000€ kosten. Davon kannst du ausgehen.
Abgesehen davon ist bei einem 4k Monitor in 27 Zoll alles extrem klein. Du erkennst keine Icons.

Kauf dir einen guten WQHD Schirm und dann wartest du einfach in Ruhe, wann wirklich gute 4k Monitore mit HDMI 2.0 und DP1.3 kommen. Ich vermute 2017 oder 2018.

1K würde ich dafür schon investieren wenn es sich lohnt, wäre dann ja ohnehin frühstens in 6 Monaten soweit. Und 144Hz bräuchte ich auch nicht da ich hauptsächlich RPGs spiele. Das mit den Icons habe ich schon gehört, aber auch dafür wird es eine Lösung finden. Ich hätte auf alle Fälle schon gerne etwas im Bereich ab 27 oder 28", nur wenn ich mir das im Falle von Dell anschaue zahle ich für 2" mehr gleich 200 Euro Aufpreis. Es müssen ja keine 40" sein, aber so 27 - 30" wäre schon nice :D

Danke, die schaue ich mir gerne genauer an! 32" klingt schon richtig gut, und wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast ist dies mein derzeitiger Favorit! Kann ja in einem Jahr immer noch auf 4K wechseln sobald es gute 40"er gibt und das Ganze dann vielleicht auch noch etwas günstiger geworden ist :-D

Ich habe jetzt mal einen Warenkorb erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221dfee913548a6393701a517628a01a7bf1b693fefc5

Mir ist klar dass das E10-CM-600W nicht unbedingt notwendig ist, allerdings möchte ich genügend Reserven lassen und preislich ist nur sehr wenig Unterschied zum 500W.

Gibt es hierzu noch alternative Vorschläge oder Verbesserungsideen?

Gehäuse ist mir noch etwas unklar. Was hat sich denn vom Define R4 zum R5 getan? Bin mit dem R4 eigentlich zufrieden.

Und bitte auch noch um einen konkreten Artikel für die HDD, denn Seagate Desktop finde ich ziemlich viele und weiß nicht wo genau die Unterschiede liegen bzw. was hier zu bevorzugen wäre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das R4 hast, behalte es, ansonsten bei Neukauf stets das aktuelle holen. Ansonsten kannst du dort noch das S ansehen (kein optisches Laufwerk und mit Seitenfenster inbegriffen). Beim NT sage ich es trotzdem, nimm das günstigere Modell, denn die Hardware wird effizienter und für CF/SLI ist es sowieso nicht geeignet, da wäre evtl. das bequiet DPP 10/11 550W eine mit offenen Möglichkeiten. Nebenbei zum Monitor, schau auf Prad.de nach dem Monitor der sich mit deinen Bedürfnissen abdeckt. Ich an deiner Stelle würde dies gründlich recherchieren. Denn ich bin selber auch durch einige Monitore gegangen, bis ich denn, siehe Signatur, aufgenommen habe. Jetzt muss nur noch das gleiche Modell mit 21:9, 34", OLED/AMVA+, 144hz+, Freesync und HDR kommen und ich hol mir denn auf jeden Fall :daumen:

Danke Patrick! Werde mich mal ausführlich mit den Berichten bei prad.de beschäftigen, das zahlt sich in meinem Fall sicher auch aus. Bzgl. Samsung LS34E970CN finde ich bei Google nichts. Meinst du vielleicht den LS34E790CNS? Oder ist das wieder ein anderes Modell? Bei 4K reichen dir also 34"? Bzgl. Icon Größe am Desktop etc.

Zurück