• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - FullHD 1920x1080

Servus,
Frohes neues an alle
danke, gleichfalls!
Ich denke auch dass ich bei FHD bleiben werde.
Viele Spieler die auf Wettkampfniveau spielen oder Streamer machen das so, um sicher so viele FPS wie möglich zu haben, auch wenn die Grafikkarte ggf. mehr könnte.

Hier muss man selbst wissen wo man hin möchte.
Ich würde bei beiden Systemen schnelleren Arbeitsspeicher nehmen, wie eigentlich auch durchgängig vorgeschlagen wurde.

Bei Intel könnte man den i5-12600KF nehmen, wenn man auf die iGPU verzichten kann/möchte.

Bei AMD würde ich nach wie vor das günstigere GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro kaufen.

Gruß,

Lordac

danke, gleichfalls!

Dankeschön :)

Ich würde bei beiden Systemen schnelleren Arbeitsspeicher nehmen, wie eigentlich auch durchgängig vorgeschlagen wurde.

Mist, wollte auch 3600Mhz nehmen.

Bei Intel könnte man den i5-12600KF nehmen, wenn man auf die iGPU verzichten kann/möchte.

Intel System

Bei AMD würde ich nach wie vor das günstigere GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro kaufen.

Bin von Gigabyte nicht überzeugt - Obwohl ichs selber im Warenkorb habe, ich ändere mal kurz nochmal ab.
Finde MSI da irgendwie solider.

Wieso das günstigere?

AMD System
Mh, irgendwie so vlt.?

Ich will unbedingt ein gutes Board haben, will dass der RAM ohne großes gefummel läuft.

Servus,
Bin von Gigabyte nicht überzeugt...
Wieso das günstigere?
was nutzt du vom teureren das den Aufpreis rechtfertigt?
Es muss aber natürlich nicht Gigabyte sein, im Allgemeinen würde ich bei einem B550-Board nur nicht zu viel Geld ausgeben, weil darin ja der Vorteil liegt.
Ich will unbedingt ein gutes Board haben, will dass der RAM ohne großes Gefummel läuft.
Im Zweifel könnte man etwas umtauschen.

Wenn es mehr sein soll, würde ich auch das MSI MAG B550 Tomahawk in Betracht ziehen:
Gruß,

Lordac

mh, okay.

Bei meinem alten Komponenten nicht, also XMP.

Das waren folgende :

Hallo zusammen,

ich nochmal.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen ein komplett neuen PC aufzubauen.
Die Anforderungen sind im Grunde geblieben.

Was sich geändert hat, ich habe keine Hardware mehr bis auf die 3070 RTX

Ich schlage einfach mal ein System vor was ich gebastelt habe.

Anhänge

• 1643641025625.png
    1643641025625.png
    226,5 KB · Aufrufe: 50
Servus,

am besten überarbeitest du noch einmal deinen Startbeitrag, damit klar ist wie der Stand der Dinge ist.

Was mir aufgefallen ist:

- Es fehlt ein CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 5 + Umrüst-Kit, oder eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB.
- Das Mainboard ist relativ teuer, ich schlage das MSI Pro Z690-A DDR4 vor.
- Ich würde direkt 32GB Arbeitsspeicher kaufen.
- Bei der SSD verstehe ich die "Stückelung" nicht; 1× die Samsung 970 EVO Plus 2TB und gut ist
- Das Gehäuse ist viel zu teuer! Ich für meinen Teil schaue meist auf den Bildschirm wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders.
- Was möchtest du mit 12 Lüftern?
- Es fehlt ein Monitor.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
am besten überarbeitest du noch einmal deinen Startbeitrag, damit klar ist wie der Stand der Dinge ist.

Klar gerne

- Es fehlt ein CPU-Kühler wie z.B. der Mugen 5 + Umrüst-Kit, oder eine Kompaktwasserkühlung wie z.B. die Alphacool Eisbaer LT360 Aurora Digital RGB.

Stimmt, habe ich tats. übersehen. Ich würde diese hier nehmen.

- Das Mainboard ist relativ teuer, ich schlage das MSI Pro Z690-A DDR4 vor.

Ich bin hier einfach mal ehrlich, kenne mich mit Mainbaords absolut nicht aus. Ich brauche einiges an Lüfteranschlüssen.

- Ich würde direkt 32GB Arbeitsspeicher kaufen.

Wäre eine Überlegung, wobei ich mit 16GB aktuell noch auskomme, nachrüsten kann man immer?

- Bei der SSD verstehe ich die "Stückelung" nicht; 1× die Samsung 970 EVO Plus 2TB und gut ist

Ich würde dann evtl. diese + eine 120GB nehmen. Hätte gerne Windows getrennt auf einer.

- Das Gehäuse ist viel zu teuer! Ich für meinen Teil schaue meist auf den Bildschirm wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders.

Da habe ich leider keine Auswahl, ich möchte UNBEDINGT diesen Tower.

- Was möchtest du mit so vielen Lüftern?

Diese passen ins Case, ich lege hier ein wenig auf die Optik. 3 Lüfter wären dann für die AIO.

- Es fehlt ein Monitor.

Da gucke ich später nach, soll 240Hz sein FullHD.

Erstmal den Tower mit Inhalt.

Servus,
Da habe ich leider keine Auswahl, ich möchte UNBEDINGT das Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified weiß.
ok, ich finde das Gehäuse nur zum einen recht groß, und so anderen prädestiniert für eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung.

Dann möchte ich noch an folgendes erinnern:
4.) Anwendungszweck
FPS Games, auf low - mid 1920x1080 + 1280x1024 - Focus liegt hier auf MAX FPS
Die FPS gehen dann wohl an dir vorbei, während du das Gehäuse samt Farbenspiel bewunderst :devil:!
Was möchtest du mit 12 Lüftern?
Diese passen ins Case, ich lege hier ein wenig auf die Optik. 3 Lüfter wären dann für die AIO.
Wenn ich mich nicht vertan hab, passen in das Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified laut dem Datenblatt bei Geizhals und Caseking zehn 120mm-Lüfter rein.
Hier solltest bei Phanteks nachfragen ob es ein Montagekit für den Sockel 1700 gibt; laut dem Datenblatt von Geizhals liegt keines bei:
Kompatibilität: CPU 1150/1151/1155/1156/1200, 1356/1366, 2011-0/2011-1/2011-3/2066, AM4, TR4/sTRX4/sWRX8/SP3
Bei Caseking wird der Sockel aber angegeben:
CPU Sockel: 1700, 1200, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011-V3, 2011, 2066, AM4, sTRX4, TR4
Im Allgemeinen würde ich bei so einem Preis darauf achten das sowohl der Kühlkörper, also auch Radiator aus Kupfer sind, um eine Wechselwirkung der Metalle zu verhindern.

Aber auch hier - ich weiß, die Optik ist wichtiger als die Funktion... ;)!
Ich bin hier einfach mal ehrlich, kenne mich mit Mainboards absolut nicht aus. Ich brauche einiges an Lüfteranschlüssen.
Das schon an anderer Stelle erwähnte Datenblatt von Geizhals hilft auch hier weiter!

Ist dir im Themenverlauf nicht aufgefallen das meine Links fast ausschließlich dahin führen?
Vom Datenblatt unabhängig, sieht man da auch die jeweils günstigsten Preise!

Aber zurück zum Mainboard, das ASUS Prime Z690-P D4 bietet folgende Anschlüsse:
Header Kühlung: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin
Hier musst du also mit Y-Adaptern arbeiten um alle gewünschten Lüfter an das Mainboard anschließen zu können.
Header Beleuchtung: 1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 3x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A, ASUS Gen2)
Mit beleuchteten Komponenten kenne ich mich nur bedingt aus, aber vielleicht kann man die Lian Li Uni Fan SL120 RGB in Reihe schalten.
Warum sollen die schwarz, und nicht weiß sein?

Ansonsten wäre vielleicht so etwas eine Lösungsmöglichkeit:
Wäre eine Überlegung, wobei ich mit 16GB aktuell noch auskomme, nachrüsten kann man immer?
Hmm, du hast dein Budget um 50-100% erhöht, da sollten die weiteren 16GB nicht in´s Gewicht fallen:
Du kannst im Fall der Fälle aber natürlich auch später nachrüsten.
Ich würde dann evtl. diese + eine 120GB nehmen. Hätte gerne Windows getrennt auf einer.
Ich finde das zwar nicht zwingend nötig, aber man kann das natürlich machen.

Dir muss nur klar sein das bei SSDs mit weniger Kapazität das Gigabyte mehr kostet, und oft auch die Lese-/Schreibraten schlechter sind als bei SSDs mit mehr Speicherplatz.
Da gucke ich später nach, soll 240Hz sein FullHD.
Im #8 hab ich dir ja schon welche aufgezeigt:
Gruß,

Lordac

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen ein komplett neuen PC aufzubauen.
Die Anforderungen sind im Grunde geblieben.
Also jetzt PC, bei dem die Hardware deutlich besser aussieht als das Bild auf dem Monitor? :P

Wobei ich die Farbauswahl noch nicht so ganz verstehe, weißes Gehäuse, silbernes Board, schwarze Lüfter und die Kabel dann in Schwarz/Rot.

Wie Lordac schon festgestellt hat, passen in das Gehäuse nur 10 Lüfter, wozu also 12.

passen würde auch die von Lian Li, ist halt wieder Materialmix, aber dafür sind die richtigen Lüfter dabei

Ich bin hier einfach mal ehrlich, kenne mich mit Mainbaords absolut nicht aus. Ich brauche einiges an Lüfteranschlüssen.
bei den 3er Packs ist ein Controller dabei

Übersicht:
Ernsthaft, über 300 Euro für Lüfter und dann willst du nur 16 GB verbauen. Schau das du die Ballistix als 3200er kaufst und dann per Hand übertaktest, dann fällt der Aufpreis nicht so hoch aus für 32 GB. Am Besten auch bei einem günstigeren Händler kaufen.
Nachteile hat Lordac schon genannt, du wolltest ja 3 mal 500 verbauen, dann geh halt auf 1TB und eine 500GB fürs System.

Hallo ihr beiden,

danke für die rege Teilnahme.

Anbei mal neu zusammen gebaut.
Hoffe nun passt das alles soweit?

Insgesamt komme ich auf 1,7k €

Eine SSD mit 120GB habe ich noch hier. Daher brauche ich keine neue. Hab ich eben noch gefunden.

Mindfactory Warenkorb

Anhänge

• Konfi Neu.PNG
    Konfi Neu.PNG
    212,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich komme bei der Zusammenstellung auf ~ 1797,- Euro.

Wenn man die bei Geizhals eingibt - wie vorgeschlagen, landet man bei ~ 1656,- Euro, ohne Versandkosten:
Folgende Optionen seh ich noch:

CPU:
Mit dem i5-12600KF könnte man einen Tick sparen, hat im Fall der Fälle aber keine integrierte Grafik.

Mainboard:
Brauchst/willst du WLAN/Bluetooth?
Ich frag nur weil du im #7 folgendes geschrieben hast, und Bluetooth nie erwähnt wurde:
Nah, WiFi benötige ich 100% nicht
RAM:
Meine Ratschläge liefen leider in´s Leere, aber ich weiß, die Optik...
Warum auch flotteren und zugleich günstigeren kaufen, wenn man vier weiße haben kann ;)!

Netzteil:
Hier gibt es auch eines aus dem letzten Jahr:
Insgesamt ist es interessant wie sich das Thema entwickelt hat, wenn man sich den #17 anschaut, und mit dem jetzt gewünschten RGB-Sachen vergleicht :devil::
1643736090560.jpeg

Irgendetwas muss da in den vier Wochen passiert sein ;)!
Also jetzt PC, bei dem die Hardware deutlich besser aussieht als das Bild auf dem Monitor? :P
:devil:, man muss Prioritäten setzen!

Gruß,

Lordac

@Lordac

Ja, in den Wochen ist ein bisschen was passiert.
Ich will halt jetzt voll auf die Optik gehen, der RAM sieht halt geil aus, denke auch mal der ist nicht so schlecht? 3600Mhz mit guten Timings?

Ich habe Dir mal den MF Warenkorb verlinkt, schau mal.
Dort habe ich die Montage mit eingebaut. Evtl. lasse ich den Rechner einfach direkt zusammenbauen.
Könnte ich halt noch sparen und selber machen.

Servus,
Ich will halt jetzt voll auf die Optik gehen...
ich kann den Trend ein Stück weit verstehen, ich für meinen Teil schau lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, aber das muss jeder selber wissen.
...denke auch mal der ist nicht so schlecht? 3600Mhz mit guten Timings?
Ich habe fast den ganzen Themenverlauf über zu DDR4-3600, CL16 geraten.
In der Praxis wird man nie einen Unterschied zu CL18 merken, aber warum dafür mehr ausgeben?
Hier ein interessantes Video zu dem Thema, auch wenn es schon etwas älter ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Test zum i5-12400:
sieht man das DDR4-4400 sehr gut skaliert, sofern es der Speichercontroller und das Mainboard mitmacht, was bei Intel in der Regel aber kein Problem ist.
1643739330580.jpeg

Im Allgemeinen kann es wohl sein das bei Vollbestückung nicht so hohe Taktraten erreicht werden können (das muss nicht sein!), da der Speichercontroller mit vier Riegeln mehr belastet wird als nur mit zweien.

Das ist mit der Grund warum ich in der Regel zu 2x16GB rate.

Von Corsair gibt es übrigens auch Dummys:
Ich habe Dir mal den MF Warenkorb verlinkt, schau mal.
Ich seh nix...
Dort habe ich die Montage mit eingebaut. Evtl. lasse ich den Rechner einfach direkt zusammenbauen.
Was wieder 150,- Euro mehr kostet...

Gruß,

Lordac

Servus,

wenn du farblich wirklich für Änderungen offen bist, würde ich bei der Kompaktwasserkühlung eine der beiden nehmen:
Die haben beide keinen Materialmix (Aluminium/Kupfer), was gut ist.

Wenn es beim Netzteil Corsair sein soll, würde ich wie geschrieben das aktuellere nehmen:
Ansonsten eines von folgenden:
Ich will dir aber nichts Ein-/Ausreden, am Ende des Tages ist es immer deine Entscheidung was du kaufst!

Gruß,

Lordac

Also erstmal möchte ich nur sagen, ich finde die O11 Reihe auch sehr ansprechend und ich würde auch die weiße Variante bevorzugen.

Bitte sei uns nicht sauer, wenn wir nicht zu allem ja und richtig sagen, es ist nicht böse gemeint. Unabhängig von den anderen Sachen, will ich nur darauf hinweisen, dass die Lüfter bei Mindfactory ein ganz andere Variante ist und meiner Meinung nach, nicht so schön aussehen.

Du kannst ja mal hier reinschauen, da findest du Bilder zu fast allen Varianten:

Bitte sei uns nicht sauer, wenn wir nicht zu allem ja und richtig sagen, es ist nicht böse gemeint.

Auf keinen Fall, ich bin immer offen für gute Vorschläge.
Du kannst ja mal hier reinschauen, da findest du Bilder zu fast allen Varianten:

Nice, das mache ich doch glatt

wenn du farblich wirklich für Änderungen offen bist, würde ich bei der Kompaktwasserkühlung eine der beiden nehmen:
Das gefällt mir tatsächlich sehr gut, Danke!

Wenn es beim Netzteil Corsair sein soll, würde ich wie geschrieben das aktuellere nehmen:

Ich glaube die Cable Mod Kabel sind mit den neuren nicht kompatibel, irgendwas habe ich da gelesen, deshalb die ältere Version.

Ich will dir aber nichts Ein-/Ausreden, am Ende des Tages ist es immer deine Entscheidung was du kaufst!

Ich danke Dir für deine rege Teilnahme, Du gibst dir mühe und ich versuche so viel mitzunehmen wie es nur geht

Zurück