• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Preis -Leistung - Zusammenstellung

Bang_Boom_Bang

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst einmal zusammen,

habe mir endlich nach langem hin und her einen neuen PC zusammen gestellt. Budget ca. 1200€ mehr wollte ich nicht ausgeben, was mir auch gelungen ist ;-)

Mein alter PC ist nun auch nach über 7 Jahren an seine Leistungsgrenzen gekommen. [siehe Benutzer Profil ;-) ]

Nun wollte ich einfach nur mal eure Meinung zu meiner Zusammenstellung hören,
dieser PC sollte auch wieder einige Jahre seinen Dienst tun.

Gezockt wird außer die Battlefield Reihe (BF3, BF4.....) und ein paar anderen EGO-Shootern nicht viel.

So kommen wir nun zur Hardware:

- Gehäuse - Zalman Z11 Plus HF1

- CPU - Intel Core i7 4790k

- Mainboard - ASUS ROG Maximus VII Z97

- Arbeitsspeicher - 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3- 1600 -CL9

- Grafikkarte - ASUS Strix - GTX 970

- Festplatte Sata - Toshiba DT01ACA 2TB

- Festplatte SSD - Crucial MX 100 SSD 256GB

- CPU Lüfter - Thermalright HR-02 Macho rev. B ------> Hier wird später noch auf eine AIO Wasserkühlung umgebaut!

Netzteil möchte ich aus meinem alten PC verwenden ( Bequiet BQT S6-SYS-UA-550W +80 )

Falls Fragen zum übertakten aufkommen , ja ich möchte übertakten!

Vielen Dang im Voraus für eure Einschätzung und Meinungen.

Grüße Andy.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Dragon AMD , denke ich mir schon das dass Netzteil etwas in die Jahre gekommen ist , mal schauen ob ich mir da gleich noch ein neues zulege.
habe ja mit dem zusammenbau noch nicht begonnen.

@Grishnach, bekomme ich die noch unter den Lüfter? zuerst wollte ich ja die Corsair Vengeance Pro Series rot 2400, aber durch das ganze lesen und informieren ,war ich mir da nicht mehr
sicher, ob die da eine Verbesserung bringen.
Der freundliche Herr im Fachgeschäft meinte, das würde der CPU nicht bringen, da diese eh auf 1600Mhz läuft.... da sieht man es mal wieder.... Fachgeschäft !!!!????

Der freundliche Herr im Fachgeschäft meinte, das würde der CPU nicht bringen, da diese eh auf 1600Mhz läuft.... da sieht man es mal wieder.... Fachgeschäft !!!!????
Der freundliche Herr hat nicht sooo viel Plan, außer vielleicht vom verkaufen:D Dem i7-4790k solltest du schon 2400er RAM gönnen, du verschenkst sonst Potenzial. Die Speicherproblematik der GTX970 ist dir bekannt?

Beim Mobo "tuns" auch diese Boards:

wenn du dir Sorgen wegen Platzproblemen beim Arbeitsspeicher machst:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der GTX970 ist mir bekannt und finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, reicht ja immer noch aus :-)

Das Mobo, habe ich mir eingebildet und wollte es unbedingt haben, nachdem ich unerwartet woanders Geld sparen konnte :-))

oder die Gskill Trident, bei denen kannst du den oberen Kühlkamm abnehmen, falls erforderlich. wenn´s passt eben einfach dran lassen.

Und nie beim Netzteil sparen! Deines ist in die Jahre gekommen. Und bei der teuren Hardware würde ich auf alle Fälle über ein neues, aktuelles Modell nachdenken:daumen:

Mein Vorschlag:

CPU: 4790K
Mainboard: Gigabyte Z97X Gaming 5 (ist min. gleichgut wie das ASUS)
Kühler: min. Alpenföhn Himalaya 2, besser Dark Rock Pro 3 zum übertakten. Der Macho ist zz schwach. AIO Wakü würde ich nicht empfehlen. Die sind laut und mir ist zwei mal eine ausgelaufen. Dabei hats mir einmal die Grakas geschrottet. Seitdem kühle ich mit Luft.
RAM: G.Skill TridentX 2400 MHZ (oder Ares 2400 MHZ)
Gehäuse: Fractal Define r5 oder falls es günstig sein soll Nanoxia Deep Silence 3.
Grafikkarte: Gigabyte GTX970 Gaming g1. Die Asus Strix soll he nach Gehäuse sehr laut sein.
HDD: Seagate Barracuda 2 TB
SDD: Crucial MX100 256 GB
Optisches Laufwerk:Hier kannst selber wählen was du brauchst.
Netzteil: beQuiet straight Power e10 500 Watt.

Du kaufst Hardware für 1200 Euro, willst aber ein 7 Jahre altes Netzteil weiterverwenden o_O. Da sparst du definitiv am falschen Ende!

Über das Netzteil hab ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken gemacht.

Ich denke aber da lohnt sich dann doch noch ein neues, da habt ihr mich nun überzeugt ;-).

Der Rest ist ja schon gekauft :-)

Dann werde ich die Arbeitspeicher umtauschen , sind ja noch Original verpackt vom 20.04.2015 , sollte ja bei Hardeware versand kein Problem sein und
im Zuge dessen gleich ein neues Netzteil bestellen.

Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten.

Ich würde es so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D14
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
~1236 €

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Aber das Zalman würde ich bei so einem System nicht unbedingt bevorzugen. Die Grafikkarte schlägt für den Finanzrahmen leider etwas zu hart ins Budget. Mit einer GTX970 wären wir bei fast 1300 €. Ich persönliche würde aber sowieso die R9 nehmen. Aber auch hier kommt es auf die Vorlieben.

EDIT:
Der Rest ist ja schon gekauft
01%20sm_B-%29.gif
Echt jetzt? Wieso fragste denn, wenn der Kram schon gekauft ist? :wall:

Na weil mich einfach eure Meinung zu dieser Zusammenstellung interessiert hat!

Und scheint ja bis auf das Netzteil und die Ram speicher zu passen ;-)

Zum Zalman das hat mir unter vielen Gehäusen einfach gut gefallen , wie du schon schreibst ....Geschmacksache :-)

Noch was zum Thema Graka, da wollte ich keine ATI..... Stromverbrauch und so ,
klar kann man jetzt sagen die ist ja günstiger und für den Aufpreis von der GTX kann man viel Strom verbrauchen
aber das rechnet sich auch mit der Zeit.

Zum Thema Mobo , das Z97 ASUS Pro Gamer hatte ich schon in der Auswahl ,
aber wie bereits geschrieben konnte ich woanders noch 150€ sparen und
diese habe ich in den i7 4790k anstelle i54690k und in das ASUS Maximus VII Hero
investiert.

Trotzdem danke für deine Einschätzung.

Grüße Andy

Na weil mich einfach eure Meinung zu dieser Zusammenstellung interessiert hat!

Und scheint ja bis auf das Netzteil und die Ram speicher zu passen ;-)

Zum Zalman das hat mir unter vielen Gehäusen einfach gut gefallen , wie du schon schreibst ....Geschmacksache :-)
Klar ist das Gehäuse Geschmackssache. Aber das Teil besteht aber auch aus übelst viel Plastik, weswegen ich jetzt definitiv das Zalman nicht gekauft hätte. Beim Source sei noch anzumerken, das es durch den Verzicht von 5,25 Zoll Laufwerke vorne viel Platz für einen großen 280er Radiator hat. Die Festplatten verschwinden alle im unteren Teil und zerstören nicht die Optik. Das Gehäuse in weiß mit dem Innenleben in Schwarz und Rot sieht definitiv totschick aus. Aber naja. Du hast deinen Kram ja bereits :lol:

Wenn du Meinungen hören willst... Board zu teuer, Ram weißte ja jetzt selbst, NT zu alt,Gehäuse Joghurtbecher...
Zu deiner Bemerkung bezügl. Grafikkarten sag ich jetzt einfach mal nix...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Mobo , das Z97 ASUS Pro Gamer hatte ich schon in der Auswahl ,
aber wie bereits geschrieben konnte ich woanders noch 150€ sparen und
diese habe ich in den i7 4790k anstelle i54690k und in das ASUS Maximus VII Hero
investiert.

Das Problem ist aber, dass das Hero nichts besser kann als das Pro Gamer.
Du hast also Geld zum Fenster herausgeworfen.
Das Geld hättest du in den 2400er RAM und in eine größere SSD investieren können.
Und lass dir nichts von irgendwelchen "Experten" erklären. Wie man mal wieder sehen kann, haben die keine Ahnung von der Materie.

Und kauf dir auf jeden Fall ein neues Netzteil. Das alte S6 ist nicht für die aktuellen Grafikkarten geeignet.

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank nochmals für eure nützlichen Ratschläge ;-)

Werde nun die Arbeitsspeicher und das Gehäuse umtauschen. Ist kein Problem habe die Teile ja erst am 21.04. bekommen.

Nun nochmals zum Thema Arbeitsspeicher, hier habt ihr ja bereits zwei Vorschläge gebracht,
ich nehme noch einen dritten mit ins Boot, da ich denke sie passen sowohl farblich wie auch von der höhe.

1. G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Vorschlag
3.Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Zum Thema Gehäuse, schlage ich folgende vor

1. NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt
oder
2. FRACTAL DESIGN Define R5 White mit Sichtfenster

hat folgenden Hintergrund ich möchte meinen Lüfter Thermalright HR-02 Macho rev. B verwenden.

Gruß Andy

Nimm den Trident x und das Fractal Design,
Welches NT soll es jetzt werden?

Zurück