• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC nach 6 Jahre alter Hardware, rund 2000 Euro

Kann man doch trotzdem sparen^
Wenn ich plane, 2000 Euro für eine neuen Rechner auszugeben, meine Ansprüche mit 1000 aber schon erfüllt sind, sag ich doch nicht nein:D

Das wirtschaftliche Denken fehlt mir noch etwas, wobei ich auch nicht so tief in der Materie bin um zu wissen was für mich ausreichend wäre^^. Welchen Takt sollten denn die RAM haben? Was haltet ihr von Kompakt Wasserkühlungssets für die CPU?

RAM-Takt sollte schon so 2133 sein, da du ein Z-Board nimmst, eher 2400. 3000 würde ich höchstens nehmen, wenn der Preisunterschied gering ist, ansonsten lohnt der kaum.

KoWaKü würde ich nicht nehmen, da sie mit den Standardlüftern laut sein sollen. Ein guter Luftkühler reicht da gut aus.

Ich möchte einfach die aktuellen und zukünftigen Games auf den höchsten Details flüssig spielen können. Ist der i7 dafür ein so extremer Overkill?

Wenn du gerne den i7 haben willst, kauf ihn dir. Das Budget hast du ja.
Der ist halt aktuell schwer zu bekommen, da musst du etwas warten.

Ebenso kannst du die Asus Strix nehmen, eine gute Karte. Ich hab die auch.
Beim Netzteil reicht das P11 mit 550 Watt.

Du kannst ja mit deiner Kohle machen was du willst. Also auch den i7-6700k reinhaun, nur ist die Verfügbarkeit und der Preis jener CPU aktuell eher zum :kotz:Und hier was zur CPU-Performance bei Spielen:

ja der i5 hängt dem i7 in der Tat ordentlich hinterher:wow: Das "Problem" dabei ist: Intel hat seit einiger Zeit keine wirkliche Konkurrenz seitens AMD mehr. Deswegen nur diese kleinen Sprünge in Sachen Speed von Generation zu Generation. Die schreiben ne größere Zahl drauf, includieren hier und da noch ein paar Zusatzfunktionen (die keiner im PC-Alltag wirklich bemerkt) und verkaufen die Dinger trotzdem wie geschnitten Brot:D

CB hats im Test gut zusammengefasst:

"
Die interessanteste Erkenntnis an dem Diagramm ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite."

Und das sind die Ergebnisse @stock. Übertaktet trennen i5-2500k/i7-2600k und Skylake noch weniger. Klar lassen sich letztere als k-Modell ebenfalls ocen. Aber ich denke, man versteht worauf ich hinauswill...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück