• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC muss her

huggibaerchen123

Komplett-PC-Käufer(in)
hello folks,

ich brauch nach 5 jahren mal was neues unterm schreibtisch!
der pc soll an und für sich nur fürs gaming genutzt werden,
gespielt wird nur in full hd.

das budget liegt bei ~2000€, kann ruhig auch etwas weniger sein.

ich dachte an folgende komponenten:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

die 2070 dient nur als platzhalter im warenkorb, diese wird natürlich gegen eine 2070 S ersetzt sobald diese verfügbar ist.

optional habe ich mit dem 3800x oder 3700x von amd geliebäugelt, allerdings liegt der 9700k doch 10-15fps in full hd vor amd(laut mir bekannten benchmarks zumindest)
weshalb ich dann doch gedacht habe intel treu zu bleiben.
was haltet ihr von der konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
AW: neuer gaming pc muss her

Netzteil kannst du eine Nummer kleiner wählen, die CPU würde ich nicht tray nehmen, ich würde mir überlegen, ob die (aktuell) 10-15 FPS es wirklich rausreißen. Der 3700X ist schließlich eine Ecke günstiger und da könntest du auch locker noch ne kleinere Kühlung nehmen, da der D15 absolut overkill ist - damit wären es 70€ weniger seitens des AMD. Das könnte man sich wirklich überlegen.
gRU?; cAPS

Netzteil kannst du eine Nummer kleiner wählen, die CPU würde ich nicht tray nehmen, ich würde mir überlegen, ob die (aktuell) 10-15 FPS es wirklich rausreißen. Der 3700X ist schließlich eine Ecke günstiger und da könntest du auch locker noch ne kleinere Kühlung nehmen, da der D15 absolut overkill ist - damit wären es 70€ weniger seitens des AMD. Das könnte man sich wirklich überlegen.
gRU?; cAPS

ich würde den jeweiligen prozessor natürlich etwas OC'n weshalb mir eine gute kühlung wichtig ist, geht mir vorallem darum in den nächsten 5 jahren wieder ruhe zu haben.
recht hast du natürlich, amd wären ka 100€ weniger, allerdings bin ich mir unsicher ob es sinn macht diese jetzt einzusparen.
beim netzteil liegen gute 600w geräte circa im gleichen preissegment weshalb ich zu 650w gegriffen habe.

also es geht mir jetzt nicht unbedingt darum hier und da ein paar euros zu sparen, möchte nur für das geld was ich bereit bin auszugeben (2000€) die best mögliche leistung haben.

Dann ist das mit Sicherheit nicht die blödeste Idee. Von Intel wurden ja Preisnachlässe wegen AMD angekündigt, vielleicht willst du noch auf die warten?
gRU?; cAPS

Dann ist das mit Sicherheit nicht die blödeste Idee. Von Intel wurden ja Preisnachlässe wegen AMD angekündigt, vielleicht willst du noch auf die warten?
gRU?; cAPS

Das wäre sicherlich eine gute Option gewsen, allerdings ist mein aktueller PC schon so gut wie verkauft und ich möchte nicht noch so lange ohne darstehen.
Warte an und für sich nur noch auf den release der 2070s

Der 9700K hat kein HT. Sprich 8/8 Kerne. Die AMD-Varianten haben alle SMT und somit 8/16. Dazu kommt geringere Abwärme und Stromverbrauch bei leicht geringeren Preis (3700X vs 9700K). Der 3700X ist in Spielen dabei 4-5 % langsamer als der 9900K (was am Taktunterschied liegt, da IPC nahezu identisch ist) und 2-3% schneller in Anwendungen. Wie dann der 3700X deutlich langsamer als der 9700K sein soll erschließt sich mir dabei nicht ganz (oder sind es 10-15 FPS-Unterschied bei 250 Gesamt-FPS? ;) )

Oder um es kurz zu sagen. Wenn du nicht vorhast den durchaus potenten Brühwürfel 9900K zu nehmen, dann bietet AMD schlicht und ergreifend das rundere und bessere Produkt und bietet bessere Preis/Performance und Performance-pro-Watt an.

Gehäuse ist Geschmackssache. Mainboard kommt auf deine Feature-Wünsche an (Wifi? Wird OC betrieben? etc). Rest passt grundsätzlich.

Der 9700K hat kein HT. Sprich 8/8 Kerne. Die AMD-Varianten haben alle SMT und somit 8/16. Dazu kommt geringere Abwärme und Stromverbrauch bei leicht geringeren Preis (3700X vs 9700K). Der 3700X ist in Spielen dabei 4-5 % langsamer als der 9900K (was am Taktunterschied liegt, da IPC nahezu identisch ist) und 2-3% schneller in Anwendungen. Wie dann der 3700X deutlich langsamer als der 9700K sein soll erschließt sich mir dabei nicht ganz (oder sind es 10-15 FPS-Unterschied bei 250 Gesamt-FPS? ;) )

Oder um es kurz zu sagen. Wenn du nicht vorhast den durchaus potenten Brühwürfel 9900K zu nehmen, dann bietet AMD schlicht und ergreifend das rundere und bessere Produkt und bietet bessere Preis/Performance und Performance-pro-Watt an.

Gehäuse ist Geschmackssache. Mainboard kommt auf deine Feature-Wünsche an (Wifi? Wird OC betrieben? etc). Rest passt grundsätzlich.

Hallo, danke für deine Ausführliche antwort.

Das sind natürlich viele Argumente die für den 3700X sprechen, wodurch genau unterscheidet sich der 3700x von dem 3800x außer der Taktrate?
Den 9900K werde ich mir nicht zulegen, wenn wäre es seitens Intel der 9700k geworden.

Ansonsten vielleicht doch einen 3700x und diesen einfach entsprechend OCn?

Mainboard gehts mir rein ums OC,
WiFi wird nicht benötigt.

edit:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

das wäre jetzt n 3700x setup

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist lediglich das die 3800Xer Chips etwas besser selektiert sind und dadurch etwas effizienter arbeiten (und dadurch höher takten). Das wars dann auch.

Das Problem am 9700K sind halt schlicht die mangelnden synthetischen Kerne. Zwar werden jetzt viele sagen, das Status Quo eh keine Spiele mehr Kerne ausreizen - aber das wird sich meiner Meinung nach durch 2+ Jahre Ryzen am Markt und durch die NextGen-Konsolen (2020) relativ zeitnah (in 2-3 Jahren) ändern. Ist aber zugegebenermaßen auch etwas Kaffeesatzleserei.

Im Endeffekt ist es dein Geld und musst du für dich entscheiden. Meiner Meinung nach sind die Ryzen insgesamt runder. Wenn dir aber Verbrauch, Abwärme und die mangelnden synthetischen Kerne egal sind bzw. du denkst das diese eh nicht in Spielen ausgereizt werden, dann taktet der Intel halt etwas höher und hat damit die leicht bessere Spieleleistung (sub5%) und den Vorteil, das der Großteil der Software auf den Marktführer zugeschnitten ist. Imo einfach mal drüber schlafen und dann entscheiden.

Der Unterschied ist lediglich das die 3800Xer Chips etwas besser selektiert sind und dadurch etwas effizienter arbeiten (und dadurch höher takten). Das wars dann auch.

Das Problem am 9700K sind halt schlicht die mangelnden synthetischen Kerne. Zwar werden jetzt viele sagen, das Status Quo eh keine Spiele mehr Kerne ausreizen - aber das wird sich meiner Meinung nach durch 2+ Jahre Ryzen am Markt und durch die NextGen-Konsolen (2020) relativ zeitnah (in 2-3 Jahren) ändern. Ist aber zugegebenermaßen auch etwas Kaffeesatzleserei.

Im Endeffekt ist es dein Geld und musst du für dich entscheiden. Meiner Meinung nach sind die Ryzen insgesamt runder. Wenn dir aber Verbrauch, Abwärme und die mangelnden synthetischen Kerne egal sind bzw. du denkst das diese eh nicht in Spielen ausgereizt werden, dann taktet der Intel halt etwas höher und hat damit die leicht bessere Spieleleistung (sub5%) und den Vorteil, das der Großteil der Software auf den Marktführer zugeschnitten ist. Imo einfach mal drüber schlafen und dann entscheiden.

Danke nochmals für deine Antwort.
Ich lass es mir nochmal inruhe durch den Kopf gehen, tendiere dann jetzt allerdings doch wieder zum 3800x eben aufgrund der synthetischen Kerne, wenn ich den nochn bisschen OC'n kann sollte er dank identischer IPC an die Leistung eines 9900k ja eigtl. herankommen.

möchtest du dir FullHD wirklich auf 27" antun? persönlich empfinde ich das schon als Grenzwertig, man kann schon gut die einzelnen Pixel erkennen und müsste mit viel Abstand davor sitzen, bei 24" geht das noch absolut klar.

Ab 27" würde ich mindestens auf WQHD also 2560x1440 gehen

Zurück