• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für meine Freundin

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Gaming PC für meine Freundin

Hallo liebe Gemeinde, da mir vor einem halben Jahr so gut mit meiner Neuanschaffung geholfen wurde wende ich mich abermals an euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

so günstig wie möglich? toll wäre unter 1.500€ Weh tut es ab 2.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kann selbst schrauben

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD und HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Im Moment noch 60 hz auf 24 zoll bei 1920 × 1080
Aber es soll irgendwann noch ein 27 zoll (oder größer, je nach ihrem Gusto) und der WQHD Auflösung her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Fallout 4 läuft bei ihrem aktuellen Rechner nicht mehr wirklich (auf minimalen Details) das sollte sich ja ändern lassen.
Ansonsten: Dragonage Inquisition, LoL, Diablo 3, Witcher 3, 3D MMORPGs (WoW / Guild Wars 2 etc). 1st Person Shooter sind nicht so ihr Ding, aber wer weiß

Arbeiten: das was sie macht kann ein Gaming PC auch

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD und HDD werden übernommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leise bitte
Aussehn egal, steht unterm Tisch
Sound OnBoard reicht
Lan OnBoard reicht
DvD laufwerk muss leider noch mit rein .... unser Internet ist zu lahm um alles per Download zu beziehen
Es sollten 2 Monitore betrieben werden können .... ich muss dann zwar mit meinem Rechner in die Rumpelkammer ziehn wegen Platz aber was tut man nicht alles für die Liebe
Bitte gleich ne Config mit 16GB Ram

AW: Neuer Gaming PC für meine Freundin

Das wär mal so das untere Limit:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1285€

Upgrades wären noch möglich:
OC: http://geizhals.de/intel-core-i5-6600k-bx80662i56600k-a1290376.html + http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html + http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
CPU-seitig: http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html (würde ich auch eher mit dem Dark Rock Pro 3 betreiben).
Gehäuse: kannst du aussuchen, ich persönlich finde dezente Gehäuse schöner, aber da kannst du dich im Rahmen der Abmessungen (v.a. CPU-Kühler und GraKa-Länge) frei entscheiden.
NT: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html Eines der aktuellen High-end-NTs, das Straight Power 10 geht aber auch schon in Richtung High-End

Wie sieht das aus mit den Monitoren? Wenn einer nur als Zweitmonitor gedacht ist (Office, Videos, o.ä,) würde ich den über die iGPU im Prozessor betreiben. Wenn auf dem auch gespielt wird, einfach beide an die GraKa hängen (das geht mit allen gängigen GraKas).

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Custom-Wasserkühlung, eventuell wäre das etwas für dich?

Afaik ist vor allem Guild Wars 2 schnell CPU-limitiert, da es nur einen oder maximal zwei Kerne auslastet. Dabei wäre OC sinnvoll.

Sie ist mediengestalterin und zwei monitore hat sie sich da wohl angewöhnt und desshalb... Kein Plan was sie damit genau machen will ^^ ich versteh da eh immer nur chinesisch wenn sie mir was von ihrem Job erzählt.

Oc fällt definitiv raus und Wasserkühlung somit auch.

Was cpu und gpu angeht: ich bin früher immer ganz gut damit gefahren nicht das aktuelle topmodell sondern ein bis zwei Stufen drunter zu kaufen, weil das P/L einfach absurd wird wenn man die letzten 10 bis 20 Prozent Leistung haben muss (will)
Ich kann aber bei den 2 configurationen nicht abschätzen wo die cpu / gpu einzuordnen sind.

Nvidea oder ati ist eigentlich egal, obwohl es mich schon juckt die grünen für die frechheit mit den 3.5gb bei der 970 abzustrafen und für den kaufzyklus zur Konkurrenz zu gehn

Zuletzt bearbeitet:

Sie ist mediengestalterin und zwei monitore hat sie sich da wohl angewöhnt und desshalb... Kein Plan was sie damit genau machen will ^^ ich versteh da eh immer nur chinesisch wenn sie mir was von ihrem Job erzählt.

Oc fällt definitiv raus und Wasserkühlung somit auch.

Was cpu und gpu angeht: ich bin früher immer ganz gut damit gefahren nicht das aktuelle topmodell sondern ein bis zwei Stufen drunter zu kaufen, weil das P/L einfach absurd wird wenn man die letzten 10 bis 20 Prozent Leistung haben muss (will)
Ich kann aber bei den 2 configurationen nicht abschätzen wo die cpu / gpu einzuordnen sind.

Nvidea oder ati ist eigentlich egal, obwohl es mich schon juckt die grünen für die frechheit mit den 3.5gb bei der 970 abzustrafen und für den kaufzyklus zur Konkurrenz zu gehn

Nur für das Gamen ist der i5 das beste was du kaufen kannst. Bei der Grafikkarte ist die r9 390 eher oberes Mittelfeld und die gtx980ti das eigentlich momentan schnellste. Die Unterschiede in den beiden Konfigurationen sind überschaubar...man erkennt das ich nicht lesen kann und deshalb eine SSD mitreingepackt hab die man sparen kann somit nochmal knappe 70-80 Euro weniger. Ansonsten hab ich schnelleren Ram drin wo du wenns hochkommt 2-3% mehr Leistung haben wirst. Dafür hab ich das hochwertigere Board drin (mehr Anschlüsse und besserer Soundchip..)Also wenn deine FREUNDIN DIE BESTE KONFI WILL soll SIE die Konfi von the_swiss mit dem Board welches ich empfohlen habe und meinem Ram. Wenn du auf die paar Prozent Leistung pfeifst nimmst du die Konfi von the_swiss ohne Änderung..wenn du noch mehr speichern willst und dennoch für Full-HD ausreichend Leistung haben willst kannst du auch meine Konfi nehmen...und wenn du noch mehr sparen willst meine Konfi mit dem Arbeitsspeicher von der anderen Konfi. Klingt kompliziert deshalb hier ne kleine Tabelle:

Beste Leistung und das teuerste = Konfiguration von the_swiss mit meinem Ram und Meinem Board.
Beste Leistung = Konfi von the_swiss und mein Ram
Beste Leistung und beste P/L = Konfi von the_swiss
Völlig ausreichende Leistung = Meine Konfi ohne SSD
Völlig ausreichende Leistung und sparen = Meine Konfi + Ram von der anderen Konfi
Völlig ausreichende Leistung und noch mehr sparen = Meine Konfi + Ram und Board von the_swiss.

Edit1: Auf Wunsch des TE das "SCHENKEN" ersetzt hahaha :D

Zuletzt bearbeitet:

Änder mal schnell deinen Beitrag ... Schenken ... bisste jeck? XD Sie verdient (deutlich) besser als ich und auch wenn nächste Woche ihr Geburtstag ansteht ist das doch etwas übertrieben ;) Bin "nur" der Schrauber ... Du bringst sie da auf Ideen

PS: Die HDD kann auch raus, da schon vorhanden

PPS: Danke für die Configs und erklärungen

Änder mal schnell deinen Beitrag ... Schenken ... bisste jeck? XD Sie verdient (deutlich) besser als ich und auch wenn nächste Woche ihr Geburtstag ansteht ist das doch etwas übertrieben ;) Bin "nur" der Schrauber ... Du bringst sie da auf Ideen

PS: Die HDD kann auch raus, da schon vorhanden

PPS: Danke für die Configs und erklärungen

Wurde geändert..nicht das ich dich in den finanziellen Ruin bringe durch diesen Kommentar hahaha

Stimmt hast Recht die HDD kann auch raus.

Ich würde jetzt die Kombination von the_swiss mit dem Board von Jam4l und dem Ram von Jam4l nehmen.
Dazu noch ne 500GB SSD (der alte PC wird doch nicht ausgeschlachtet) ich dachte an (hab ich auch und bin recht zufrieden damit)

Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt das dann auch von den Maßen? Nicht dass ich Probleme mit dem Lüfter und dem RAM bekomme, weil die Abmessungen nicht passen.

Ich würde jetzt die Kombination von the_swiss mit dem Board von Jam4l und dem Ram von Jam4l nehmen.
Dazu noch ne 500GB SSD (der alte PC wird doch nicht ausgeschlachtet) ich dachte an (hab ich auch und bin recht zufrieden damit)

Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt das dann auch von den Maßen? Nicht dass ich Probleme mit dem Lüfter und dem RAM bekomme, weil die Abmessungen nicht passen.

Sollte alles kein Problem sein. Der Ben Nevis ist relativ klein. Habe den Brocken Eco und Bin nicht in der Nähe meiner Rams. Und ja ich habe auch das Nanoxia Deep Silence 3.

Hier mal n Foto vom inneren meines PCs.

Edit1: Wenn du das Nanoxia nehmen solltest würde ich den mittleren Laufwerkskäfig und den Kleinen entfernen. Kommt dem Airflow zu gute und du hast dennoch Platz für 3 Festplatten in dem Zustand.

Und ja die MX200 ist top hab sie in der 256 GB Version.

Anhänge

• IMG_4435.jpg
    IMG_4435.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 248
Zurück