• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer gaming PC für die nächsten Jahre mit gtx 1070/80

Janus83

Schraubenverwechsler(in)
Neuer gaming PC für die nächsten Jahre mit gtx 1070/80

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC (überwiegend) zum Zocken zusammenstellen, um meinen 4,5 Jahre alten PC abzulösen. Der PC sollte wieder die nächsten 4-5 Jahre halten und auch in 1-2 Jahren mit VR Brillen laufen. Übertaken ist erstmal nicht angedacht kommt aber wenns nötig werden sollte.

geplante hatte ich:

CPU: Core i7 6700K
Mainbord: ASRock Z170 Extreme4
GPU: gtx 1080 oder gtx 1070; da die Preise noch nicht raus sind habe ich mich hier noch nicht entschieden
HDD: Samsung SSD EVO 850 1TB
RAM: 2x 16GB Kit ;
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-16GVR) ; oder
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ; oder
Corsair CMK16GX4M2B3000C15 Vengeance LPX 16GB (2x8GB)DDR4 3000Mhz CL15 XMP 2.0
Mir ist nicht ganz klar in wie weit ich zwischen CL15 und CL16 einen unterschied Merke oder ob es besser ist direkt ein 32GB kit zu nehmen

Lüfter: Be Quiet STRAIGHT POWER 10 500W
Gehäuse: irgendwas wo alles gut reinpasst und nicht überteuert ist

Ich favorisiere den i7 6700k zum i5 6600k aufgrund ein paar Benchmarks in dem der i7 in aktuellen Spielen mehr Leistung als der i5 bringt.

Danke

Janus

AW: Neuer gaming PC für die nächsten Jahre mit gtx 1070/80

Hey,

Ein i7 bringt in Benchmarks natürlich mehr Leistung, aber die wenigsten Spiele profitieren von Hyperthreading. Man kann es zwar mitnehmen, wenn einem das Geld nicht wehtut.
Ich persönlich würde einen 6600k kaufen, denn in fast allen Spielen limitiert die GPU und nicht die CPU, außer du spielst jetzt so kranke Sachen wie Day Z und das neue Anno tagtäglich.

Deine Ausgesuchten Komponenten passen schon ganz gut zusammen.
Aber 32 B RAM brauchst du wirklich nicht, das wäre momentan rausgeschmissenes Geld.
Als Gehäuse würde ich entweder ein Deep Silence 3 oder ein Fractal Design Define R5 nehmen. Beide haben gute Funktionen.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast keinen Kühler angegeben, das brauchst du aber.
Möchtest du übertakten?
Wenn nein: EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ein bisschen: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn richtig: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übrigens: Die Samsung 850 ist keine HDD. ;)
Willst du eine 1TB SSD kaufen oder war das ein Fehler?

Preis der GTX1080 ist schon raus.

An deiner Überschrift ist zu erkennen das diese Hardware mehrere Jahre nutzen willst. Deshalb empfehle ich dir auf jeden Fall zur GTX 1080 zu greifen(wenn Geld keine zu große Rolle spielt) ansonsten wirst du höchst wahrscheinlich auch mit der 70 glücklich.

Der Rest sieht prinzipiell gut aus.

-Welche Spiele möchtest du denn spielen?
-Spielst du nur? Oder ist bei dir auch 3D Modeling oder Randering Alltäglichkeit?

Nur zur Sicherheit die Frage an den TE. Wenn dein PC 4,5 Jahre alt ist,nicht zufälligerweise einen 2500 oder 2600 Sandy?

Hi,

ja ist ne SSD, geplant ist die 500GB oder 1TB von Samsung. Warte zur zeit das die bei Amazon noch mal in die Blitzangebote kommt. Übertaken werde ich erst wenn ich beim Zocken merke das es nicht mehr flüssig läuft.
Danke für die Tipps, werde mir die Gehäuse und Lüfter mal genauer anschauen.

Spielen am PC und TV mit Steamlink, Filme gucken.

der aktuelle PC ist ein I5-2500k
Asus P8P67 rev 3.0
16 GB Ram
Gtx960 4GB (früher gtx 570, wurde wegen Lüfter defekt dieses Jahr getauscht)
128 GB SSD + 1T HDD

Zuletzt bearbeitet:

Die Zeit wird kommen, das spiele HT nutzen!
Also in die Zukunft investieren.

Die Zeit wird kommen, das spiele HT nutzen!
Also in die Zukunft investieren.
Mag ja sein, dennoch wird es in absehbarer Zeit keine Spiele geben, die auf 4 Kernen + HT laufen, auf 4 Kernen ohne HT aber nicht.
Daher ist der i7 nur sinnvoll, wenn man a) nicht nur spielt (auch Streamen, Videobearbeitung etc) oder b) einfach genug Budget hat.

Um ehrlich zu sein würde ich deinen bisherigen Unterbau so lassen, da du zwischen dem 2500k und 6700k keinen allzu großen Unterschied merken wirst. Einzig die Grafikkarte würde ich aktualisieren.

Es gab auch schon vor Jahren Spiele, die Hyperthreading effektiv genutzt haben. Und dennoch nutzt es heute nicht jedes große Spiel.
Von daher kann man das mit nehmen, wenn Kohle da ist. Wenn es aber weh tut, dann einfach lassen.

Da das System ja wieder mehrere Jahre halten soll und das Geld mir jetzt nicht so weh tut, werde ich den i7 6700K und die gtx 1080 nehmen.
Kann mir jemand sagan wodauf ich beim RAM achten sollte?
Welche MHz 3000, 3200 oder 3400. Das Bord kann ja angeblich sogar bis 3866 MHzOC.
Macht CL 15 zu CL 16 überhaupt einen spürbaren unterschied?

du wirst die paar mhz nicht spüren kannst auch welchen nehmen der mit 2400mhz taktet ist kein Unterschied

Nein, kein Unterschied.

Kauf dir 2666er RAM, das ist ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.

Aber 32 B RAM brauchst du wirklich nicht, das wäre momentan rausgeschmissenes Geld.

Und ich dachte immer, das hängt davon ab wie man etwas mit seinem PC macht.
Bei dem "kleinen" Geld das RAM zur Zeit kostet, kann man eigentlich gar nicht genug davon im Rechner haben. Die 50€ machen den Kohl nicht fett, halten das System aber reaktiv und schnell. Denn alles was im RAM liegt, muss nicht von den (deutlich langsameren) Datenträger geholt werden.

Zur RAM-Geschwindigkeit sind die Meinungen kontrovers.
Beim "Mainstream-Chipsatz" kann schneller Speicher Punkte bringen.

Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich - ComputerBase

DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? - TechSpot

Zurück