• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - Ratschläge !!!

pepsicosmos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming-PC - Ratschläge !!!

Hi Community,

ich stelle mir nach 4 Jahren reinem Notebookgaming wieder einen schönen Rechner für meinen Arbeitsraum zusammen. Über Euren Rat würde ich mich freuen.

Als erstes, ich möchte auf AM3 Sockel aufbauen da ich in 2011 darauf spekuliere einen Bulldozer einzusetzen. Ich möchte die Cpu als auch die GPU übertakten, das heist bitte auch Tipps bzgl. passender Hardware in meiner konfig... An Games kommt bei mir alles auf den Tisch, aber eben bevorzugt Spiele wie derzeit z.B. Bad Company 2, Cod 4, Farcry 2... also nicht unbedingt die genügsamsten Spiele, ich möchte diese spiele in 1920x1080 und Details auf High zocken.

Das Netzteil ist so groß weil ich mir die Option für Crossfire offen halten möchte, macht das sinn hinsichtlich Mikroruckler?

TFT habe ich auch in der Zusammenstellung, da könnt ihr auch gerne mal was zu sagen...

hier die Zusammenstellung:

[FONT=&quot] RAM[/FONT]
[FONT=&quot]4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator[/FONT][FONT=&quot] 135,73 €[/FONT]

[FONT=&quot]MOBO
[/FONT]
[FONT=&quot]ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX[/FONT][FONT=&quot] 191,48 €[/FONT]

[FONT=&quot]Festplatten
[/FONT]
[FONT=&quot]2x (für Raid0) Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 86,60 €[/FONT]

[FONT=&quot]CPU
[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 159,33 €[/FONT]

[FONT=&quot]Gehäuse
[/FONT]
[FONT=&quot]Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) 62,32 €[/FONT]

[FONT=&quot]DVD-Laufwerk
[/FONT]
[FONT=&quot]LG GH22NS50 bare schwarz 19,31 €[/FONT]

[FONT=&quot]CPU-Kühler
[/FONT]
[FONT=&quot]Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156 57,40 €[/FONT]

[FONT=&quot]Zusätzl. Geh-Lüfter
[/FONT]
[FONT=&quot]2x [/FONT][FONT=&quot]Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm[/FONT][FONT=&quot] 22,40 €[/FONT]

[FONT=&quot]Lüftersteuerung
[/FONT]
[FONT=&quot]Scythe Kama Master 13,33cm (5,25") schwarz 23,49 €[/FONT]

[FONT=&quot]Netzteil
[/FONT]
[FONT=&quot]Super Flower Atlas Design Edition Modular 80plus 780W[/FONT][FONT=&quot] 90,63 €[/FONT]

[FONT=&quot]Graka
[/FONT]
[FONT=&quot]Powercolor HD5870 PCS+ OC Edition 1024MB GDDR5, PCI-Express[/FONT][FONT=&quot] 389[/FONT]

[FONT=&quot]TFT
[/FONT]
[FONT=&quot]Samsung SyncMaster P2370 178,50 €[/FONT]

[FONT=&quot]Gesamtkosten =1416 Euro[/FONT]

Ich danke Euch gleich im Voraus für Eure Tipps und Kritik.

Grüße Rene

AW: Neuer Gaming-PC - Ratschläge !!!

Du musst aufpassen, ob der kühler nicht konflikte mit den Dominators bekommt, da diese sehr hoch sind.

@anselm
/signed

1. Entsorg erst mal das Netzteil und kauf was Bessres. Antec True Power z.B. Die 550 Watt Version reicht locker.
2. Das Mainboard ist etwas hoch gegriffen, da Crossfire eh sinnfrei ist und du es sowieso nie machen wirst, reicht ein günstiges 870er Mainboard. Da kannst du das von Asrock nehmen, das ist gut.
3. Die RAMs brauchst du nicht, schau nach günstigeren Speichern. Ob 1333 oder 1600MHz macht keinen Unterschied.
4. Der Kühler ist nicht schlecht, aber zu teuer, ein Glockner oder Broken reicht locker, auch zum Übertakten.

Du musst aufpassen, ob der kühler nicht konflikte mit den Dominators bekommt, da diese sehr hoch sind.

@anselm
/signed

Das habe ich auch schon gedacht, die Slots liegen sehr nahe an der CPU... Aber die leigen ja immer sehr nahe an der CPU.

Ich schau vielleicht mal nach nem kleineren...

1. Entsorg erst mal das Netzteil und kauf was Bessres. Antec True Power z.B. Die 550 Watt Version reicht locker.
2. Das Mainboard ist etwas hoch gegriffen, da Crossfire eh sinnfrei ist und du es sowieso nie machen wirst, reicht ein günstiges 870er Mainboard. Da kannst du das von Asrock nehmen, das ist gut.
3. Die RAMs brauchst du nicht, schau nach günstigeren Speichern. Ob 1333 oder 1600MHz macht keinen Unterschied.
4. Der Kühler ist nicht schlecht, aber zu teuer, ein Glockner oder Broken reicht locker, auch zum Übertakten.

welches board würdest genau empfehlen, übertakten sollte halt gut funktionieren...

Das Crosshair Formula iV ist eher was für extrem oC. Jedes akzeptable 870 Board kann OC in ausreichendem Maße.

Hallo,

Wiso nimmst du so ein teuers Mainboard?
weil sich pepsicosmos die Option für Crossfire offen lassen möchte:

Das Netzteil ist so groß weil ich mir die Option für Crossfire offen halten möchte, macht das sinn hinsichtlich Mikroruckler?
Ich halte jedoch auch nichts von Multi-GPU-Systemen, es macht viel mehr Sinn sich eine neue Single-GPU zu kaufen wenn einem die Leistung der dann "alten" nicht mehr reicht.

[FONT=&quot][FONT=&quot]RAM: [/FONT][FONT=&quot]4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator[/FONT][FONT=&quot] 135,73 €[/FONT]
[/FONT]
[FONT=&quot]Bei RAM mit hohen Heatspreadern kann es zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen, ich würde deshalb welchen von z.B. Kingston, Geil oder G.Skill nehmen.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Mainboard: [/FONT][FONT=&quot]ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX[/FONT][FONT=&quot] 191,48 €[/FONT]
Da ich wie geschrieben wenig von CF halte, würde ich dir das Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD oder ebenfalls das Gigabyte GA-870A-UD3 empfehlen.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Festplatten: [/FONT][FONT=&quot]2x (für Raid0) Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 86,60 €[/FONT]
Die Samsung ist sehr gut, ob du einen Raid brauchst/willst musst du selbst entscheiden.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]CPU: [/FONT][FONT=&quot]AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 159,33 €[/FONT]
Als erstes, ich möchte auf AM3 Sockel aufbauen da ich in 2011 darauf spekuliere einen Bulldozer einzusetzen.
Wenn du eh auf den "Bulldozer" wechseln möchtest, würde ich einen günstigen Athlon II X3 (z.B. 435) oder X4 (z.B. 635) kaufen.[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Gehäuse: [/FONT][FONT=&quot]Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02) 62,32 €[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Die verbauten Lüfter würde ich gegen z.B. Scythe Slip Stream / S-Flex oder Noiseblocker Pro PL-1 tauschen.[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]
DVD-Laufwerk: [/FONT][FONT=&quot]LG GH22NS50 bare schwarz 19,31 €[/FONT]
[/FONT]Passt.

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]CPU-Kühler: [/FONT][FONT=&quot]Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156 57,40 €[/FONT]
Ich finde den Kühler zu teuer, der Mugen 2 oder die Nordwand sollten auch ausreichen.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Zusätzl. Geh-Lüfter: [/FONT][FONT=&quot]2x [/FONT][FONT=&quot]Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm[/FONT][FONT=&quot] 22,40 €[/FONT]
Die sind mit 1000 rpm recht flott, ich würde z.B. Scythe Slip Stream mit 500 rpm oder Noiseblocker Pro PK-1 mit 700 rpm nehmen.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Lüftersteuerung: [/FONT][FONT=&quot]Scythe Kama Master 13,33cm (5,25") schwarz 23,49 €[/FONT]
Die ist gut, ich selbst lasse die Lüfter aber immer auf ihrer Nenndrehzahl laufen und bin damit recht zufrieden, mittels Y-Kabel ist das auch kein Problem wenn das Mainboard zu wenige Anschlüsse hat.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Netzteil: [/FONT][FONT=&quot]Super Flower Atlas Design Edition Modular 80plus 780W[/FONT][FONT=&quot] 90,63 €[/FONT]
Da ich wie oben erwähnt kein CF machen würde, wäre bei deinem Vorhaben das Cougar CM 550W meine Wahl.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Grafikkarte: [/FONT][FONT=&quot]Powercolor HD5870 PCS+ OC Edition 1024MB GDDR5, PCI-Express[/FONT][FONT=&quot] 389,-[/FONT]
An Games kommt bei mir alles auf den Tisch, aber eben bevorzugt Spiele wie derzeit z.B. Bad Company 2, Cod 4, Farcry 2... also nicht unbedingt die genügsamsten Spiele, ich möchte diese spiele in 1920x1080 und Details auf High zocken.
Hohe Auflösung und max. Details hin oder her, so viel Geld würde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.

Der hohe Preis schneller Karten resultiert im Moment u.a. aus der schlechten Verfügbarkeit, mehr wie eine 5850 würde ich nicht kaufen.[/FONT]

[FONT=&quot]
[FONT=&quot]TFT: [/FONT][FONT=&quot]Samsung SyncMaster P2370 178,50 €[/FONT]
Mit Samsung macht man in der Regel nichts falsch.[/FONT]

Gruß

Lordac

Das kannst du auch nehmen, obwohl ich CF als Option nicht offen lassen würde, denn das lohnt sich nicht.
Entweder macht man gleich in CF oder gar nicht.

Zurück