• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC gesucht ~900 Euro

Cuzzle187

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung ist unten und ich wollte wissen was ihr dazu meint, da ich schon lange raus bin aus der Materie.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900€ auf 50 Euro kommt es nicht an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja 24" ist schon da.

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Reiner PC zum zocken (Witcher etc. was mir so an aktuellen Games in die Finger kommt)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wird gebraucht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Schneller ist immer gut ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise wenns geht..und das Gehäuse am bestem stylisch
Nein.

Steige komplett neu ein hab aktuell nur ein Notebook.
Ich habe schon viel gelesen und habe mich an der Zusammenstellung versucht, weiß aber an der CPU nicht recht was ich brauche.
4460 vs 6500 da der 6500 einfach aktueller ist tendiere ich dazu.

Was mich noch interessiert passt die GraKa in das Gehäuse, das Midi reicht?
Wie sieht es bezüglich Kühlung aus? Will das alle Komponenten kühl bleiben?

Meine Zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Deine Zusammestellung ist leider nicht sonderlich gut.
SSD: Die BX200 ist leider nicht gut, bei größeren Datenmengen bricht die Geschwindigkeit stark ein.
Netzteil: Dir reichen 400W, aber lieber ein hochwertigeres Netzteil.
Case: Das Shinobi ist ok, aber in meinen Augen zu teuer für die gebotenten Funktionen.
Board: Der B150-Chipsatz bringt dir kein Vorteil gegenüber Haswell, da er nicht gut ausgestattet ist. Da würde ich auf einen H170-Chip setzen.

Zu deinen Fragen:
- Skylake sollte man heute schon kaufen, also einen i5 6500, da es dir modernere Features bietet.
- Ob die Karte in ein Case passt, muss man immer in einem Datenblatt nachlesen. Aber ich kann dir sagen, dass in ein normalen Midi-Tower eigentlich alle Karten reinpassen.
- Für einen 6500 reicht ein Ben Nevis als Kühlung voll aus

Jetzt möchte ich aber auch noch hilfreich sein und dir eine Zusammenstellung von mir zeigen. ;)
900€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey,

Deine Zusammestellung ist leider nicht sonderlich gut.
SSD: Die BX200 ist leider nicht gut, bei größeren Datenmengen bricht die Geschwindigkeit stark ein.
Netzteil: Dir reichen 400W, aber lieber ein hochwertigeres Netzteil.
Case: Das Shinobi ist ok, aber in meinen Augen zu teuer für die gebotenten Funktionen.
Board: Der B150-Chipsatz bringt dir kein Vorteil gegenüber Haswell, da er nicht gut ausgestattet ist. Da würde ich auf einen H170-Chip setzen.

Zu deinen Fragen:
- Skylake sollte man heute schon kaufen, also einen i5 6500, da es dir modernere Features bietet.
- Ob die Karte in ein Case passt, muss man immer in einem Datenblatt nachlesen. Aber ich kann dir sagen, dass in ein normalen Midi-Tower eigentlich alle Karten reinpassen.
- Für einen 6500 reicht ein Ben Nevis als Kühlung voll aus

Jetzt möchte ich aber auch noch hilfreich sein und dir eine Zusammenstellung von mir zeigen. ;)
900€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super danke dir.

Werde ich so kaufen.

Nur noch zwei Fragen

1. Ist keine weitere Kühlung in dem Case nötig? Evtl noch 1-2 120er.
Sorry hab nicht gelesen sind ja schon 3 drin.

2. Habe die aktuelle PCG und das schneidet die XFX besser als die PowerColor ab zwar nur minimal.
Ist das egal oder hat die PowerColor einen besseren ruf?
XFX ist auf Lager PowerColor nicht

Edit: bei beiden Grakas steht:

Minimum System Power requirement (W) 500

Ist das nur auf die billigen Netzteile bezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Lüfter reichen voll aus, da brauchst du nicht mehr. Am besten über die interne Lüftersteuerung vom Case steuern, dann passt das. ;)

Du kannst auch die XFX ooder die Nitro nehmen, als ich die Liste gemacht habe, waren die aber nicht lieferbar. Muss das vielleicht mal wieder aktualisieren. ;)
Dir reichen 400W, es werden eben etwas mehr geschrieben, dass mit jedem billigen Netzteil die GraKa läuft.
Wenn man zusammenrechnet:
65W CPU
150W GraKa
40W Recht

Zurück