• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC im Selbstbau

Amaroth

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mich nach einigen Jahren des Spielens am Laptop dazu entschieden wieder einen PC anzuschaffen. Da mein "Hardware Wissen" nicht mehr das beste ist und ich durch viel stöbern und lesens etlicher Zusammenstellungen auf euer Forum gestoßen bin, wäre ich froh wenn ihr mich beraten würdet. Da ihr mir beim letzten mal so gut weiter geholfen habt. Ich aber einfach keine zeit gefunden habe eure ideen um zu setzen, wollte ich fragen ob ihr euch noch mal die Mühe machen würdet..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der wäre so bei rund 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Die gibt es nicht.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Aktuell D3 & BF3 - Würde gerne BF4 spielen und für kommende Titel gerüstet sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich hätte gerne ein Blu-Ray Laufwerk

Gruß Ama

Moin Ama,

für so ein Budget bekommst Du ein Monster :devil:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial MX100 256GB,
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics BH16NS40
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Zusammen ungefähr ~ 1210,- Taler.

Sehr geiler Monitor dazu wäre der QNIX-QX2710-LED-Evolution-ll-Matte-27-2560x1440-SAMSUNG-PLS-27-Zoll-Monitor

Dann wären wir ungefähr bei ~ 1550,- Talern :ugly:

Ich könnte aber auch die Zusammenstellung im Preis so drücken, das der Monitor noch in die 1400,- Taler Budget passt, natürlich ohne Leistungseinbussen :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey, Danke für deine schnelle Antwort. Das klingt alles schon sehr gut. Wenn man das ohne Schnick Schnack bissl drücken kann würde ich auch den monitor da nehmen. 1400 ist die Schmerzgrenze. Der Monitor ist ja der gleiche wie der, den du im Mai vorgeschlagen hast. Da hatten wir noch bissl über das Gehäuse geschnackt. Am liebsten ganz schwarz und schlicht. Ohne wilde Lichter...

Zuletzt bearbeitet:
~ 1060,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 128GB
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LiteOn iHOS104
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Änderungen :

- 1TB HDD
- 128GB SSD
- Brocken ECO
- Fractal Arc R2
- BluRay only ROM, brennt auch keine DVDs

That´s it :D

Der Qnix kommt inkl. Einfuhrsteuer zwischen ~ 340,- und 350,- Taler ;)

Womit wir ziemlich genau bei ~ 1400,- Talern wären :daumen:

Graka und BluRay bestellst Du dann bei Hardwareversand.

Also ich habe mir überlegt deine erste Auswahl zu nehmen. Kann ich da auch nur die 1TB Festplatte und das Gehäuse von der unteren Auswahl nehmen? das find ich schöner und ich glaub nicht das ich die 1TB Festplatte voll bekomme..

Klar kannst Du die 1TB Platte nehmen, und das Fractal Arc R2 ist auch ein super Gehäuse :daumen:

Wie gesagt, das wird ein Monsterrechner :devil:

Die Gigabyte Graka ist der Hammer, Alternative wäre die MSI oder die fette Zotac AMP! Extreme Edition.

Gib mir Feedback wenn die Teile da sind :daumen:

Hehe, ja ich freu mich auch schon drauf!

Ach ja, warum sollte ich die Karte und das Laufwerk beim Hardwareversand bestellen?

Hey Rosi, alles bis auf das Gehäuse ist so langsam angekommen. Das kommt erst morgen.
Aber ich bin mir noch unsicher wegen dem Betriebssystem... Windows 8.1? Hab hier auf dem alten Laptop noch 7.

Und ich hab eben noch ein bissl schiss bekommen das die Graka nicht ins gehäuse passt ^^
Bei der Graka steht: 300x141mm
Und beim Gehäuse: Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig)

Zuletzt bearbeitet:
Imer schön ruhig dabei bleiben, ist echt nicht schwer und das Fractal Arc R2 ist schön groß ;)

Bei Problemen oder Fragen, einfach hier posten.

Ja das stimmt.

Ich hab nur eben noch mal die Beschreibung vom Gehäuse durchgelesen und da steht: "Grafikkarten: bis max. 290mm (430mm ohne HDD Käfig)"
Jetzt frage ich mich grade ob und wie die Zotac mit ihren 300mm da rein passt.

Ist doch ganz einfach.
Wenn du den HDD Käfig entfernst kannst du Grafikkarten bis 43cm einbauen.
Du musst also den Käfig entfernen sonst passt die Karte nicht rein.

steht doch da: lässt du den HDD Käfig weg passt auch eine längere rein, dann müssen die HDDs oben in den Laufwerksschächten verbaut werden.

Ist das gleiche wie beim R4, schmeiss den mittleren Festplattenkäfig raus, brauchst Du nicht, hast nen besseren Airflow etc...

Die beiden Rändelschrauben kannst Du mit der Hand rausdrehen und dann den Käfig einfach rausziehen : Screenshot by Lightshot

@BSIGuru

Die HDD und SSD können einfach in den unteren Schacht ;-)

Klasse! Als ich das zum letzten mal gemacht hab, vor 15 Jahren war meiner glaube ich aus einem Stück... glaube ich - deswegen war ich skeptisch ^^

Zurück