• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR

Kribu

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR

Liebe Forenmitglieder!

Nach längeren Überlegungen im Anschluss an meinen Foreneintrag aus September 2018, in welchem es noch um die Aufrüstung meines PCs aus 2015 - ebenfalls durch das Forum abgesegnet :D - ging, bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen zu verhökern und direkt eine neue Kiste anzuschaffen.
Ich glaube, dass dadurch längerfristig Ruhe an der Front herrscht und ich keine Kompromisse eingehen muss.

Einen neuen Rechner habe ich mir bereits im Geizhals Produktkorb zusammengestellt und möchte ihn gerne vorstellen und hoffe auf eine erfolgreiche "Absegnung" ;-)

Gerne möchte ich aber auch den entsprechenden Fragebogen ausfüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 2.500 € (inkl. Berücksichtigung des Verkaufserlöses meines aktuellen PCs)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Es wird lediglich noch ein Betriebssystem benötigt, welches ich jedoch selber schießen werde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja =)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Meine beiden HDDs (1 TB und 500 GB) und meine SSD (250 GB) ziehen in den neuen Rechner ein. Für den Verkauf soll eine weitere neue SSD in den alten Rechner (separates Budget).

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Den Monitor habe ich im letzten Jahr neu gekauft. Es handelt sich um den ASUS ROG SWIFT PG278QR, WQHD, 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zu 95% Gaming. Die restlichen Prozentpünktchen werden für das normale Surfen, ein wenig Office u.ä. benötigt.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Eine neue 500 GB SSD sollte - zusätzlich zu den bereits oben erwähnten Festplatten - locker reichen!

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da ich mich mit Übertaktung nicht wirklich auskenne, ich es aber gerne einmal probieren möchte, wäre das ein Thema. Allerdings eher sekundär.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Weitere Restriktionen gibt es nicht.

Hier, wie oben erwähnt die Wunschliste von geizhals.de:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (bei notebooksbilliger.de aktuell für 164 €, da Black Weekend Rabatt)
- Intel Corie I9-9900k (boxed) 609 €
- Kingston HyperX Predator RGB DDR4-3200 169,40€
- MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC 1.277 €
- be quiet! Dard Rock Pro 4 CPU Kühler 66,85€
- Samsung SSD 860 Evo 500GB 76,75€
- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster Gehäuse 138,24€
- be quiet! Pure Power 11 600W 67,85€
Summe: 2.586 €

Ein paar Fragen hätte ich ohnehin zu der Konstellation:

A) Was genau ist der Unterschied zwischen der Duke und der Gaming X Trio (mit Ausnahme des Boost-Taktes)? Sind durch den Boost-Takt überhaupt größere Unterschiede auszumachen?
B) Lohnt sich der 9700k oder sollte ich lieber den 9900k nehmen?

Das wäre es für den Anfang. Restliche bzw. weitere Fragen ergeben sich hoffentlich aus der Diskussion heraus.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe =))

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR

Empfehle, eher eine AMD CPU oder bestehst du unbedingt auf ne Intel CPU?
Und dein Wunschlisten Link funzt nicht.

Empfehle, eher eine AMD CPU oder bestehst du unbedingt auf ne Intel CPU?
Und dein Wunschlisten Link funzt nicht.

Wieso im Moment alle so AMD Anhänger? nach meinen Recherchen eignet sich eine Intel Cpu nach wie vor besser zum Zocken. Ich begrüsse die AMD Konkurrenz ganz gerne, aber empfehlen für ein Gaming Rechner würde ich immer noch Intel. Die Leistung/Kern ist da immer noch besser. Und Games welche mit mehr als 16 Threads Arbeiten sind sicherlich Mangelware. Der i7 9900k ist ein Super Gaming Prozessor. Wobei auch noch ein 8700k genügen würde denke ich.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit Begründungen, und nicht einfach "AMD ist besser als Intel" ich hätte da schon gerne eine Begründung wieso AMD besser sein soll.
Meine Begründung weshalb Intel nach wie vor führend ist im gaming Markt habe ich schon angemerkt, es ist die Leistung/Kern welche da besser ist. (Nach Meinen Recherchen im Internet)

Aber ja deine Wunschliste funktioniert nicht xD

Oh ich sehe gerade, dass die Wunschliste nur "lokal" war.
Ich schreibe die Produkte mal so runter:

MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (bei notebooksbilliger.de aktuell für 164 €, da Black Weekend Rabatt)
Intel Corie I9-9900k (boxed)
Kingston HyperX Predator RGB DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC
bq quiet! Dard Rock Pro 4 CPU Kühler
Samsung SSD 860 Evo 500GB
be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster Gehäuse
be quiet! Pure Power 11 600W

Tja AMD oder Intel ist wirklich eine gute Frage.....AMD ist natürlich ganz klarer Preissieger aber was die Gaming-Leistung betrifft ist Intel natürlich vorne, wenn auch bei höheren Auflösungen immer weniger werdend.
Der 8700k (416€) mit entsprechendem Gaming Pro Carbon Z370 Mainboard von MSI (188,90€) (Summe: 604,90€) ist aber beispielsweise nur 40 € günstiger als die 9700k Lösung mit o.g. Z390 Board (Summe = 643,90 €). Da greife ich doch dann lieber für 40 Schleifen mehr zur zukunftssichereren 9700k Lösung, oder respektive zur o.g. 9900k Lösung für ca. insgesamt 773 € Gesamtpreis, ebenfalls mit Z390 Mainboard.

Ja das gibt ein Monster... sieht gut aus.
Beim Netzteil gänge ich auf 750 Watt.
Die Rtx gönnt sich locker 300 watt und der 9900k (laut Testberichten bei moderatem oc bis 250 watt) damit wärst du bereits bei 550 watt graka+ GPU... da währen mir 600 watt zu grenzfällig.

Und ich würde kein Tower Kühler verbauen, die Dinger finde ich hässlich, aber das ist meine Meinung xD

Okay danke für die Ratschläge!

Was würdest du für eine Kühlung nutzen? Waku?
Habe leider noch keine Erfahrungen damit sammeln können.

warum genau sparst du am netzteil? macht bei dem system null sinn..

Was meinst du damit?
In der neuen Config habe ich jetzt ein 700 Watt Netzteil drin, da ich u.U. doch überlege den 9700k zu nehmen.

Hmpf zu langsam...der 9700k war für 15 Minuten bei one.de für 399€ zu schießen (boxed!).
Dort gibt es jetzt noch den 9900k - allerdings "tray" für 499€....! Bei tray bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob man da ein Risiko eingeht.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du damit?
In der neuen Config habe ich jetzt ein 700 Watt Netzteil drin, da ich u.U. doch überlege den 9700k zu nehmen.

Hmpf zu langsam...der 9700k war für 15 Minuten bei one.de für 399€ zu schießen (boxed!).
Dort gibt es jetzt noch den 9900k - allerdings "tray" für 499€....! Bei tray bin ich mir aber absolut nicht sicher, ob man da ein Risiko eingeht.

BQ ist schon gut, doch das pure power halt das „schwächste“ der serie... und bei den komponenten sieht es so aus, als wolltest daran sparen. würde schon mind. ein straight power nehmen, aber ist deine sache.

Selbst 400 Euro sind für diese Prozessoren zu viel.
Für 0 bis 30 fps mehr? Man sollte sich die Frage stellen ob es Sinn macht 200 Euro mehr zu zahlen damit man anstatt 150fps, 170 angezeigt bekommt.
Intel die bessere gaming cpu? Was ist dafür das Kriterium? Mit einem ryzen lässt es sich für weniger Geld sehr gut spielen.

Die Sache ist die: Wenn du einen Ryzen mit ordentlichem RAM fütterst liefert der dir ein genau gleiches/ teilweist besseres Erlebnis als der Intel. Heißt: Wenn du das eingesparte Geld in den RAM steckst, bekommst du sowohl mehr RAM als auch schnelleren. Es würde aufgrund des bevorstehenden Ryzen2 Releases jedoch Sinn machen erst einen r5 2600 zu kaufen und nächstes Jahr auf den r7 3700x zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

lass dir nicht von den ganzen verarmten amd fanboys hier reinreden. intel wird in sachen gaming performance immer die nase vorn haben.. also machst nichts falsch wenn du nicht wie bei der anderen fraktion auf jeden cent achten musst.

Intel oder AMD ist schlussentlich jedem selbst überlassen.
Aber mit der RTX und einem WQHD Monitor wirst du in vielen Spielen im CPU Limit landen.
Da würde ich nicht am CPU sparen. Es macht auch wenig Sinn über 1000Euro für ne Grafikkarte ausgeben. Aber beim Prozessor dann sagen" Was über 400 Euro"! Aber das ist meine Meinung.
Was die Kühlung an geht.
Ich selbst habe ein Custom Loop mit Hardtubes. Es gibt eigentlich nichts geileres. optisch wie Leistungstechnisch. Meine RTX wird nie wärmer als 40 grad.

Aber aus Budget sicht lohnt es sich eigentlich nicht. Ich hätte für das selbe Geld(wie meime Kühlung gekostet hat) noch eine 2e RTX kaufen können.

Aber zumindest auf eine Anständige AIO würde ich gehen. Wenn du ein bisschen Ansprüche an dich selbst und an die Optik stellst.

Die Kosten auch nicht wesentlich mehr als ein Tower Kühler

lass dir nicht von den ganzen verarmten amd fanboys hier reinreden. intel wird in sachen gaming performance immer die nase vorn haben.. also machst nichts falsch wenn du nicht wie bei der anderen fraktion auf jeden cent achten musst.

Ist schon traurig, dass du andere Leute als verarmt bezeichnen musst, nur weil sie nicht bereit sind, für minimal mehr Leistung deutlich mehr Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Wie alt bist du? 15? Noch nie im Leben gearbeitet? Kriegst alles von den Eltern bezahlt?

Intel oder AMD ist schlussentlich jedem selbst überlassen.
Aber mit der RTX und einem WQHD Monitor wirst du in vielen Spielen im CPU Limit landen.
Da würde ich nicht am CPU sparen. Es macht auch wenig Sinn über 1000Euro für ne Grafikkarte ausgeben. Aber beim Prozessor dann sagen" Was über 400 Euro"! Aber das ist meine Meinung.
Was die Kühlung an geht.
Ich selbst habe ein Custom Loop mit Hardtubes. Es gibt eigentlich nichts geileres. optisch wie Leistungstechnisch. Meine RTX wird nie wärmer als 40 grad.

Aber aus Budget sicht lohnt es sich eigentlich nicht. Ich hätte für das selbe Geld(wie meime Kühlung gekostet hat) noch eine 2e RTX kaufen können.

Aber zumindest auf eine Anständige AIO würde ich gehen. Wenn du ein bisschen Ansprüche an dich selbst und an die Optik stellst.

Die Kosten auch nicht wesentlich mehr als ein Tower Kühler

In WQHD hat man absolut null Probleme damit, die 2080Ti ans Limit zu kriegen.
Wenn man sowieso im CPU-Limit hängt, sollte man vielleicht ne schwächere GPU nehmen, um nicht Leistung ohne Ende zu verschenken.

Gibt halt nen klitzekleinen Unterschied zwischen der 2080Ti und dem Intel: Die 2080Ti bringt mehr Leistung, der Intel kostet in den meisten Fällen einfach nur deutlich mehr Geld, obwohl er nicht wirklich schneller ist.

Seit wann hat ne AiO was mit Optik zutun? Ein PC kann auch ohne Wakü sehr gut aussehen.

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich wollte hier um Gottes Willen keinen Intel vs. AMD Krieg anzetteln!
Ich weiß, dass AMD aktuell das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, jedoch möchte ich schon auf die paar Prozentpunkte mehr Intel-Leistung nicht verzichten, auch wenn der ganze Spaß etwas mehr kostet.

Bei WQHD und max. Settings kommt man doch eher ins GPU-Limit und nichts ins CPU-Limit oder habe ich das was falsch verstanden?
Gem. diversen Benchmarks laufen aktuelle Games (z.B. Shadow of the Tomb Raider) in WQHD @Max. Settings ja "nur" mir ca. 100 Frames auf der 2080TI. Damit sollte dich CPU doch locker klarkommen.
Oder habe ich einen Denkfehler? :-D

In Sachen Kühlung habe ich mir mal eine WaKü angeschaut. Was haltet ihr von folgender - neuer - Gesamtkonstellation:

- Intel 9700k
- Corsair H150i --> neu
- GSkill Tridentz 16GB RGB DDR4 3200
- Kingston 480GB M.2 SSD --> neu
- MSI Gaming Carbon Z390
- MSI 2080TI Duke
- bequiet! Dark Base 700
- bequiet! Straight Power 750W

Gesamtpreis Stand jetzt: 2.504,94 €

Passen die Komponenten so zusammen?

Ist schon traurig, dass du andere Leute als verarmt bezeichnen musst, nur weil sie nicht bereit sind, für minimal mehr Leistung deutlich mehr Geld aus dem Fenster zu schmeißen.
Wie alt bist du? 15? Noch nie im Leben gearbeitet? Kriegst alles von den Eltern bezahlt?

Wenn man sowieso im CPU-Limit hängt, sollte man vielleicht ne schwächere GPU nehmen, um nicht Leistung ohne Ende zu verschenken.

Gibt halt nen klitzekleinen Unterschied zwischen der 2080Ti und dem Intel: Die 2080Ti bringt mehr Leistung, der Intel kostet in den meisten Fällen einfach nur deutlich mehr Geld, obwohl er nicht wirklich schneller ist.

Seit wann hat ne AiO was mit Optik zutun? Ein PC kann auch ohne Wakü sehr gut aussehen.

Doch herr psychologe, habe ich. leiste mir alles selbst. aber leute wie du sind woh einfach nicht in der lage zu raffen oder wollen/können es nicht wahr haben, dass es menschen gibt, die eben einfach den aufpreis zahlen wollen/können. du kannst es wohl nicht.

Also ich habe ein i7 8700k und eine RTX 2080Ti. Ich habe ein 4k Monitor und einen 240HZ Full Hd Monitor.

In Full Hd sitze ich in jedem Spiel im CPU Limit.
In einigen Games sogar in 4K noch im CPU Limit, erst in 4k passt die Auslastung auf beides relativ gut. (Klar es kommt immer sufs Game an)

Logisch kannst du die RTX azsreizen in WQHD wenn nötig mit Downsampling und solchen spässen. Aber Interessanter finde ich in WQHD eigentlich möglichst die 144 HZ zu erreichen. Und das schaffst du in vielen Games aufgrund einer CPU limitierung nicht.

Optik und wasser vs Luftkühlung ist sicher Geschmackssache... Ich finde eine Costum Wasserkühlung mit sauber verlegten Hardtubes aber ansprechender als alles was mit Luft so möglich ist xD

"Logisch kannst du die RTX azsreizen in WQHD wenn nötig mit Downsampling und solchen spässen. Aber Interessanter finde ich in WQHD eigentlich möglichst die 144 HZ zu erreichen. Und das schaffst du in vielen Games aufgrund einer CPU limitierung nicht."

Das verstehe ich tatsächlich gerade nicht, bzw. ich stehe ordentlich auf dem Schlauch.
Ist es nicht so, dass in vielen Games die Specs - vorausgesetzt sie stehen auf Anschlag rechts - Schuld sind, dass die GPU ins Limit rennt und nicht die CPU?
Warum sollte ich die Details runterschrauben für noch mehr FPS, wenn ich doch mit sehr hohen Einstellungen bereits auf WQHD auf über 144 Frames komme?
Ich schaffe es heute beispielsweise ja auch mit mittleren Details bestimmte Spiele auf WQHD mit 144 FPS zu zocken bei meinem Setting GTX970 und Xeon E3-1231 v3.
Irgendwie habe ich gerade Fragezeichen über dem Kopf :-D

"Logisch kannst du die RTX azsreizen in WQHD wenn nötig mit Downsampling und solchen spässen. Aber Interessanter finde ich in WQHD eigentlich möglichst die 144 HZ zu erreichen. Und das schaffst du in vielen Games aufgrund einer CPU limitierung nicht."

Das verstehe ich tatsächlich gerade nicht, bzw. ich stehe ordentlich auf dem Schlauch.
Ist es nicht so, dass in vielen Games die Specs - vorausgesetzt sie stehen auf Anschlag rechts - Schuld sind, dass die GPU ins Limit rennt und nicht die CPU?
Warum sollte ich die Details runterschrauben für noch mehr FPS, wenn ich doch mit sehr hohen Einstellungen bereits auf WQHD auf über 144 Frames komme?
Ich schaffe es heute beispielsweise ja auch mit mittleren Details bestimmte Spiele auf WQHD mit 144 FPS zu zocken bei meinem Setting GTX970 und Xeon E3-1231 v3.
Irgendwie habe ich gerade Fragezeichen über dem Kopf :-D

Wenn du die 144 FPS unter Max settings erreichst ist alles gut.

Achtung es wird etwas Off Topic!
Spannend wirds wenn du die 144FPS eben nicht erreichst.

Wenn du im GPU Limit hängst, kannst du dann die Einstellungen runter schrauben.
Die RTX 2080Ti wird aber meisten auch unter max settings die 144FPS erreichen.

Wenn du aber die 144FPS nich erreichst weil du im CPU Limit bist kannst du nicht viel machen... CPU lastige Spiele wie AC Odyssey wirst du deshalb kaum mit 144FPS spielen können.

Aber was ich auch sagen wollte die Grafikkarte bringt man immer ans Limit.
Einige Leute sagen manchmal wenn man ein etwas schwächeren Prozessor hat, kann man die Grafikkarte nicht auslasten.
Aber man kann mit Downsampling die Grafikkarte immer ans Limit bringen.
Nehmen wir mal an, dass meine CPu einfach max 60 FPS liefert zb. In Full Hd. Dann wird sich die RTX langweilen.
Jetzt kannst du aber Intern die Auflösubg auf zb 4k berechnen lassen und dann wieder auf Full HD down sampeln. Dann wird sich auch die RTX etwas anstrengen müssen. Und du hast dafür ein gutes Kantenfreies Bild.

Wenn du die 144 FPS unter Max settings erreichst ist alles gut.

Achtung es wird etwas Off Topic!
Spannend wirds wenn du die 144FPS eben nicht erreichst.

Wenn du im GPU Limit hängst, kannst du dann die Einstellungen runter schrauben.
Die RTX 2080Ti wird aber meisten auch unter max settings die 144FPS erreichen.

Wenn du aber die 144FPS nich erreichst weil du im CPU Limit bist kannst du nicht viel machen... CPU lastige Spiele wie AC Odyssey wirst du deshalb kaum mit 144FPS spielen können.

Aber was ich auch sagen wollte die Grafikkarte bringt man immer ans Limit.
Einige Leute sagen manchmal wenn man ein etwas schwächeren Prozessor hat, kann man die Grafikkarte nicht auslasten.
Aber man kann mit Downsampling die Grafikkarte immer ans Limit bringen.
Nehmen wir mal an, dass meine CPu einfach max 60 FPS liefert zb. In Full Hd. Dann wird sich die RTX langweilen.
Jetzt kannst du aber Intern die Auflösubg auf zb 4k berechnen lassen und dann wieder auf Full HD down sampeln. Dann wird sich auch die RTX etwas anstrengen müssen. Und du hast dafür ein gutes Kantenfreies Bild.

Die 2080Ti schafft keine 144FPS in WQHD und mit max. Settings, zumindest nicht in AAA Titeln.

Zurück