Neuer Gaming Pc pfeigt in Spielen :(

1. Es liegt an dem Netzteil! Spulenfiepen entsteht durch unsauber gewickelte Spulen! Sowas: http://pics.computerbase.de/3/6/3/3/9/5_m.jpg

Die Dinger fangen im Hochfrequenzbereich (Lastwechsel, verschiedene Lasten) an zu vibrieren - fiepen und dann haste den Salat.

Gleiches gilt für die günstigen Komponenten auf Grafikkarten, Mobo die in OEM PCs immer dazu neigen.

2. Gib das Ding zurück!
 
ich bin sehr wohl bereit Hilfe anzunehmen, aber leider sagt niemand woran es liegen kann.
Ich bin dankbar für jede Hilfe, aber gib Ihn ab und gut is is mir auch klar....

Wie schon häufiger erwähnt wurde liegt es höchstwarscheinlich an der Grafikkarte. Mehr Hilfe kann man dir leider nicht geben, da du an einem fertig System nicht einfach Komponenten austauschen kannst/solltest wegen drohendem Garantieverlust. Deshalb raten dir hier die meisten, das System zurückzugeben und dir einen auf dich zugeschnittenen Rechner zusammenstellen zu lassen, da ein Umtausch das Problem bisher ja auch nicht lösen konnte.
 
Das Spulenfiepen wäre aber nur extrem nervig, und nicht schädlich oder ?


Weil wenn es auf einmal brummt denkt der laie nicht an spulenfiepen sondern da schleift was ...

Mit Vsyinc an hört man es aber es ist okay, also nicht sonderlich laut
aber 400 fps und mehr sind Dampflockstyle
 
Kommt darauf an ob es von der Graka oder dem Netzteil kommt.

Normalerweise gibt man die Hardware zurück wenn es stärkeres Spulenfiepen gibt. Beim Netzteil würde ich sofort umtauschen gehen bzw. das Geld zurückverlangen, weil das Netzteil kann auch andere Hardware mit in den Tod reißen wenn es soweit kommt.

Auf was willst du eigentlich hinaus wenn du fragst ob es schädlich oder nur nervig ist? Würdest du den Rechner behalten wenn es nicht schadet?
 
Was ist eigentlich der wahre Hintergrund wieso du dich gegen eine Retoure wehrst?

Die 0% Finanzierung?
Das du einige Tage ohne Rechner bist?
Der Aufwand?

Waeren mMn alles keine Gruende dieses Teil, welches als Gesamtpaket nicht wirklich optimal ist, und bei dir auch Probleme bereitet nicht zurueckzugeben.


Hier im Forum wuerdest du eine halbwegs vernuenftige Beratung bekommen, sofern sich einige etwas zurueckhalten.
Auch fuer einen etwaigen Zusammenbau, evtl. Uebertakten und Aufsetzten und Einrichten wuerde das Forum sorgen, solange du es zulaesst.
 
Brummt es oder fiept es? Taucht das Störgeräusch nur in Spielen auf?

Wenn es brummt, kann es durchaus am Netzteil liegen.

Das Fiepen kommt eher von den Spulen auf der GraKa. Die hohen Schaltfrequenzen können einen losen Ferritkern zum schwingen bringen, was sich in der "Fiep-Frequenz" wiedergibt.

Da das Fiepen nach TE´s Angaben sich durch FPS und Mauszeiger ändert, kann es zu 99,9% nur noch an der Graka liegen, da die 12V auf dem Weg zur Grafikkarte im Netzteil nochmal gut gepuffert werden und sich das varierende Fiepen sich nur schlecht bis ins Netzteil verschleppen lässt.

Abhilfe schafft wirklich nur der Tausch der GraKa oder das Festkleben der Ferritkerne mit Heisskleber, dass diese nicht mehr schwingen können.
 
Du unterschlaegst hier aber ein Mainboard, OS usw und behauptest das der TE 300++€ sparen kann und das gleiche bekommt.

Das der Medionrechner nicht wirklich toll ist, steht ausser Frage.

Wie kommst du ueberhaupt auf die Idee pauschal zu behaupten das jemand irgendwas nie benutzt?

Ich fuer meinen Teil musste mir damals einen Cardreader kaufen, da ich Speicherkarten von diversen externen Geraeten wie Kamera usw sonst nicht auf meinen Rechner nutzen konnte.
Ist natuerlich kein Argument fuer den Medion, aber um dir auf Augen zu fuehren das Pauschalaussagen nicht gut sind und auf keinen Fall auf Jeden zutreffen.

Hier für blinde das unterschlagene Mainboard (war auf im Warenkorb wirklich nciht gut zu erkennen und sehr schlecht zu lesen) MSI H81M-E35 V2 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
Das nächst teure MSI µATX MB ist 5€ teurer.
Meinetwegen (ich wiederhole mich) erweitere meine Liste um das fehlende Laufwerk (11€) einen Cardreader, intern oder extern mir egal (kA, auch 11€?) und Windows (ca. 40-80 oder so). Habe ich was vergessen? Vieleicht kann man das Gehäuse noch 30€ teuer wünschen, aber ich glaube kaum das das MM Gehäuse qualitativ mehr wert ist, dafür lenkt das äußere zu stark ab, man könnte aber auch das Gehäuse gegen eines mit Cardreader tauschen, dann wäre das Problem auch gelöst.

Ich verstehe wirklich nicht wie man so einen PC mit so schlechten P/L Verhältnis so stark verteidigen kann! Ich habe mit deutlich mehr Zuspruch gerechnet der dem TE zeigt wieviel er sparen kann. Aber es gibt wirklich immer einen der das schlechte Produkt besser redet als es ist, bist du ein MM Mitarbeiter? Bist du in der Werbebranche der in Foren für Meinungsmache zuständig ist? Ich treff wirklich immer auf einen wie dich! Was habt ihr für eine Ausdauer? Ich verlier da echt die Lust jemanden zu beraten und zu helfen. Ob der TE nun 300€ oder 150€ spart ist mir egal, aber wäre ich an seiner stelle würde ich mich über jeden zehnten Euro freuen den ich sparen kann, besonders wenn ich trotzdem besseres bekomme.
 
Das Board war definitv nicht am Anfang drinnen. Im Warenkorb waren 8 Artikel und die Summe macht glatt 900,xx€ aus.

Wo verteidige ich diesen Rechner?
Liest du eigentlich was ich so schreibe oder feindest du mich hier nur dumm an?

Es macht einen Riesenunterschied wenn man polemisch uebertreibt und behauptet "du kannst fuer gleiche Leistung 300€++ sparen" oder wenn man relativ weit aus weniger spart.
Jetzt sind es auch nur noch 10€ Betraege.

Nochmal: lies meine Beitraege.

Und entferne die Anschuldigungen und Unterstellungen, sowas ist unglaublich.
 
ich hab doch längst einen anderen Rechner..

Ich denke das mit eurer Diskussion hat sich damit erledigt^^

Klar bekommt man selbst was besseres als OEM, aber so billig wie manch einer sagt is es auch nicht
 
ich hab doch längst einen anderen Rechner..

Ich denke das mit eurer Diskussion hat sich damit erledigt^^

Klar bekommt man selbst was besseres als OEM, aber so billig wie manch einer sagt is es auch nicht

Ich glaube dir muss man wirklich sowas wie:" Spulenfiepen lässt den Rechner nach 3 Tagen Explodieren!!!!!!!" schreiben damit du wirklich hier nen PC zusammenstellen lässt. So und jetzt bitte Link zum neuen PC damit wir uns rechnen können wann dein Singefail Netzteil deine Hardware in den Tod reissen wird und du wieder hier stehen wirst. Nebenbei MM wird dafür nicht haften da es dann wahrscheinlich unsachgemässe Nutzung war oder sonst irgendwas. Schönen Tag noch.
 
Ich glaube dir muss man wirklich sowas wie:" Spulenfiepen lässt den Rechner nach 3 Tagen Explodieren!!!!!!!" schreiben damit du wirklich hier nen PC zusammenstellen lässt. So und jetzt bitte Link zum neuen PC damit wir uns rechnen können wann dein Singefail Netzteil deine Hardware in den Tod reissen wird und du wieder hier stehen wirst. Nebenbei MM wird dafür nicht haften da es dann wahrscheinlich unsachgemässe Nutzung war oder sonst irgendwas. Schönen Tag noch.

Keif den TE doch nicht so an... das hier ist ein Forum wo jeder NETT behandelt werden soll!
:motz:
 
Keif den TE doch nicht so an... das hier ist ein Forum wo jeder NETT behandelt werden soll!
:motz:

Ich finds nur unglaublich dass man ihn 4 Seiten lang Rät er soll sich hier nen PC zusammenstellen lassen, welcher nebenbei schon fertig wäre nach 1 Tag, und man geht auf keinen der Vorschläge ein. Es hat nichts mit ankeifen zu tun aber wie soll man jemandem Helfen der sich nicht helfen lassen will :schief:

Tut mir leid falls das böse rübergekommen ist :fresse: , sollte es nicht aber es ist doch wahr oder etwa nicht? :huh:

Edit: Und das mit dem Netzteil könnte ja sogar passieren, ich will dem TE ja nur was gutes aber wenn er nicht hinhört wenn man nicht schreibt das sich die Graka in ne Bombe verwandelt oder so dann kann ich ihm auch nicht helfen :ka:
 
keine Sorge ich werde schon nicht von der Brücke springen...

Jedoch geht leider niemand wirklich auf meine Fragen ein.
Es heißt direkt : Bau dir was zusammen, alles andere ist *******...
Vlt habt ihr ja recht..
Aber ich bin kein solcher highendpcschrauber und Kenner wie Ihr...
Demnach wäre ein Fertigbau für mich das beste..

Zumal ich im Mediamarkt gut Prozente bekommen und nun einen Asus g30 wie bereits geschrieben billig bekommen habe.
Die meisten denken immer noch ich hätte den Medion, weil jeder nur schreibt : lass dir was zs stellen.

Unabhängig davon war die Frage ja nur ob man was gegen dieses spulenfiepen der GTX780 im Referenzdesign machen kann und ob das schädlich ist.
Es kommt definitiv von der Karte und alle 3 gtx 780 die ich hatte hatten dieses Problem, sofern es eins ist.

Ich bin sehr gerne bereit mir hier ein System zusammenstellen zu lassen, jedoch sind Aussagen wie ich gehe auf nichts ein nicht wirklich wahr, denn die meisten hier gehen nicht auf meine Fragen ein.
Wenn ich was habe und mir was anderes kaufe ist das Problem gelöst.

Und das jeder Fertig Pc, alienware, asus rog etc mies ist stimmt ja so auch nicht.

Rechnet man die Komponente einzeln zs bin ich mit dem ASUS und meinem Preisersparnis beim MM echt gut bedient.
Das der Medion Mist war vom Mainboard her etc habe ich nun auch begriffen, der neue ASUS scheint aber von den Komponenten her echt nicht schlecht zu sein.
Es ist lediglich das nervige Fiepen/brummen der Karte das mich stört.
 
Das Fiepen kann von Karte zu Karte unterschiedlich sein, es gibt solche die fangen erst bei 1000 fps+ an zu Fiepen (meine alte verschiedene 670 :heul:) und solche die bereits bei 40 dieses Fiepen haben (meine erste 780 :motz:) das Fiepen (sofern wirklich von der Graka) ist unschädlich für den PC nur für die Nerven nicht.
Wenn es das Netzteil ist dann Hallelujah :ugly: sofort umtauschen, aber ich kenn mich mit NT's nicht so aus frag da mal lieber nen Profi (Treshold)

Fakt ist eben das bei 99.98% der Fertig PC's mindestens 1 Teil mist ist (meistens das Netzteil) was eingebaut wird oder aber wenn alles gut ist (manche Alienwares) dann zahlst du 30-50% Namenspreis obendrauf.

Hier noch was zum Netzteil wegen Schutzschaltungen etc. http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-819840/

Darum kann ich dir nur Raten dir halt die halbe Stunde oder Stunde Zeit zu nehmen und dir hier einen PC zusammenschrauben zu lassen welcher zu 100% leiser sein wird, gleiche/bessere Leistung bei Niedrigerem/gleichem Preis und vor allem den Bedürfnissen entsprechend ist.

Hoffe das dir diese Antwort weitergeholfen hat und Sorry nochmal wegen meiner spitzen Bemerkung :fresse: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen kommt definitiv von der Graka..

Das Netzteil mach normale Geräusche

Die Karte brummt eben genau wie die anderen 2 die ich hatte

Bei 1000fps geht es in den Onbordsound mit rein...

Also Netzteil kann man ausschließen
 
Das Fiepen kommt definitiv von der Graka..

Das Netzteil mach normale Geräusche

Die Karte brummt eben genau wie die anderen 2 die ich hatte

Bei 1000fps geht es in den Onbordsound mit rein...

Also Netzteil kann man ausschließen

Dazu kann man nicht viel mehr sagen, du kannst den so behalten wenn du das möchtest. Wie gesagt mein Persönlicher Tipp (und der von Vielen hier) schick den PC zurück und lass dir was zusammenstellen was dann auch läuft und nicht wo in 2 Jahren die Kondensatoren am NT oder sonst irgendwas kaputt geht. Ansonsten viel Glück mit deinem PC
 
Das fiepen bekommste nur durch ne neue karte weg...
Du kannst nachtrÄglich das spuhlenfiepen nicht beseitigen... Ev durch abkleben verringern, wovon ich aber abrate... Weil das ev die lebnsdauer der spule wegen übermäsiger erhitzung verkürzt
 
Zurück