Servus,
Da habe ich leider keine Auswahl, ich möchte UNBEDINGT das
Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß.
ok, ich finde das Gehäuse nur zum einen recht groß, und so anderen prädestiniert für eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung.
Dann möchte ich noch an folgendes erinnern:
4.) Anwendungszweck
FPS Games, auf low - mid 1920x1080 + 1280x1024 - Focus liegt hier auf MAX FPS
Die FPS gehen dann wohl an dir vorbei, während du das Gehäuse samt Farbenspiel bewunderst

!
Was möchtest du mit 12 Lüftern?
Diese passen ins Case, ich lege hier ein wenig auf die Optik. 3 Lüfter wären dann für die AIO.
Wenn ich mich nicht vertan hab, passen in das Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified laut dem Datenblatt bei
Geizhals und
Caseking zehn 120mm-Lüfter rein.
Hier solltest bei Phanteks nachfragen ob es ein Montagekit für den Sockel 1700 gibt; laut dem Datenblatt von Geizhals liegt keines bei:
Kompatibilität: CPU 1150/1151/1155/1156/1200, 1356/1366, 2011-0/2011-1/2011-3/2066, AM4, TR4/sTRX4/sWRX8/SP3
Bei
Caseking wird der Sockel aber angegeben:
CPU Sockel: 1700, 1200, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011-V3, 2011, 2066, AM4, sTRX4, TR4
Im Allgemeinen würde ich bei so einem Preis darauf achten das sowohl der Kühlkörper, also auch Radiator aus Kupfer sind, um eine Wechselwirkung der Metalle zu verhindern.
Aber auch hier - ich weiß, die Optik ist wichtiger als die Funktion...

!
Ich bin hier einfach mal ehrlich, kenne mich mit Mainboards absolut nicht aus. Ich brauche einiges an Lüfteranschlüssen.
Das schon an anderer Stelle erwähnte Datenblatt von Geizhals hilft auch hier weiter!
Ist dir im Themenverlauf nicht aufgefallen das meine Links fast ausschließlich dahin führen?
Vom Datenblatt unabhängig, sieht man da auch die jeweils günstigsten Preise!
Aber zurück zum Mainboard, das
ASUS Prime Z690-P D4 bietet folgende Anschlüsse:
Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Hier musst du also mit Y-Adaptern arbeiten um alle gewünschten Lüfter an das Mainboard anschließen zu können.
Header Beleuchtung: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)
Mit beleuchteten Komponenten kenne ich mich nur bedingt aus, aber vielleicht kann man die
Lian Li Uni Fan SL120 RGB in Reihe schalten.
Warum sollen die schwarz, und nicht weiß sein?
Ansonsten wäre vielleicht so etwas eine Lösungsmöglichkeit:
✔ Preisvergleich für Corsair Commander Pro ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Lüftersteuerung, Lichtsteuerung • Formfaktor: intern • Lüfter: 6 • Kanäle: 6 (Drehzahl), 4 (Temperat… ✔ Steuerungen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wäre eine Überlegung, wobei ich mit 16GB aktuell noch auskomme, nachrüsten kann man immer?
Hmm, du hast dein Budget um 50-100% erhöht, da sollten die weiteren 16GB nicht in´s Gewicht fallen:
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/Modul mit Beleuchtung, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 3600MT/s, Column Address Strobe Latency (CL): 16
geizhals.de
Preisvergleich und Bewertungen für Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/Modul mit Beleuchtung, Einzelmodulgröße: 16GB, Module Anzahl: 2x, Übertragungsrate: 4400MT/s
geizhals.de
Du kannst im Fall der Fälle aber natürlich auch später nachrüsten.
Ich würde dann evtl. diese + eine 120GB nehmen. Hätte gerne Windows getrennt auf einer.
Ich finde das zwar nicht zwingend nötig, aber man kann das natürlich machen.
Dir muss nur klar sein das bei SSDs mit weniger Kapazität das Gigabyte mehr kostet, und oft auch die Lese-/Schreibraten schlechter sind als bei SSDs mit mehr Speicherplatz.
Da gucke ich später nach, soll 240Hz sein FullHD.
Im
#8 hab ich dir ja schon welche aufgezeigt:
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 24", Diagonale bis 25", Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Bildwiederholfrequenz ab 240Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Compatible
geizhals.de
Gaming-Monitore im Test: PCGH bietet Kauftipps, Vergleiche und Bestenlisten für Full HD, WQHD, UHD/4K, Curved, 144 und 240 Hz.
www.pcgameshardware.de
Gruß,
Lordac