Hallo miteinander!
Ich möchte mir in ca. 2 Wochen einen neuen Gaming PC kaufen. Grundsätzlich brauche ich nicht überall das Beste vom Besten, wobei dies natürlich auch nicht schadet solange das P/L-Verhältnis aus meiner Sicht noch passt und halbwegs Sinn macht
Das Ganze sollte dann, abgesehen von der GPU, dann die nächsten 2-3 Jahre laufen. Hier einmal der Fragenkatalog:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 bis 2.000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. noch ein neuer Monitor, bin jedoch unschlüssig ob gleich auf 1440p wechseln (z.B. Dell U2515H) oder noch etwas warten und mit Pascal oder Arctic Island dann auf 4K wechseln
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ftw^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x SSD: Samsung SSD 840 128GB & Crucial MX200 250GB
evtl. Dell U2312HM 23" FHD
evtl. Fractal Design Define R4
evtl. be quiet! Straight Power E9-450W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2312HM 23" FHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zu 90 % Open-World-Games / RPGs mit unzähligen Mods
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
derzeit komme ich mit den beiden SSDs und zwei kleinen HDDs á 160GB gut aus, also < 1 TB (wobei etwas mehr nie schadet)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
in weiterer Folge definitiv JA
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nichts besonderes, Design vielleicht eher schlicht gehalten (falls ein neues Gehäuse Sinn macht); WLAN kommt für mich nicht in Frage!
Derzeit ziehe ich einmal folgende Komponenten in Betracht:
i5-6600K oder i7-6700K, wobei ich aufgrund von P/L eher zum i5 tendiere da ich den Rechner außer für Spiele im Prinzip nur für Officeanwendungen und zum Surfen nutze
Mainboard: noch keine konkrete Vorstellung
RAM: DDR4 16?GB
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (als Übergangslösung zu Pascal bzw. Arctic Island)
Gehäuse: Entweder das R4 behalten, oder etwas Größeres wo ich die R9 390 reinbekomme ohne den HDD-Käfig ausbauen zu müssen
HDD: vielleicht eine 1-3TB dazu
Netzteil: wird wohl ein E10-500W werden, außer das E9-450W tut's noch (für eine GTX 980 ist es sich vor einiger Zeit noch ausgegangen)
Das größte Fragezeichen zur Zeit ist für mich eigentlich das Display, also ob ich jetzt auf 1440p gehen sollte oder lieber noch etwas warten und dann mit Pascal/Arctic Island gleich einen 4K Monitor kaufen. Unter 25" ziehe ich jedenfalls nichts in Betracht, lieber noch etwas größer - Platz habe ich mehr als genug
Ist letztendlich dann auch eine Preisfrage, gerade mit dem Thema habe ich mich noch recht wenig beschäftigt und müsste mir den Vergleich 1440p und 4K wahrscheinlich einmal live anschauen. Was ist Eure Meinung hierzu? Gleich 4K macht wohl eher wenig Sinn, da mit der R9 390 mind. 6 Monate nicht nutzbar.
Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen!
Ich möchte mir in ca. 2 Wochen einen neuen Gaming PC kaufen. Grundsätzlich brauche ich nicht überall das Beste vom Besten, wobei dies natürlich auch nicht schadet solange das P/L-Verhältnis aus meiner Sicht noch passt und halbwegs Sinn macht
Das Ganze sollte dann, abgesehen von der GPU, dann die nächsten 2-3 Jahre laufen. Hier einmal der Fragenkatalog:1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.000 bis 2.000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl. noch ein neuer Monitor, bin jedoch unschlüssig ob gleich auf 1440p wechseln (z.B. Dell U2515H) oder noch etwas warten und mit Pascal oder Arctic Island dann auf 4K wechseln
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ftw^^
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
2x SSD: Samsung SSD 840 128GB & Crucial MX200 250GB
evtl. Dell U2312HM 23" FHD
evtl. Fractal Design Define R4
evtl. be quiet! Straight Power E9-450W
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Dell U2312HM 23" FHD 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
zu 90 % Open-World-Games / RPGs mit unzähligen Mods
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
derzeit komme ich mit den beiden SSDs und zwei kleinen HDDs á 160GB gut aus, also < 1 TB (wobei etwas mehr nie schadet)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
in weiterer Folge definitiv JA
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nichts besonderes, Design vielleicht eher schlicht gehalten (falls ein neues Gehäuse Sinn macht); WLAN kommt für mich nicht in Frage!

Derzeit ziehe ich einmal folgende Komponenten in Betracht:
i5-6600K oder i7-6700K, wobei ich aufgrund von P/L eher zum i5 tendiere da ich den Rechner außer für Spiele im Prinzip nur für Officeanwendungen und zum Surfen nutze
Mainboard: noch keine konkrete Vorstellung
RAM: DDR4 16?GB
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (als Übergangslösung zu Pascal bzw. Arctic Island)
Gehäuse: Entweder das R4 behalten, oder etwas Größeres wo ich die R9 390 reinbekomme ohne den HDD-Käfig ausbauen zu müssen
HDD: vielleicht eine 1-3TB dazu
Netzteil: wird wohl ein E10-500W werden, außer das E9-450W tut's noch (für eine GTX 980 ist es sich vor einiger Zeit noch ausgegangen)
Das größte Fragezeichen zur Zeit ist für mich eigentlich das Display, also ob ich jetzt auf 1440p gehen sollte oder lieber noch etwas warten und dann mit Pascal/Arctic Island gleich einen 4K Monitor kaufen. Unter 25" ziehe ich jedenfalls nichts in Betracht, lieber noch etwas größer - Platz habe ich mehr als genug
Ist letztendlich dann auch eine Preisfrage, gerade mit dem Thema habe ich mich noch recht wenig beschäftigt und müsste mir den Vergleich 1440p und 4K wahrscheinlich einmal live anschauen. Was ist Eure Meinung hierzu? Gleich 4K macht wohl eher wenig Sinn, da mit der R9 390 mind. 6 Monate nicht nutzbar.Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen!
kannst du das natürlich machen. Der 6700k ist eigentlich nur eine Budget Frage, man braucht ihn nicht wirklich.