Neuer Gaming PC statt Aufrüstung - ca. 2.500 EUR
Liebe Forenmitglieder!
Nach längeren Überlegungen im Anschluss an meinen Foreneintrag aus September 2018, in welchem es noch um die Aufrüstung meines PCs aus 2015 - ebenfalls durch das Forum abgesegnet
- ging, bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen zu verhökern und direkt eine neue Kiste anzuschaffen.
Ich glaube, dass dadurch längerfristig Ruhe an der Front herrscht und ich keine Kompromisse eingehen muss.
Einen neuen Rechner habe ich mir bereits im Geizhals Produktkorb zusammengestellt und möchte ihn gerne vorstellen und hoffe auf eine erfolgreiche "Absegnung"
Gerne möchte ich aber auch den entsprechenden Fragebogen ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2.500 € (inkl. Berücksichtigung des Verkaufserlöses meines aktuellen PCs)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird lediglich noch ein Betriebssystem benötigt, welches ich jedoch selber schießen werde.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.gif)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine beiden HDDs (1 TB und 500 GB) und meine SSD (250 GB) ziehen in den neuen Rechner ein. Für den Verkauf soll eine weitere neue SSD in den alten Rechner (separates Budget).
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Den Monitor habe ich im letzten Jahr neu gekauft. Es handelt sich um den ASUS ROG SWIFT PG278QR, WQHD, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu 95% Gaming. Die restlichen Prozentpünktchen werden für das normale Surfen, ein wenig Office u.ä. benötigt.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine neue 500 GB SSD sollte - zusätzlich zu den bereits oben erwähnten Festplatten - locker reichen!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich mich mit Übertaktung nicht wirklich auskenne, ich es aber gerne einmal probieren möchte, wäre das ein Thema. Allerdings eher sekundär.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Weitere Restriktionen gibt es nicht.
Hier, wie oben erwähnt die Wunschliste von geizhals.de:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (bei notebooksbilliger.de aktuell für 164 €, da Black Weekend Rabatt)
- Intel Corie I9-9900k (boxed) 609 €
- Kingston HyperX Predator RGB DDR4-3200 169,40€
- MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC 1.277 €
- be quiet! Dard Rock Pro 4 CPU Kühler 66,85€
- Samsung SSD 860 Evo 500GB 76,75€
- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster Gehäuse 138,24€
- be quiet! Pure Power 11 600W 67,85€
Summe: 2.586 €
Ein paar Fragen hätte ich ohnehin zu der Konstellation:
A) Was genau ist der Unterschied zwischen der Duke und der Gaming X Trio (mit Ausnahme des Boost-Taktes)? Sind durch den Boost-Takt überhaupt größere Unterschiede auszumachen?
B) Lohnt sich der 9700k oder sollte ich lieber den 9900k nehmen?
Das wäre es für den Anfang. Restliche bzw. weitere Fragen ergeben sich hoffentlich aus der Diskussion heraus.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe
)
Viele Grüße
Christian
Liebe Forenmitglieder!
Nach längeren Überlegungen im Anschluss an meinen Foreneintrag aus September 2018, in welchem es noch um die Aufrüstung meines PCs aus 2015 - ebenfalls durch das Forum abgesegnet
- ging, bin ich zu dem Entschluss gekommen, diesen zu verhökern und direkt eine neue Kiste anzuschaffen.Ich glaube, dass dadurch längerfristig Ruhe an der Front herrscht und ich keine Kompromisse eingehen muss.
Einen neuen Rechner habe ich mir bereits im Geizhals Produktkorb zusammengestellt und möchte ihn gerne vorstellen und hoffe auf eine erfolgreiche "Absegnung"

Gerne möchte ich aber auch den entsprechenden Fragebogen ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 2.500 € (inkl. Berücksichtigung des Verkaufserlöses meines aktuellen PCs)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Es wird lediglich noch ein Betriebssystem benötigt, welches ich jedoch selber schießen werde.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
.gif)
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Meine beiden HDDs (1 TB und 500 GB) und meine SSD (250 GB) ziehen in den neuen Rechner ein. Für den Verkauf soll eine weitere neue SSD in den alten Rechner (separates Budget).
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Den Monitor habe ich im letzten Jahr neu gekauft. Es handelt sich um den ASUS ROG SWIFT PG278QR, WQHD, 144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zu 95% Gaming. Die restlichen Prozentpünktchen werden für das normale Surfen, ein wenig Office u.ä. benötigt.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eine neue 500 GB SSD sollte - zusätzlich zu den bereits oben erwähnten Festplatten - locker reichen!
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ich mich mit Übertaktung nicht wirklich auskenne, ich es aber gerne einmal probieren möchte, wäre das ein Thema. Allerdings eher sekundär.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Weitere Restriktionen gibt es nicht.
Hier, wie oben erwähnt die Wunschliste von geizhals.de:
- MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (bei notebooksbilliger.de aktuell für 164 €, da Black Weekend Rabatt)
- Intel Corie I9-9900k (boxed) 609 €
- Kingston HyperX Predator RGB DDR4-3200 169,40€
- MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC 1.277 €
- be quiet! Dard Rock Pro 4 CPU Kühler 66,85€
- Samsung SSD 860 Evo 500GB 76,75€
- be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster Gehäuse 138,24€
- be quiet! Pure Power 11 600W 67,85€
Summe: 2.586 €
Ein paar Fragen hätte ich ohnehin zu der Konstellation:
A) Was genau ist der Unterschied zwischen der Duke und der Gaming X Trio (mit Ausnahme des Boost-Taktes)? Sind durch den Boost-Takt überhaupt größere Unterschiede auszumachen?
B) Lohnt sich der 9700k oder sollte ich lieber den 9900k nehmen?
Das wäre es für den Anfang. Restliche bzw. weitere Fragen ergeben sich hoffentlich aus der Diskussion heraus.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe
)Viele Grüße
Christian
Zuletzt bearbeitet: