• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (Max. 1000 Euro) - Beratung

Icamani

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe - es scheint hier wirklich sehr viele Leute zu geben, die Ahnung haben! Meine Situation ist folgende: Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen. Ich bin aber noch etwas unsicher, weil ich das zuvor noch nie gemacht habe. Überzeugt hat mich eigentlich das Gamestar-Sonderheft "Spiele-PC 2012". Hier ist alles sehr schön beschrieben. Ich habe mir den 1000 Euro PC ausgesucht und mich ein wenig informiert. Und hier kamen doch einige Fragezeichen auf. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich hier ein bisschen beraten könnten. Im Folgenden habe ich mal die Komponenten aufgelistet. Meine Änderungen an den vorgeschlagenen Teilen sind fett hervorgehoben mit Erläuterung:

- Prozessor: Intel Core i5 2500K (ca. 185 Euro)

- Prozessorkühler: Enermax ETS-T40-TB (ca. 30 Euro) Enermax Technology Enermax ETS-T40-TB bei billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat - oder reicht der Box-Kühler? Hier habe ich leider keine Ahnung ...

- Mainboard: Asrock Z68 Pro3 (ca. 90 Euro)

- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit (ca. 45 Euro)

- Grafikkarte: Hier ist jetzt ein großes Fragezeichen! Empfohlen wird folgende von Gamestar: PowerColor ATI Radeon HD6950 Vortex II --> Allerdings kostet die überall sehr viel mehr (320 Euro), als in der Zeitschrift angegeben und noch dazu ist die fast überall momentan vergriffen. Folgende Alternativen habe ich mir jetzt mal überlegt: Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom, Asus ENGTX560TI448 NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 448 (ca. 240-260 Euro). Was haltet ihr davon? Habt ihr noch bessere Vorschläge?

- Soundkarte: Hier müsste für meine Ansprüche OnBoard reichen - wenn nicht, kann ich ja immer noch nachrüsten.

- Festplatte: Seagate Barracuda 7.2 500 GByte (ca. 90 Euro)

- SSD: Corsair Force GT 120 GByte (Ca. 150 Euro) Eigentlich war die Samsung SSD 470 (128 GB) geplant - die sind aber jetzt sehr teuer geworden - Macht es hier einen Unterscheid, welche von beiden?

- DVD-Brenner: LG GH22NS70 bulk (ca. 20 Euro)

- Gehäuse: Lankool K58 (ca. 60 Euro)

- Netzteil: Hier brauch ich eure Empfehlung ... Gamestar empfiehlt Xigmatek GoGreen 700 Watt - Ich habe aber jetzt schon von vielen Seiten gehört, dass das viel zu übertrieben ist. Wie viel Watt sind angemessen, und welches Netzteil kann man hier empfehlen? (--> ca 60 Euro?)

Windows 7 werde ich von meinem alten PC übernehmen. Dann wären wir hier auf ca. 990 Euro. Das wäre also genau mein Budget. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alles offen!

Vielleicht noch was zu meinem PC-Verhalten: Beim Spielen geht es mir in erster Linie um Guild Wars 2. Aber ich möchte auch hin und wieder mal andere aktuelle Spiele spielen. Und vor allem soll der PC über meine Studiums-Zeit halten (3 Jahre). Mir ist klar, dass ich im Laufe der Zeit eventuell immer weiter ruter schrauben muss - aber das ist ja normal.
Wichtig wären mir auch noch, dass Photoshop und InDesign gut läuft. Aber das sollte hier ja kein Problem sein.
Bildschirm habe ich momentan ein älteres Modell (LG Flatron L1919S) - hier werde ich aber in in nächster Zeit vermutlich aufrüsten. Z.B. auf einen 22 Zoll.

Wenn ihr noch Auskunft braucht, einfach Bescheid geben!

Vielen Dank schon mal!

LG Icamani :daumen:

Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn Du übertakten willst, ist der boxed-Kühler nicht ausreichend. Kühler würde ich aber einen Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland nehmen.

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht der boxed Kühler. Dann reicht aber auch ein i5-2400 auf einem Asrock H61 iCafe.

Die RAM Spannung ist zu hoch für SandyBridge. Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%, besser wäre da TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 | Geizhals.at Deutschland

Grafikkarte würde ich klar die GTX560Ti 448core Asus DC-II nehmen, falls Du demnächst auf FullHD Auflösung umsteigen willst.

HDD wäre eine Samsung Spinpoint F3 500GB meine erste Wahl.

SSD wäre eine Crucial m4 oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro super.

Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland oder Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland

Der Rest passt :daumen:

Gamestar *augenroll*

Willst du übertakten? Klingt mir eigentlich eher weniger danach...Egal, wenns so sein soll. Ohne OC lässt sch nochmal was sparen.

CPU: Intel i5 2500K
Board: AsRock Z68 Pro3
RAM: Falls die ausgewälten Kingston HX mit 1,5V laufen ok, ansonsten eher TeamGroup Elite 8GB 1333 oder 8GB Corsair Vengeance LP
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: ASUS GTX560TI-448 Cores (derzeit schönste P/L unter den Grakas)
Bei der HDD geht zum selben Preis ne 1TB Spinpoint F3 von Samsung
SSD würde ich lieber 20 Euro drauflegen und entweder die Corsair Perfomance series Pro oder die Samsung SSD-Series 830 kaufen - die Force GT ist nicht so der Burner.
Netzteil: (700 Watt sind völlig überdimensioniert!) z.B. Ein BeQuiet Straight Power E9 480CM oder ein BeQuiet! Pure Power 530 W L8 CM - 60 Euro - da wärste mit dem PurePower dabei. Alternativ ein FSP Fortron Source aurum Gold 500W - würde aber eher zum BeQuiet tendieren.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Also zur Frage des Übertaktens: Thallassa du hast vollkommen recht - So wie ich alles schreibe merkt man bestimmt, dass ich darauf jetzt (momentan) keinen großen Wert lege. Sagen wir mal so: Ich möchte mich jetzt ein bisschen in die Materie einarbeiten und vielleicht habe ich ja irgendwann den Wunsch zu übertakten. Dafür würde ich mich aber auch erst mal genau darüber informieren. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das brauche. Den i5 2500 werde ich aber jetzt trotzdem nehmen. Aber wenn ich das richtig von Softy verstehe brauche ich ja dann vorerst mal keinen extra Kühler - erst wenn ich wirklich übertakten will.

Oh man - und das mit dem RAM ist echt der Hammer. Also das ist ja auch super, wenn der dann von Gamestar empfohlen wird. Da hat sich auch schon einer im Gamestar-Forum aufgeregt, wenn ich mich nicht irre. Vielen Dank für den Hinweis - ich werde eine der Empfehlungen von euch nehmen. Ich habe jetzt auch gemerkt, dass vieles, was Gamestar schreibt, genau angeschaut werden muss - oder gar nicht mehr. :D

Auch die Infos bei den Festplatten, dem Netzteil und der Grafikkarte nehme ich sehr gerne an!

Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen - Danke!

Nur noch als Anmerkung: wenn du den i5-2400/2500 nimmst, ist der Boxed-Kühler ausreichend und unter Last auch recht leise (Laut PCGH 0,9Sone unter Last). Solltest du den i5-2500k nehmen, würde ich gleich einen guten CPU-Kühler mitbestellen und verbauen, sonst musst du später wieder basteln. Aber das kann ja auch Spaß machen...;)

Gruß

Zurück