• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für ca. 2000€

Martintosh

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME B350M-A AMD B350
CPU
Ryzen 5 1600 @ 6 x 3200 MHz
GPU
Slot 2 GeForce GTX 1070 ASUS 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 24" HP 27ea 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 ASUS 27.2" PB277 2560 x 1440 74 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Micron1100MTFDDAK256TBN Micron1100MTFDDAKN SSD 256 GB
Slot 2 Toshiba TOSHIBA HDWD110 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
siehe Hardware oben
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
https://geizhals.de/wishlists/3145807

Oben stehendes Setup habe ich vorab mal zusammengestellt und könnte ich mir so vorstellen.
Das Setup ist etwas über dem Budget, welches ich mir gesetzt habe, ich will aber auf jedenfall wieder einige (5-6) Jahre meine Ruhe haben. Für mögliches Einsparpotential bin ich selbstverständlich offen, die Optik des Computers ist mir allerdings nicht ganz unwichtig.
Ich würde gerne CS:GO/CS 2, COD MW 2, Diablo 4 u.Ä. zocken.
Ich spiele ausschließlich auf meinem Asus 27" WQHD-Monitor, der zweite von HP ist nur als sekundärer Bildschirm vorhanden.

Die alten Festplatten habe ich mir überlegt, weiterhin zu benutzen, sofern das Sinn macht.
Auch habe ich mir überlegt, übergangsweise noch meine 1070 im neuen Rechner zu verbauen und auf vernünftige Angebote einer 4070ti zu warten um dann nachzurüsten..
Hintergrund für diese Überlegung ist, dass ich in COD MW2 und Diablo 4 extrem schwache FPS(max. 55-60) mit meinem bisherigem Setup erreiche und mir einbilde, dass dies hauptsächlich an der CPU und/oder RAM liegen würde.

WLAN am Mainboard ist für mich sehr wichtig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen.
Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße Martin
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo!


Ist für dich Raytracing wichtig? Wenn nicht würde ich eher zu eine RX 7900 XT raten. Die hat 20GB Vram.
Die 240´er AiO kann man sich sparen und lieber einen guten Luftkühler nehmen.
 
Hallo!


Ist für dich Raytracing wichtig? Wenn nicht würde ich eher zu eine RX 7900 XT raten. Die hat 20GB Vram.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Kenne mich mit Raytracing oder DLSS nicht wirklich aus bzw. habe keine Erfahrung damit.
Allerdings bin ich seither im Team Nvidia und könnte mit einer noch so guten AMD-Grafikkarte vermutlich nicht glücklich werden.. Ist absolut irrational, aber ist hald leider so :D

Wegen der AIO: Ich hatte bisher 2 Gaming PCs und immer mit Luftkühlung, daher wollte ich gerne mal eine AIO ausprobieren, vor allem da preislich denke ich nicht so viel um ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte hat @RyzA alles gesagt. Da würde ich mich grundsätzlich anschließen, aber zumindest siehst du ein, dass es nicht rational ist.
Ich würde daher folgenden Vorschlag machen: 5-6 Jahre Ruhe wirst du wahrscheinlich nicht mal mit einer 4080 haben und auch nicht mit einer 7900 XT. Daher wirf doch mal einen Blick auf die 4070. Die ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, auch wenn mich der kleine VRAM stören würde. Aber dann tauscht du in 2-3 Jahren halt nochmal die GPU.
Damit wärst du wahrscheinlich auch wieder in deinem Budget und könntest bei der AiO noch 50€ drauflegen um dir eine von Alphacool zu holen, die Eisbaer Aurora zB.
 
Okay danke, dann werd ich bzgl. Grafikkarte nochmal in mich gehen müssen.
Die restlichen Komponenten scheinen ja zu passen ?
 
Okay , also auf die 4070 ti habe ich mich irgendwie eingeschossen, die wird’s wohl werden..evtl ein günstigeres CustomModell.

Wenn ich noch fragen darf.. was wäre denn ein geeigneter CPU Kühler statt der AiO? Ein Dark Rock (Pro) 4 ? Von dem höre ich zumindest ganz oft.
 
Naja bin ich anderer Meinung. Meine RTX2080 gehört jetzt meinem Sohn und er wird auch noch ne Weile Ruhe haben in WQHD. Trotz 8GB VRam und trotz hohem Alter:-).
So hätte ich das jetzt auch gesehen nach Durchlesen einiger Testberichte. Werde mir eine 4070ti holen und die einige Jahre behalten. Zur Not kann ich dann immer noch upgraden, sollte die Nvidia Karte nicht zukunftssicher genug sein..

Ich habe mich übrigens jetzt auch für die Alphacool Eisbär entschieden, die hatte ich vorhin garnicht auf dem Schirm.
Zu meinem Verständnis: - die Pro Variante ist für besondere große CPU's konzipiert und bringt mir beim LGA 1700 keinen Vorteil oder?
Würde dann nämlich zur Alphacool Eisbaer LT240 Aurora greifen, eine größere geht laut Geizhals nicht ins Gehäuse..
 
So hätte ich das jetzt auch gesehen nach Durchlesen einiger Testberichte. Werde mir eine 4070ti holen und die einige Jahre behalten. Zur Not kann ich dann immer noch upgraden, sollte die Nvidia Karte nicht zukunftssicher genug sein..

Ich habe mich übrigens jetzt auch für die Alphacool Eisbär entschieden, die hatte ich vorhin garnicht auf dem Schirm.
Zu meinem Verständnis: - die Pro Variante ist für besondere große CPU's konzipiert und bringt mir beim LGA 1700 keinen Vorteil oder?
Würde dann nämlich zur Alphacool Eisbaer LT240 Aurora greifen, eine größere geht laut Geizhals nicht ins Gehäuse..
Laut Geizhals passt da doch ein 360er Radiator rein. Mehr Kühlfläche beim Radiator, bedeutet auch bessere Kühlung und somit langsamer drehende und leisere Lüfter. Ich hab mir vorübergehend auch die AIO als 420er geholt. Die bekommt dann mein Sohnemann, wenn ich meine Custom WaKü zusammen habe.
 
Ich bin wie du was die Grafikkarten angeht und habe mir eine 4070 geholt. Tu dir einen Gefallen und hol dir die amd, die zusatzfeatures reißen die minderleistung nicht! Raus(deshalb hab ich sie mir geholt) und am Ende ist es nur ein Stück Blech mit Chip drauf, du wirst die amd Karte genau so wenig bemerken wie die Nvidia wenn sie im pc drin ist, das ist nur so ein psychospiel amd bis Nvidia und du wirst später mit der amd viel mehr fps und Spaß haben weil sie länger im pc verweilen kann.

Edit:. Wie unschwer zu erkennen bin ich enttäuscht von Nvidia
 
Ich bin wie du was die Grafikkarten angeht und habe mir eine 4070 geholt. Tu dir einen Gefallen und hol dir die amd, die zusatzfeatures reißen die minderleistung nicht! Raus(deshalb hab ich sie mir geholt) und am Ende ist es nur ein Stück Blech mit Chip drauf, du wirst die amd Karte genau so wenig bemerken wie die Nvidia wenn sie im pc drin ist, das ist nur so ein psychospiel amd bis Nvidia und du wirst später mit der amd viel mehr fps und Spaß haben weil sie länger im pc verweilen kann.

Edit:. Wie unschwer zu erkennen bin ich enttäuscht von Nvidia
Kann zu der 4070 nicht viel sagen oder zu der TI. Preislich wenn man kein RT usw. will, sind die zu teuer. Ich würde eher schauen eine 4080 in die Konfig zu bekommen, wenn RT Pflicht sein soll. Andernfalls wäre die AMD grad auch meine erste Wahl, wenn RT mir nicht wichtig wäre.

Aber warum du enttäuscht bist verstehe ich nicht. Wie oben schon geschrieben, finde ich die Leistung meiner alten 2080 immer noch genial und das nach über 6 Jahren.
 
Ja kl
Kann zu der 4070 nicht viel sagen oder zu der TI. Preislich wenn man kein RT usw. will, sind die zu teuer. Ich würde eher schauen eine 4080 in die Konfig zu bekommen, wenn RT Pflicht sein soll. Andernfalls wäre die AMD grad auch meine erste Wahl, wenn RT mir nicht wichtig wäre.

Aber warum du enttäuscht bist verstehe ich nicht. Wie oben schon geschrieben, finde ich die Leistung meiner alten 2080 immer noch genial und das nach über 6 Jahren.
Ja klar du hast recht, die Hardware ist natürlich potent aber mein Gedankengang war folgender: Nvidia auch wegen den Zusatzfeatures zu kaufen und zu nutzen und dafür dann nochmal meinetwegen 100€ draufzulegen, das ist für mich aber schonmal nach hinten losgegangen weil Nvidia Super Video Resolution nicht soviel aufbessert wie gedacht (klar, da hätte ich mich noch mehr informieren können) und Raytracing/etc gibt es ja nur in ganz wenig spielen leider und sieht dann nicht zwingend besser aus, eher anders. Für das Geld hätte ich von AMD bestimmt eine bessere Karte in Form von mehr Leistung bekommen. Bin halt auch greenwashed gewesen, das nächste mal aber bestimmt nicht mehr.
 
Laut Geizhals passt da doch ein 360er Radiator rein. Mehr Kühlfläche beim Radiator, bedeutet auch bessere Kühlung und somit langsamer drehende und leisere Lüfter. Ich hab mir vorübergehend auch die AIO als 420er geholt. Die bekommt dann mein Sohnemann, wenn ich meine Custom WaKü zusammen habe.
Das stimmt, habe hald in 2-3 Videos gehört dass der Radiator bestenfalls im oberen Teil des Gehäuses verbaut wird. Das hätte ich so gemacht und vorne 2-3 Lüfter reingepackt ..
Ansonsten habe ich da keine Erfahrung und bisher immer CPU-Luftkühler gehabt..

Dein Sohn darf sich also freuen :)
 
Das stimmt, habe hald in 2-3 Videos gehört dass der Radiator bestenfalls im oberen Teil des Gehäuses verbaut wird. Das hätte ich so gemacht und vorne 2-3 Lüfter reingepackt ..
Ansonsten habe ich da keine Erfahrung und bisher immer CPU-Luftkühler gehabt..

Dein Sohn darf sich also freuen :)
Vollkommen Wurst… bei ner Custom hast oben und in der Front oft nen Radi. Das juckt absolut 0. aber darüber dürfen die Gläubigen diskutieren. Ich bau meistens in der Front Aios ein, weil viel Platz. Bei der Eisbär liegen die Schläuche im oberen Bereich, jedoch noch ausreichend unter der Luftblase, der doch recht großen Pumpen/AGB Kombi. Da zieht es keine Luft rein. Zumindest sieht man da nix.

Bei Aios wo die Schläuche mehr oben oder mittig sind, sollte man, wenn in der Front verbaut wird, den Radi so verbauen, dass die Schläuche unten sind. Damit keine Luft durch den Kreislauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

habe mich nun entschieden.
Folgende Liste habe ich bestellt.


Habe lange hin und her überlegt bzgl. GPU , die AMD Karte (habe mir auch die 7900 XTX mal angesehen von Powercolor für ~1000€) konnte sich aber leider nicht durchsetzen.
Ich bin jetzt also gespannt und freue mich RT mal zu testen.

Eine Frage hätte ich aber noch weil ich für mich unverständliches Zeug gelesen/gehört habe….

Wenn ich meine NVME in den oberen Slot packe mit dem Kühlkörpern, wirkt sich das auf die Grafikkarte aus ? Wenn ja, inwiefern ?
 
Zurück