• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Gaming PC für knapp 1200€

fl0yd

Schraubenverwechsler(in)
neuer Gaming PC für knapp 1200€

Hallo zusammen,

da mein aktueller PC mittlerweile schon über 6 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich mir einen neuen zusammen gestellt und würde gerne Feedback haben, bevor ich mir die Teile zulege.

Wo liegen für mich die Prioritäten?

1) Komapitibilät und Performance
2) möglichst geringe Lautstärke
3) Zukunftssicherheit für die nächsten 2-3 Jahre

Bitte gebt mir möglichst objektives Feedback und versucht Anspielungen wie "Nvidia ist aber voll blöd deshalb finde ich die GPU kacke" oder "der Prozessorkühler passt aber farblich nicht zum Reset- Knopf" zu vermeiden ;)

Hier also das Setup mit eventuellen Kommentaren:

CPU -> Intel I5-4460
CPU- Kühlung -> be quiet! BK009 Pure Rock
Mainboard -> Asus B85M-E (simpler Chipsatz ohne viel Extras, was für mich aber reicht. Ich will weder übertakten noch brauche ich 5.1 Sound, 8x USB 3.0 oder unnötig viele Steckplätze o.Ä.)
RAM -> Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9, 240-polig, 2x 4GB)
GPU -> MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (JAAA ich kenne das Problem mit dem RAM und ja ich habe überlegt eine 390 zu nehmen, habe mich dann aber doch für die 970 entschieden)
SSD1 -> Samsung SSD (eine meiner jetzigen SSDs. Schon über 6 Jahre alt aber wegwerfen will ich sie dennoch nicht sondern für Musik o.Ä. nutzen)
SSD2 -> Samsung 850 Pro interne SSD 128GB (für Betriebssystem und sonstige Programme)
SSD3 -> Samsung 850 Pro interne SSD 256GB (für Spiele)
(warum keine einzige HDD? Weil ich keine 2 TB brauche und HDD für recht überholt halte. Zudem stellt ein HDD eine zusätzliche Geräuschquelle dar)
Gehäuse -> Coolermaster Silencio 352 (für mich kommt eigentlich nur MicroATX in Frage, da ich den Rechner auf meinen Schreibtisch stelle und er nicht so groß sein soll wie ein Schlachtschiff)
Netzteil -> Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
Gehäuselüfter -> 3x Be Quiet! Silent Wings 2 PWM (zwei in der Front einer am Heck)

Betriebssystem -> Win 7 Prof. 64 bit

Tastatur -> Corsair Vengeance Series K70 Cherry MX Brown
Maus -> meine alte Roccat Kone
Mauspad -> Steelseries QcK

Ich weiß, dass das Setup und die Teile für den ein oder anderen komisch aussehen werden (z.B. 3 Gehäuselüfter die insgesamt 60 € kosten, wenig Festplattenspeicher oder 3 SSDs und keine einzige HDD). Denke einfach das ich andere Prioritäten habe als die meißten. Da mein aktueller Rechner ziemlich laut ist, bin ich hier ein gebrantmarktes Kind. Der neue Rechner soll möglichst leise und simpel sein - ohne großen Schnickschnack aber mit top Performance. Ich plane den nächsten Ausbau dann in 2-4 Jahren und steige dann direkt auf Sockel 1151 oder Nachfolger um (dann auch mit einem besseren Chipsatz beim Mainboard)

Was sagt ihr? Freue mich auf eure Kommentare :)

VD+VG

fl0yd

AW: neuer Gaming PC für knapp 1200€

Wenn du sowieso auf 1151 gehen willst, würde ich direkt dazu raten. Für 6500 + Mainboard + RAM zahlst du etwa 50€ mehr, hast dann aber, falls du aufrüsten willst, keine alten Teile mehr zu Hause.

In 2-4 Jahren dürfte 1151 gerade erst zu Ende gehen, dafür erscheint noch Kaby-Lake (Skylake-Refresh) und Cannonlake, wobei noch nicht mal alle Skylake-CPUs released sind (Xeon E3-1231v5 z.B).

GPU -> MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 (JAAA ich kenne das Problem mit dem RAM und ja ich habe überlegt eine 390 zu nehmen, habe mich dann aber doch für die 970 entschieden)

Tut mir Leid das ich es anspreche aber diese zwei Punkte passen nicht zusammen. Das wird dir auch jeder bestätigen der Neutral Urteilen kann.

Und wie schon gesagt Crucial SSD's nehmen und bissel Geld sparen das du wiederum in ne z.B. zukunftssichere Graka stecken kannst ;)

Nur interessehalber, wieso hast du dich für die GTX 970 entschieden, wo doch die R9 390 zum gleichen Preis etwas mehr Leistung bietet (siehe PCGH-Indexbench) und mehr als doppelt so viel VRAM hat (8 vs 3,5 GB)? Unterstützt dein Monitor G-Sync, oder planst du, dir so einen zu kaufen? Das wäre meiner Ansicht der einzige Fall, in dem man noch guten Gewissens eine GTX 970 empfehlen kann. Ist ja nicht nur die VRAM-Geschichte. Als viel problematischer erachte ich den fehlenden Support für Asynchrone Shader der ganzen Maxwell-Serie...

Ich würde noch die Verwendung in einem kleinen Gehäuse (ITX, evtl. mATX) dazuzählen, aber sonst stimme ich dir zu.

Ich denke wenn er wirklich aus irgendnem Grund Nvidia bevorzugt sollte er die 970er nehmen, ansonsten denkt man sich bei jedem kleinen Problem ,, hätte ich doch bloß die 970er genommen". Neutral betrachtet kann man allerdings trotzdem eher die R9 390 Nitro empfehlen.

1) Komapitibilät und Performance
2) möglichst geringe Lautstärke

https://www.mindfactory.de/shopping...221f93d146db2e0450054e91770afb923241a3e6790bf

EDIT
kurze Verbesserung, raus mit der HDD. Ich mag die auch nicht mehr. Aus dem Gehäuse kannst du beide LW Käfige ausbauen, die SSD hinten an die Rückseite. Schöner Airflow. PS: Sollten nicht die Silent Wings 3 den Monat rauskommen, d.h. die gleichen wie beim Netzteil?
https://www.mindfactory.de/shopping...2213ce757a01641d7ec777653097732366a4388c16138

Zuletzt bearbeitet:

erstmal vielen Dank fürs Feedback.

Zu den Themen, die bis jetzt angesprochen wurden:

(1) Samsung SSDs vs. Crucial: soweit ich recherchiert habe, performen die Samsung- SSDs besser. Ob das den teilweise drastischen Preisunterschied rechtfertigt, ist natürlich fraglich. Meine aktuelle ist auch von Samsung und mit der hatte ich bisher nie Probleme. Von daher würde ich schon gerne bei Samsung bleiben.

(2) Sockel 1150 vs. 1151: ja das ist so ein Thema. Einerseits macht es keinen Sinn jetzt auf 1150 zu gehen und dann in 2-3 Jahren auf 1151 zu wechseln. Andererseits sind bis dato noch keine Kinderkrankheiten bei 1151 bekannt und ich bin eigentlich kein Fan von "muss ich gleich nach Release haben". Wie schätzt ihr das ein? Ist Skylake "sicher" ? Und wie sah das bei vergangenen Intel Generationen aus, waren die gleich zum Release ausgereift?

Falls ich auf 1151 bauen sollte, würde mir folgendes CPU/Mainboard/RAM- Setup vorschweben:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz (den K bauche ich nicht weil ich nicht übertakte)
Asus Z170M-Plus (auch wenn ich nicht übertakte macht das Board auf mich einen guten Eindruck - trotz Z- Chipsatz)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual

In dem Fall wird das Setup um gut 100€ teurer - ich hätte aber auch doppelten RAM, einen etwas besseren CPU (in Spielen nicht wirklich bemerkbar) und eine M.2 Schnittstelle (wobei ich nicht weiß ob die mit allen PCIe Lanes angebunden werden kann. Das Thema ist für mich noch recht verwirrend).
Was sagt ihr zu der Änderung?

(3) GTX970 vs R3 390 : im Internet findet man zu jeder Karte haufenweise Vor- und Nachteile. Klar ist das RAM- Issue der 970 mehr als peinlich. Andererseits arbeitet sie leiser, wirtschaftlicher und lässt sich soweit ich gelesen habe besser übertakten.
Die 390 scheint, rational betrachtet, zukunftssicherer zu sein (DirectX 12 Support, 8 GB RAM). Ich denke das es im Großen und Ganzen keinen absolut signifikanten Unterschied macht (und genau das ist das Entscheidungsproblem) welche Karte man letzten endes nimmt. DirectX12 Spiele gibt es noch nicht und niemand weiß so recht ob die 8 GB wirklich den Unterschied machen weil die wenigsten Spiele diese ausreitzen (BTW ich spiele auf 1080p ;) ). Welche Karte besser ist? Ich finde aktuell die 970, in Zukunft die 390 - aber das wäre nur Glaskugelreiben.
Die Hauptgründe für die 870 sind für mich: niedrigere Temperatur (und damit Geräuschkulisse) und bessere Wirtschaftlichkeit.

Noch zwei Fragen:
- ist es von Vorteil das Betriebssystem über eine separate SSD ( nicht Partition!) laufen zu lassen ? Das wäre nämlich der Grund warum ich 2 neue SSDs in den Build gepackt habe.
- beim Asus Z170M-Plus könnte ich natürlich eine M2 SSD anschließen und darüber Win 7 laufen lassen. Macht das Sinn? Welche 128GB M2 SSD würdet ihr empfehlen ?

VD+VG
fl0yd

1) Samsung hatte Probleme mit seiner Firmware, wobei alte Dateien kaputt gingen. Hier im Forum ist die Standardempfehlung darum die MX200, aber die Samsung tut es auch. Die höhere Datenrate ist nur dann nutzbar, wenn auch ein schnelles anderes Medium vorhanden ist. Da man recht selten große Datenmengen von einer SSD auf eine andere schiebt, sind Datenraten bei SSDs eher unwichtig. (Deshalb auch keine M.2-SSDs (momentan)). Die kurzen Zugriffszeiten beschleunigen Windows, da nicht erst der Lesekopf woanders hin muß etc. wie bei einer HDD.

2) Skylake kann man kaufen, allfällige Probleme sollten mittlerweile erkannt worden sein. Zu deiner Konfig, nimm noch schnelleren RAM, beispielsweise den HyperX Fury DDR4-2666.

3) Ich persönlich bin der Meinung, das NV keine 970 mehr an den Mann bringen darf, ich bin da also etwas voreingenommen. Erfahrungsgemäss ist AMD immer länger gut (auch vom Treibersupport), schau dir z.B. die 7970 an. Aktuell ist wirklich kein Unterschied sichtbar, je nach Spiel und nV-Optimierung ist mal die 390 vorne, mal die 970. Wie empfindlich bist du auf Mikroruckeln? Wenn die 970 den vRAM voll hat, sind die Mikroruckler für die meisten Leute sichtbar. Das ist genau das, was in den normalen Benchmarks nicht herauslesbar ist, dazu sind Frametime-Messungen sehr gut. Die 8GB können wichtig sein, ich persönlich spiele gerne mit Mods (Skyrim FTW:D), da können 8GB auch hilfreich sein. Auch jetzt gibt es schon Spiele, die selbst auf FHD 4GB auslasten, auch wenn das momentan eher mies programmiert bedeutet (z.B. Shadows of Mordor, Arkham Knight). Da die Konsolen 8GB GDDR5 für beides haben, ist es für die Entwickler natürlich unwichtig, ob es jetzt in den RAM oder in den vRAM der GraKa geht.
Der geringere Stromverbrauch der 970 macht vllt 5€ im Jahr aus, und geht für mich nur als Argument, wenn man ein kleines Gehäuse hat, welches schlecht gekühlt werden kann. Wenn du eine gute 390 nimmst (Die Sapphire Nitro ist gut, bei der PCS+ muß man die Lüfterkurve selbst anpassen), ist die auch nicht lauter als eine 970. Welche du nimmst, bleibt aber dir überlassen, du musst sie ja kaufen.

- Eine separate SSD lohnt nicht, da nimm lieber eine große. Zur M.2, guck bei 1)

(3) GTX970 vs R3 390 : im Internet findet man zu jeder Karte haufenweise Vor- und Nachteile. Klar ist das RAM- Issue der 970 mehr als peinlich. Andererseits arbeitet sie leiser, wirtschaftlicher und lässt sich soweit ich gelesen habe besser übertakten.
Die 390 scheint, rational betrachtet, zukunftssicherer zu sein (DirectX 12 Support, 8 GB RAM). Ich denke das es im Großen und Ganzen keinen absolut signifikanten Unterschied macht (und genau das ist das Entscheidungsproblem) welche Karte man letzten endes nimmt. DirectX12 Spiele gibt es noch nicht und niemand weiß so recht ob die 8 GB wirklich den Unterschied machen weil die wenigsten Spiele diese ausreitzen (BTW ich spiele auf 1080p ;) ). Welche Karte besser ist? Ich finde aktuell die 970, in Zukunft die 390 - aber das wäre nur Glaskugelreiben.
Die Hauptgründe für die 870 sind für mich: niedrigere Temperatur (und damit Geräuschkulisse) und bessere Wirtschaftlichkeit.

Erstmal finde ich es beruhigend zu sehen, dass du dich aktiv mit der Thematik beschäftigt hast, und nicht irgendeinem Propaganda-Spruch aufgesessen bist :daumen: (was man da zum Teil lesen muss... Sachen wie "natürlich will ich ne Nvidia-Karte, die AMD-Karten funktionieren doch eh nicht richtig" und so was...)

Wie du selbst schon schreibst, sind im Prinzip beides ziemlich gute Karten (jetzt im Augenblick, wenn man DX12 und Spiele mit mehr VRAM-Verbrauch mal völlig außer Acht lässt). Ich persönlich würde den geringen Strom-Mehrverbrauch inkauf nehmen, um mehr VRAM und Asynchrone Shader zu haben. Bei dir ist die Entscheidung nun anders herum gefallen, weil du die Prioritäten etwas anders setzt. Da man mit beiden Karten auf absehbare Zeit ganz gut zocken können wird, macht das ja nix :)

Es sind schon eher 10-15€ pro Jahr mit dem Stromverbrauch, 5€ sind schon arg wenig und trifft wohl nur auf Leute zu, die selten mal zocken :) Und wieso sind AMDs vom Treibersupport länger gut? Bei der 7970 gebe ich dir recht, die ist schon besser als eine 680, aber eben nicht von der Leistung her, sondern vom VRAM her (3GB vs 2GB), was dazu führt, das wenn die 680 mit Mikrorucklern kämpft, die AMD noch frei davon ist. Lieber TE, du hast auch völlig Recht mit deiner Aussage, dass jetzt die 970 besser ist als die 390, weil letztere noch keinen Nutzen aus ihrem VRAM ziehen kann, die Vorteile der 970 wie die geringere Abwärme sowie Stromverbrauch schon zum Zuge kommen. Ob die 390 aus dem riesigen VRAM je einen entscheidenden Vorteil gegenüber der 970 ausspielen kann weiß keiner und wird sich noch zeigen, es gibt aber eben auch die Möglichkeit, dass beiden Karten zuerst die Leistung ausgeht, wo man dann mit dem VRAM von 8GB auch nichts gewonnen hat. Zusammengefasst: 970 und 390 sind leistungsgleich, 970 hat 70-80 Watt niedrigeren Verbrauch aber eben den kleineren VRAM , der allerdings heute eigentlich immer locker reicht. Die 390 hat den riesigen VRAM von 8GB, das ist quasi eine Garantie, dass du damit nie Probleme bekommen wirst, aber eben den höheren Stromverbrauch.
Ich persönlich würde übrigens die 390 nehmen, einfach um die Sicherheit zu haben in Zukunft keine nervigen Probleme zu bekommen. Außerdem zähl ich nicht genau auf meiner Stromrechnung ab, wie viel ich jetzt mit Grafikkarte XY weniger bezahlt hätte :)

ein zusätzlicher Punkt für die 970 ist für mich, dass die Karte doch deutlich kompakter ist (vor allem bei Minitower und microATX). Falls ich eine 390 nehmen würde, käme nur die nitro von Sapphire in Frage - und bei der würde es recht knapp im Gehäuse werden und zudem würde höchstwahrscheinlich auch der Airflow drunter leiden.
Beim geringen Stromverbrauch ist für mich nicht primär von Belangen, dass ich ein paar Euro im Jahr sparen kann, sondern das im Falle 390 die Karte entsprechend heißer wird, die Temperatur steigt und damit auch die Geräuschkulisse zunimmt.

Versteht mich nicht falsch: ich kann eure Standpunkte zu 100% verstehen, keine Frage. Die beiden Karten nehmen sich halt nicht wirklich was und wenn es einen signifikanten Leistungsunterschied (10-20%) geben würde, wäre es eh klar welche GPU in Frage kommt. PiDabbelju hat mit dem einen Punkt auch Recht: es kann auch sein, dass beide Karten leistungstechnisch einbrechen werden und/oder der vRAM- Vorteil der 390 nie wirklich groß in Erscheinung treten wird, bevor neue Modelle rauskommen. Man kann nur hoffen, das Nvidia aus ihren Fehlern lernt und es bei der nächsten Generation an Grafikkarten entweder einen eindeutigen Favoriten gibt oder beide Konkurrenten gleichwertige Modelle rausbringen, bei denen man nicht mit auf unsichere Zukunftsszenarien spekulieren muss.

Gibt es sonst noch zu den anderen Punkten Feedback? (Skylake, M2 SSD, DDR4)

VD+VG

fl0yd

Du hast vor ne Graka für 2-3 Jahren zu holen aber beachtest DX12 Tests nicht !

Fable Benchmark.
Fable_dx12.jpg

Falls du keine Interesse an DX12 hast kannst du den post ignorieren.

In 2-3 Jahren aber vermutlich.

Ark: Survival Evolved Instinct Games + Wildcard Unreal Engine 4 Jun 16
Arma 3 (Tanoa-Erweiterung) Bohemia Interactive Real Virtuality 4 H1/2016
Ashes of the Singularity Oxide Games/Stardock Nitrous Engine unbekannt
Caffeine Incandescent Imaging* Unreal Engine 4 unbekannt
DayZ Bohemia Interactive Infusion Engine unbekannt
Deus Ex: Mankind Divided Eidos Montreal/Square Enix Dawn Engine H1/2016
Fable Legends Lionhead Studios/Microsoft Unreal Engine 4 Okt 15
Gears of War: Ultimate Edition The Coalition/Microsoft Unreal Engine 3 unbekannt
Hitman IO Interactive/Square Enix Glacier 2 (modifiziert) Dez 15
King of Wushu Snail Games Cryengine unbekannt
Project Cars Slightly Mad Studios Madness Engine erfolgt
Umbra Solarfall Games Cryengine Okt 16
Windows-10-exklusiv
Gigantic Motiga/Microsoft Unreal Engine 3 Q4/2015
Halo Wars 2 Creative Assembly, 343 Industries/Microsoft unbekannt Q4/2015

PC-Spiele mit DirectX 12 & Win10-Exklusivität: Games-Liste mit Ark, Hitman, Star Citizen und mehr

Das kann dann so aussehen:
Ashes of the Singularity Benchmark - DirectX 12 gegen DirectX 11 [Special der Woche]

ein zusätzlicher Punkt für die 970 ist für mich, dass die Karte doch deutlich kompakter ist (vor allem bei Minitower und microATX). Falls ich eine 390 nehmen würde, käme nur die nitro von Sapphire in Frage - und bei der würde es recht knapp im Gehäuse werden und zudem würde höchstwahrscheinlich auch der Airflow drunter leiden.
Beim geringen Stromverbrauch ist für mich nicht primär von Belangen, dass ich ein paar Euro im Jahr sparen kann, sondern das im Falle 390 die Karte entsprechend heißer wird, die Temperatur steigt und damit auch die Geräuschkulisse zunimmt.d

Die Nitro ist schon verdammt leise. Du wirst in einem geschlossenen Case sicher keinen großen Unterschied zwischen der Nitro und einer GTX 970 hören.

Zurück