• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - FullHD 1920x1080

Hab ne AIO hier 240mm
Überprüfe bitte, ob diese mit Sockel 1700 kompatibel ist oder ob du ein Umrüstkit brauchst.

Ram vllt sowas:

Überprüfe bitte, ob diese mit Sockel 1700 kompatibel ist oder ob du ein Umrüstkit brauchst.

Guter Einwand,

Meine AIO

Ich hatte mal diesen als 3200, war eigentl. zufrieden damit.

Servus,
...denke der 12600K gegenüber dem 5600X wird wahrscheinlich hier die bessere Wahl sein.
du bekommst für etwas Aufpreis etwas mehr Leistung.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Nun ja, für einen Intel-Unterbau hast du im #11:
sowie im #8 schon welche bekommen:
Wenn man sich bei der CPU mit acht Kernen vermeintlich besser aufstellen möchte, kann man auch den Ryzen 7 5800X nehmen, dazu den Brocken 3 oder Mugen 5 als CPU-Kühler.

In dem Preisbereich würde man aber auch die aktuelle Intel-Plattform bekommen:
Wenn du die iGPU nicht brauchst (der Ryzen 5 5600X hätte auch keine gehabt), könnte man auch den i5-12600KF nehmen, den ich optional mit vorgeschlagen habe.
Da fehlt noch ein CPU-Kühler!
Warum hast du dies nicht bei Punkt 2.) des Fragebogens angeführt?

Falls es dafür ein Montagematerial gibt und du keine Wärmeleitpaste mehr hast, würde ich z.B. folgende nehmen:
Im Grunde brauche ich nur CPU, MB, RAM, Gehäuse
Wie sieht es mit einer SSD, dem Netzteil sowie dem Monitor aus?

Irgendwie hab ich das Gefühle das die Mühe fast umsonst war...

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Weil ich in nem anderen Forum dafür gesteinigt worden bin...
öhm, je besser der Fragebogen ausgefüllt ist, desto mehr hilft er uns, siehe #2!
Ich habe alles, bis auf CPU, MB und RAM.
Ich dachte ein Gehäuse brauchst du auch noch?
Im Grunde brauche ich nur CPU, MB, RAM, Gehäuse
Bist du in dem anderen Forum auch dafür gesteinigt worden das du angegeben hast welche SSD und welches Netzteil du hast?

So ganz versteh ich das hier aber nicht, wir weisen im Fragebogen bei Punkt 2.) extra darauf hin:
2.) PC-Hardware:
Bitte gib dein vorhandenes System und/oder schon neu gekaufte Komponenten möglichst genau an.

Solltest du keinen PC oder Teile haben, oder den vorhandenen weitergeben/verkaufen wollen, musst du nichts angeben und machst z.B. drei Striche: "---".

Falls du nicht weißt welche Komponenten in deinem PC stecken, hilft dir das Programm HWiNFO weiter.

Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf!
Warum sollten wir negativ darauf reagieren?

Du bist mit aktuelle 193 Beiträgen doch kein Forenneuling mehr, und man kann im Vorfeld ja schon mal in eine andere Kaufberatung schauen wenn man sich orientieren möchte.

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn du möchtest kannst du den Fragebogen gern im #1 einfügen und ausfüllen.

Was mir eben noch aufgefallen ist:
Der Monitor kann laut dem Datenblatt von Geizhals "nur" folgendes:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR)
Da du eine Grafikkarte von Nvidia hast, würde ich auf G-Sync oder G-Sync Compatible achten, zu letzteren hab ich dir im #8 alle bei Geizhals verlinkt:
Hier noch die mit G-Sync:
Du kannst natürlich auch schauen ob der BenQ Zowie XL2546K FreeSync mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, dies wurde ja durchgängiger:
Ich würde da wie geschrieben aber auf Nummer sicher gehen.

Gruß,

Lordac

Guten Morgen,

habe ich gemacht in #1

Hoffe das passt nun für alle so?

VG :)

//

Die beiden sprechen mich an

//

Der hat n TN Panel, passt wahrscheinlich eher zu meinen Anforderungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hoffe das passt nun für alle so?
fast ;)!

Beim Netzteil wäre wichtig welches Modell es genau ist, mit 600 Watt hat be quiet! so einige gebaut... :
Für uns ist das wichtig da wir zu einem neuen raten wenn das vorhandene zu alt ist, deshalb weisen wir im Fragebogen extra darauf hin:
Auf dem Netzteil ist in der Regel ein Aufkleber, da steht dann das Modell, die Wattzahl und der Hersteller drauf!
Ansonsten hätten die vorhandenen Speichermedien in Punkt 2.) gehört, da du diese ja hast.
Bei Punkt 9.) fragen wir ob neue benötigt werden ;)!

Sonst fehlt nur die Angabe zum Gehäuse, was aber nicht tragisch ist.
Der HP Omen X 25 hat ein TN Panel, passt wahrscheinlich eher zu meinen Anforderungen oder?
Manuel von der PCGH schreibt dazu folgendes:
"Wer etwa Shooter auf Wettkampfniveau spielt, für den zählt jede Millisekunde, die auf Kosten der Bildqualität herausgeschunden werden kann. In dieser Nische haben TN-Panels ihre Daseinsberechtigung."
Bei einem reinen G-Sync-Monitor musst du bedenken, dass du dich meines Wissens nach an Nvidia bindest, bei G-Sync Compatible wärst du da flexibler.

Gruß,

Lordac

Beim Netzteil wäre wichtig welches Modell es genau ist, mit 600 Watt hat be quiet! so einige gebaut... :

Ansonsten hätten die vorhandenen Speichermedien in Punkt 2.) gehört, da du diese ja hast.
Bei Punkt 9.) fragen wir ob neue benötigt werden ;)!

Mist, habs extra noch editiert xD

Bei einem reinen G-Sync-Monitor musst du bedenken, dass du dich meines Wissens nach an Nvidia bindest, bei G-Sync Compatible wärst du da flexibler.

Bin halt eher von Nvidia überzeugt, daher würde ne AMD Karte eher nicht in Frage kommen.

Servus,

wie sich die Last verteilt hängt auch vom Spiel ab, die "Anno"-Reihe braucht z.B. mehr CPU- als GPU-Leistung.

In der Regel steigt mit höherer Auflösung die Last auf die Grafikkarte, es bleibt aber nach wie vor ein Zusammenspiel.

Wenn eine CPU in Spiel XY z.B. 80FPS schafft, hilft dir eine Grafikkarte die z.B. 100 FPS könnte nicht weiter, und umgekehrt.

Wenn es hauptsächlich um ein bestimmtes Spiel geht, macht es Sinn sich die entsprechenden Benchmarks - so verfügbar, anzuschauen.
Bei "Battlefield 2042" ist es z.B. so, dass die AMD-Karten besser sind als die von Nvidia:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Für gewünschte max. FPS empfiehlt sich nach wie vor FHD und alles im Spiel ausstellen was unnötig die CPU/GPU belastet.

Gruß,

Lordac

Du hast eine RTX3070 und willst dir eine Full HD Monitor zu Mondpreisen kaufen???
Der Monitor ist keine 300 Wert und ich empfehle oft HP aber sicher nicht den Monitor um den Preis.
Selbst die 3060Ti kann 4k und die 3070 kann locker sicher QHD bzw WQHD.
Warum hast du eine 3070? wenn du dir einen lulu Monitor kaufen willst

Ich habe an einer 3060TI einen 27" QHD und einen 4k Monitor hängen, spiel BF2042,Cyberpunk und Crusader Kings3..
Crusader kings 3 fordert leider meine APU R7-5700G immer voll, die Graka macht es locker.

Du könntest die Auflösung auch auf HD runterdrehen.

Entschuldigung war wieder OT in deinem Thraed
Bei HP Deutschland aufpassen! Das sind Abzocker, war gerade abseits von Monitor von HP verwundert
Die missbrauchen echt jede Situation! Fällt auf HP zurück kaum werden die von Usern gelobt, meint ein BWL Student besonders klug sein zu müssen.

Welchen PC würdest du bei HP Deutschland um 1499€ kaufen?
https://www.hp.com/de-de/shop/list.aspx?sel=DTP&ctrl=f&fc_seg_home=1
1641054892648.png

Zurück