• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für Couchgaming

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
komplette Neuanschaffung
Der OLED Fernseher ist vorhanden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin liebe Leute,

Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen kleinen aber feinen Gaming PC zusammenbasteln, der in Verbindung mit meinem 65“ LG Oled C16 genutzt wird.

Ich möchte gerne „genug“ Leistung für 4K Gaming haben um zukünftig Games wie Hogwarts Legacy etc. von der Couch genießen zu können.

Budget hätte ich jetzt spontan mal 1500€ angepeilt, kann aber aufgestockt werden.
Einzige Voraussetzung für mich wäre ein „kleines“ kompaktes Case wie z.B. das NZXT H1.

Habt ihr Empfehlungen für optimale Konfigurationen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge

Budget hätte ich jetzt spontan mal 1500€ angepeilt, kann aber aufgestockt werden.
Einzige Voraussetzung für mich wäre ein „kleines“ kompaktes Case wie z.B. das NZXT H1.
Von ein ITX-System würde ich abraten, dass ist nur unnötig teuer und dann bleibt nicht soviel für die Grafikkarte übrig, welche ja für 4K Gaming am wichtigsten ist. Außerdem ist das mit den Temperaturen immer so eine Sache.

Ich würde eher zu Micro-ATX raten.

Z.B. so ein Case:

Ich würde tippen, dass das Budget nicht ausreicht für 4K Gaming, da die Grafikkarte schon 2/3 des Budgets auffrisst. Aber kommt dann drauf an, was du für eine Qualität einstellst.

Vielleicht geht ja ne Nvidia aus der 3000er Reihe mit aktivierten DLSS. Dann kriegst du da bestimmt was zusammen für die 1500 €

Das Case geht natürlich auch. Mir ist nur wichtig, dass es kein riesen Tower ist, da er auf dem Sideboard stehen soll :)
Welche Farbe hat denn eure Inneneinrichtung?
Mittlerweile gib es schicke Holz-Cases.

Mainstream:

Das Meinige:
In ITX und microATX, ich habe das microATX "Kanto"

Meine Inneneinrichtung ist recht modern gehalten und im Anthrazit/Weiß Ton. Die Cases sind sehr hübsch, passt aber leider dann nicht so ganz bei mir

Ich würde vermutlich auf ein AMD Build gehen. Grafikleistung einer 4070Ti ausreichend für 4K?
Das nicht alles auf Ultra Settings läuft ist mir bewusst, aber DLSS sollte ja gut helfen mit NVIDIA

Deine bevorzugte Spieleauswahl wäre noch ganz interessant zu wissen, denke ich.

Gibt ja durchaus Spiele, bei denen die GPU eher nebensächlich ist, und man maximale CPU power braucht ^^

Meine Inneneinrichtung ist recht modern gehalten und im Anthrazit/Weiß Ton. Die Cases sind sehr hübsch, passt aber leider dann nicht so ganz bei mir
Alles gut, mit der Randbemerkung, auch Dunkles Holz kann modern aussehen :D
Ich würde vermutlich auf ein AMD Build gehen.
Da würde ich auf die kommenden 3d Modelle warten, die fürs Daddeln optimiert sind, ab Ende Februar.
Die aktuellen Modelle überzeugen (mich) nur bedingt, ein relativ preiswerter 13600k kann da fast immer Paroli bieten, wäre da nicht der auslaufende Sockel LGA 1700 bei Intel ein Thema.
Grafikleistung einer 4070Ti ausreichend für 4K?
Ja (also die kann das) und nein (es gibt Bessere, kosten aber noch mal mehr)
Das nicht alles auf Ultra Settings läuft ist mir bewusst, aber DLSS sollte ja gut helfen mit NVIDIA
Am besten, du guggst dir diese Tests an und bildest dir selber ein Urteil, ob es für dich persönlich reicht oder nicht:

und

VRAM ist für 4k nicht ganz unwichtig, daher würde ich persönlich lieber das Geld für eine 4080 in die Hand oder gebraucht eine 3090 nehmen, falls es NVIDIA sein soll. Bei AMD sieht das natürlich besser aus - alles ab 6800XT kommt theoretisch in Frage, je nach gewünschter Leistung.
Das NR200P Max, SSUPD Meshlicious würde ich für ein leistungsstarken Mini ITX in Betracht ziehen, da vergleichsweise gute Kühlung. In größer wäre noch das O11 Mini erwähnenswert. Persönlich finde ich das bereits vorgeschlagene Fractal North aber echt schnieke fürs Wohnzimmer.

Also hauptsächlich möchte ich mit dem PC so die aktuellen AAA Spiele zocken. Gelegentlich mal ein bisschen Guild Wars, DayZ etc.
Hab mir die North Cases grad nochmal angesehen, das schwarze mir dem dunkelbraunen Holz würde eventuell doch ganz gut passen und würde mir ohne RGB auch am besten gefallen.

Dann guck dir mal diese Config an:

Micro ATX PC bis 1500 Euro

Man könnte auch einen Ryzen 5600 nehmen. Dann würde es vielleicht für eine RTX 4070Ti reichen.
Also ich weiß nicht. Der 13400 gefällt mir nicht, ist genauso schnell wie ein 12400 oder ein 5600. Wenn schon Intel dann ein 13600 in echte Raptor Lake Fertigung für 70€ mehr. Und warum dieses Mainboard. Ich vermisse das ein Kühlung der Spawas. Warum nicht sowas https://geizhals.de/gigabyte-b760m-gaming-x-ddr4-a2872188.html?hloc=de.

Wenn die CPU nochmal upgegradet werden soll ist eigentlich ein AM5 Board mit nem 7600 die einzige Wahl gerade.

Der 13600K ist ca 30% schneller und kostet 100 Euro mehr. Dann wäre ich über dem Budget gewesen.
AM5 wäre dann teurer und auch über dem Budget. Oder man müßte eine deutlich schwächere Grafikkarte nehmen.

Der 13600K ist ca 30% schneller und kostet 100 Euro mehr. Dann wäre ich über dem Budget gewesen.
AM5 wäre dann teurer und auch über dem Budget. Oder man müßte eine deutlich schwächere Grafikkarte nehmen.
Mag sein. Aber der 13400 ist echt sinnlose dann lieber einen 12400F. Oder halt mehr Geld Insgesamt.
Persönlich sehe ich hier aber ein b660(b760) board plus 12400 F Als Praktisch an und dazu eine Leistungsstarke GPU.

Mag sein. Aber der 13400 ist echt sinnlose dann lieber einen 12400F. Oder halt mehr Geld Insgesamt.
Persönlich sehe ich hier aber ein b660(b760) board plus 12400 F Als Praktisch an und dazu eine Leistungsstarke GPU.
Ja stimmt. Ich hatte nochmal nachgeguckt. Der 12400F ist nur minimal langsamer.

Zurück