• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, mehrere Ausbaustufen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Lest doch bitte grundsätzlich erstmal durch, was er geschrieben hat. Aktuell ist eine einzelne GPU geplant und nach Lust, Laune und Budget wäre ein SLI möglicherweise irgendwann mal eine Option. Um mehr ging es erstmal nicht und explizit geraten wurde ihm auch nicht dazu.

Und NEIN, auch wenn das ständig propagiert wird: Je nach Anwendungsfall und Systemnutzung ist SLI eben nicht tot. Auch nicht beim Gaming. Auch hier kommt es schlicht auf die gespielten Spiele und damit deren Skalierung mit SLI an. Aktuell haben wir sogar die Situation, dass SLI so gut wie lange zuvor nicht mehr skaliert. Spielst du die "falschen" Spiele, skaliert SLI ggf. nur mit 20% oder führt zu Abstürzen. Spielst du die richtigen Spiele, skaliert SLI auch häufig zwischen 70% und 95% und du knackst zB mit 2x 2070 Super jede 2080ti sowohl im Preis als auch in der Leistung.

Ich selbst spiele in 4k auf einem 144Hz-Monitor. Ich komme in 7 von 10 meiner aktuell meistgespielten Games auf fast doppelte FPS-Werte im Vergleich zu vorher, bei einem weiteren immerhin noch Faktor 1,5. Die 2 Spiele, bei denen es hakt bzw. fast nichts bringt, nehme ich als Kollateralschaden in Kauf. Spielt Nutzer X genau die 2 oder 3 Spiele, ist SLI für ihn klarerweise tot. Spielt Nutzer Y nur die anderen 7 oder 8, ist SLI für ihn eine Option.

Das heißt nicht, dass alles perfekt und/oder es für jeden zu empfehlen ist. Aber schlicht zu pauschalisieren, ist - wie immer - nicht sinnvoll und nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück