• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC i9 900K 800-1000€ (ohne GPU)

sebastiaaan

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer Gaming PC i9 900K 800-1000€ (ohne GPU)

Guten Abend euch allen,

ich möchte schon seit ca. einem Jahr meinen PC aufrüsten, hatte aber leider nicht die notwendigen Mittel dies zu tun. Da aber Weihnachten war und ich noch etwas gespart hatte bin ich endlich in der Lage mir einen neuen PC leisten zu können. Er sollte sowohl fürs Gaming als auch zum Rendern geeignet sein und evtl. als Hackintosh dienen, das ist aber eher Nebensache. Ich fange einfach mal mit den Standardfragen an:
1.) Wie hoch ist das Budget? 800-1000€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget? Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden? Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Ja, meine Grafikkarte (GTX 1070) wird aus meinem alten System übernommen sowie 2 Festplatten
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) 2160p@60Hz sowie 1080p@144Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt? Hauptsächlich für Gaming (Fortnite, PUBG, Battlefield) und Entertainment sowie Arbeiten mit Photoshop, Premiere und Handbrake
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? eine 1 bzw. 2 TB SSD solls sein, 2 HDDs werden ebenfalls aus dem alten System übernommen
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Erstmal nicht, wird aber nicht ausgeschlossen
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...) WLAN und Bluetooth wären gut, Lautstärke sollte moderat bleiben, 5-6USB-Ports hinten sowie mind. 6 SATA3 Anschlüsse

Da es den i9 9900K auf Mindfactory für 499€ bzw. 539€ zu kaufen gibt möchte ich so schnell wie möglich zuschlagen da ich auf keinen Fall 600+ für eine CPU ausgeben möchte. Allerdings stellt sich die Frage ob es sich lohnt für 40€ mehr die boxed Variante statt der Tray zu kaufen? Wäre ein Z370 oder Z390 Chipsatz besser geeignet denn die Z370er sind wesentlich günstiger wenn man meine Wünsche (Bluetooth, Wi-Fi, 6 Sata Ports, mehr als 5 USB Anschlüsse) berücksichtigt, allerdings müsste ich beim Kauf ein BIOS Update mitbestellen damit der 9900K überhaupt drauf läuft und eventuell gibt es dann Probleme. Da ich mir vielleicht irgendwann mal eine interne Soundkarte kaufen will weiß ich nicht ob es nicht vielleicht sogar besser wäre auf WLAN/Bluetooth zu verzichten und dies einfach mit einer PCIE Karte realisieren soll oder um z.B. mehr USB Ports hinten zu haben (wobei es hier vielleicht schlauer wäre einfach einen externen USB Verteiler zu kaufen). Deshalb bräuchte ich vorallem bei der Mainboard Auswahl noch etwas Hilfe. Auch beim RAM Speicher bin ich leider total überfragt da ich keine Ahnung habe ob es sich lohnt z.B einen 2400MHz oder gleich einen 3000MHz Riegel zu holen, ein Single Channel mit 16GB sollte erstmal ausreichen, werde wohl aber früher oder später einen weiteren Riegel dazu kaufen damit ich 32 GB verbaut habe..
So sieht zurzeit meine Zusammenstellung aus:

Intel Core i9 9900K CPU
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC 1151 Motherboard
SanDisk Crucial MX500 2TB SSD
NZXT H440 Gehäuse (Razer Edition)
be quiet! Straight Power 11 650W Netzteil

Lediglich der Arbeitsspeicher und ein geeigneter Luftkühler (sowie WLP) fehlen mir noch, die Grafikkarte wird aus meinem alten System übernommen. Passt das Netzteil? Hab ich irgendwas übersehen? Würde mich über Anregungen und Kritik freuen da ich vor habe mit diesem System noch 4-5 Jahre auszukommen (abgesehen natürlich von der Grafikkarte), sollte also alles möglichst zukunftssicher sein.

Danke schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC i9 900K 800-1000€ (ohne GPU)

Kann man so machen. Da du jedoch den RAM im single channel betreibst, wirst du die Leistung zunächst nicht (voll) abrufen können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit 16 GB immer noch gut bedient ist. Ich würde daher 2 x 8 GB verbauen.

Unterschied zwischen Tray und Boxed ist das bei der Tray keine Herstellergarantie mit dabei ist.
Würde auf 390 Chipsatz setzen, da dieser Chipsatz auf die neue 9xxx Serie abgestimmt und optimiert wurde.

Hier sollen die Spannungswandler besser drauf abgestimmt sein, da diese neue Serie eine höhere Leistungsaufnahme hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Frage sollte nicht sein ob boxed oder tray, sondern, auch wenn ich es schon oft geschrieben habe, ob du die Leistung brauchst.

Ein Ryzen 2600 kostet einen Bruchteil und bietet dank 6 Kernen deutlich mehr Leistung als Intels i5 mit 4 Kernen aus dem selben Preissegment die letzten 10 Jahre.
Es ist für viele fps keine 300+ Taler CPU mehr notwendig.

Was willst du erreichen? Wozu ist die Leistung eines 9900k notwendig? Damit sie brach liegt?

Wieviel cpu Leistung ist für deine Ziele tatsächlich nötig?

Vorallem könntest du dann sofort 32gb kaufen und dir wenn nötig eine gute externe Soundkarte kaufen.
Creative g5 zum Beispiel. Je nachdem was für Kopfhörer du nutzt.

Kann man so machen. Da du jedoch den RAM im single channel betreibst, wirst du die Leistung zunächst nicht (voll) abrufen können.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit 16 GB immer noch gut bedient ist. Ich würde daher 2 x 8 GB verbauen.
Ich bin auch der Meinung dass 16 GB immernoch ausreichend in 2018 sind. Allerdings habe ich manchmal um die 70 Chrome Tabs offen und wenn ich dann nebenbei ein Spiel starte bzw. mit Adobe Programmen arbeite merkt man doch ziemlich dass 32GB wohl besser wären. Es ist so oder so nur eine Frage der Zeit bis ich auf 32 GB aufrüste und 4x8GB würde das System erst Recht ausbremsen.. also würde ich mich die erste Zeit schon damit abfinden dass ich mit einem Single Channel Layout nicht die volle Leistung herausholen kann, aber soweit ich informiert bin sind die Performanceinbußen kaum bis garnicht zu spüren.

Die Frage sollte nicht sein ob boxed oder tray, sondern, auch wenn ich es schon oft geschrieben habe, ob du die Leistung brauchst.

Ein Ryzen 2600 kostet einen Bruchteil und bietet dank 6 Kernen deutlich mehr Leistung als Intels i5 mit 4 Kernen aus dem selben Preissegment die letzten 10 Jahre.
Es ist für viele fps keine 300+ Taler CPU mehr notwendig.

Was willst du erreichen? Wozu ist die Leistung eines 9900k notwendig? Damit sie brach liegt?

Wieviel cpu Leistung ist für deine Ziele tatsächlich nötig?

Vorallem könntest du dann sofort 32gb kaufen und dir wenn nötig eine gute externe Soundkarte kaufen.
Creative g5 zum Beispiel. Je nachdem was für Kopfhörer du nutzt.

Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber damals hat mir auch jeder gesagt ich solle lieber einen i5 nehmen statt den i7 denn Hyperthreading würde sich nicht lohnen bei Gaming. Ein paar Jahre später aber bereue ich es, denn mein i5 4670K bottleneckt schon ziemlich überall und ich möchte nicht dass in 2-3 Jahren wenn es entsprechend neue Grafikkarten gibt das Gleiche wieder passiert (was Früher oder später eh der Fall sein wird, ich möchte das ganze jedoch so lange herauszögern wie geht). Mir geht es darum erstmal zukunftssicher zu sein erst Recht bei der CPU die man ja im Normalfall nicht so schnell wechselt wie die GPU, außerdem bevorzuge ich generell Intel/Nvidia und bin nicht so der Fan von AMD. Dass ich mich dumm und dämlich zahle und das Preisleistungsverhältnis bei dem i9 9900K eigentlich nicht stimmt ist mir natürlich schon klar aber ich bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen nur damit Intel draufsteht (ich weiß, total bescheuert und so^^). Da ich weiß dass der PC erstmal einige Jahre nur rumstehen wird möchte ich halt das "Beste" haben was es zurzeit auf dem Markt gibt, ein i7 8700K wäre da eher kontraproduktiv. Außerdem bin ich der Meinung dass die Spiele in den nächsten Jahren mehr auf 8 Kern Prozessoren setzen werden und es demnach sinnvoller ist jetzt einen zu kaufen.
Benutze das Beyerdynamic MMX 300 also ne extra Soundkarte wäre schon ziemlich angebracht, allerdings hat das noch keine hohe Priorität für mich.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber was haben was heute ggf. brach liegt, aber vielleicht morgen doch gebraucht wird.

In meinen Augen ist es nur eine Sache des Preis was jeder bereit ist zu bezahlen.
AMD ist gut zu gutem Preis, Intel hat eine Leistung da kommt jedenfalls AMD noch nicht dran, kostet aber viel mehr.

Ausserdem gibt es auch heute schon Anwendungen und Spiele die von allen Kerne und hohen Takt profitieren.
Ich hoffe mit meinem 9900K auch das ich diesmal länger als 3-4 Jahre auskommen werde.

Und das ist der Punkt. Jetzt und heute bist du nicht mehr gezwungen dich zwischen i5 und i7 zu entscheiden. Der i7 hält länger. Ja, das galt die letzten 10 Jahre.
Dank Intel und Monopol und weil es nur 4 Kerne oder 4 Kerne +HT gab.
Jetzt bekommst du günstig 6 Kerne.
Dass die Spiele 8 Kerne nutzen ist keine Frage.
Aber die parallelisierung mit mehr als 8 Kernen ist schwer. Und spiele auf mehr als 8 Kerne zu parallelisieren erfordert wahrscheinlich mehr Kraft als sie erzeugt.
Für das Geld des 9900k inclusive Board und Ram und besser kühlung kannst du jetzt für 400 Taler nen 2600 nehmen und in 4 Jahren nochmal für 400 Taler aufrüsten. Dann in 4 Jahren mit neuen Möglichkeiten wie ddr5.
Wovon hast du länger was, wenn die Kraft des 9900k aktuell gar nicht abgefragt wird?

In 5 Jahren schmiert dir das Board weg und dann? Dann ist der Punkt an dem du endlich nutzen vom 9900k hast. *******, umsonst den Aufpreis gezahlt.

Ich will dich nicht davon abbringen, nur zum nachdenken anregen wie sinnvoll es ist, so viel Geld auszugeben.

Für die Beyerdynamics sollte es schon eine g5 sein.

Lieber was haben was heute ggf. brach liegt, aber vielleicht morgen doch gebraucht wird.

In meinen Augen ist es nur eine Sache des Preis was jeder bereit ist zu bezahlen.
AMD ist gut zu gutem Preis, Intel hat eine Leistung da kommt jedenfalls AMD noch nicht dran, kostet aber viel mehr.

Ausserdem gibt es auch heute schon Anwendungen und Spiele die von allen Kerne und hohen Takt profitieren.
Ich hoffe mit meinem 9900K auch das ich diesmal länger als 3-4 Jahre auskommen werde.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich hab mich jetzt etwas informiert, der 9900K scheint ja ziemlich warm zu werden.. Ich habe auch deine Posts gesehen in denen du die AIO Lösungen gelobt hast nur weiß ich leider nicht ob das was für mich wäre da ich Luftkühlungen bevorzugen würde. Es wurde immer wieder der Noctua NH-D15S empfohlen und ab und an auch den be quiet Dark Rock PRO 4, jedoch würde der Noctua wegen seiner Farbe für mich eher nicht in Frage kommen. Denkst du der Dark Rock Pro 4 würde reichen für längere Gaming Sessions bzw. wenn ich Rendern/Encoden muss was auch mal so 5-6 Stunden dauern kann? Dann würde ich nurnoch den RAM auswählen müssen und könnte direkt bestellen. Welchen nutzt du in Verbindung mit deinem 9900K?

Wasser hat die Eigenschaft Wärme besser und schneller zu übertragen.

Ausserdem hast du mit Wasser auch die Möglichkeit die Radiatoren so zu verbauen das nicht mit der warmen Luft im Gehäuse gekühlt wird.
Denn du wirst sicherlich noch eine Grafikkarte haben die einiges an Wärme ins Gehäuse leitet. Dein Luftkühler muss daher zwangsweise auch die Luft nutzen was im Gehäuse vorherrscht. Es kann genau so sein das ich mich irre und Luft auch gut kühlt, aber selbst Caseking und auch der8Bauer empfehlen hier eine Wasserkühlung.

Kann daher nicht 100% sagen ob eine Luftkühlung schlechter sein wird weil ich es einfach mit einem 9900K nicht getestet habe.
In meinem Fall hatte ich bereits eine sehr gute custom Wakü verbaut, ich habe ja nur Mainboard, CPU und Grafikkarte aufgerüstet.
Das Problem wird halt sein das falls du die Temperaturen nicht gut geregelt bekommst halt vom Takt herunter gehen musst und dann kannst du im Grunde schon direkt einen 2700X kaufen der auch nur auf max. 4,3 Ghz kommt und hast dabei sogar noch Geld gespart.

Letztens habe ich ein Frontlüfter aus dem Gehäuse des Rechner meiner Tocher austauschen müssen und was habe ich mir da eine AIO gewünscht. Denn in ihrem Gehäuse ist ein großer EKL Alpenföhn K2 verbaut und darunter direkt die Backplate der Grafikkarte was sogar schon mit den Klammern der Lüfter dran hängt. Dahinter der Laufwerkskäfig und gefühlte 1000 Kabel die die Sicht und den Weg versperrten. Grafikkarte konnte ich auch nicht ausbauen da ich mit verbauten CPU-Kühler nicht an die Verriegelung der Grafikkarte dran komme.

Habe mir einen abgebrochen um ein lupigen Lüfterkabel an den Anschluss des Mainboard drauf zu stecken, da ich zum teil nichts sehen konnte und zum anderen gar nicht dran kam. Ich musste zum Teil Kabeln ausbauen und lösen und einer der Lüfter des Kühlers aushängen um besser dran kommen zu können. Wegen 2 Sekunden Arbeit musste ich alles aufwendig und mit viel fummeln irgendwie hin bekommen. Das einhängen des Lüfters war am ende auch nicht einfach, weil einfach zu wenig Platz überall war.

In meinem Fall kommt noch Gründe der Optik dazu und dann noch weil mein Rechner selbst mit Last lautlos ist.
Meine Pumpe ist so leise das man sie auch nicht hören kann.

Mit dem Luftkühler musst du halt selbst versuchen.
Arbeitsspeicher würde ich nur max. bis 3600 Mhz nehmen, denn darüber wird es eher ins Geld gehen ohne viel auszumachen.
Das ganze wird darüber eher messbar sein ohne großen wirklichen Mehrwert.

Bedenke das in diesen von dir benanntes Thema alle die ein Luftkühler empfohlen hatten keinen 9900K hatten und daher auch nicht garantieren können was für eine Leistung du am ende damit erreichen wirst. Ich kenne aber jemanden aus diesem Forum mit einem Dark Rock Pro 4 Kühler und er kommt nur auf 4,6 Ghz. Am ende hängt das ganze auch von Prozessor ab, da je nach Güte mehr oder weniger Spannung anliegen muss und um so höher diese ausfällt um so höhere Temperaturen entstehen.

Solltest du dich zu Luft entscheiden würden mir deine Ergebnisse sehr interessieren. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine StandarAIO ist laut allen Tests nur wenige Grad besser als ein drp4 oder nhd15. Beide eine Liga.
AIO oder Luft? Völlig egal.
Außer du nimmst ne ordentliche customwakü.

Wenn es der i9 und Luftkühlung sein soll, dann einen Doppelturm (wie schon die genannten) und schau wieviel Spannung/Vcore die CPU für (sagen wir 4,6-4,8Ghz allcore) wirklich benötigt. Weniger ist hier nämlich wirklich mehr. Die Erfahrung lehrt zudem zweierlei: die meisten Mobos legen "ab Werk" zuviel Spannung an und in Prime95 sind die Temps deutlich höher wie bei den sonst üblichen PC-Anwendungen.

Ergo solltest du mit Spannungsreduzierung im ganz normalen Rechneralltag und ohne "es muss die 5Ghz-Hürde um jeden Preis genommen werden:schief:" keine wirklichen Hitze-Probleme bekommen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück