• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer "Gaming" PC für ~800€

DanielKA

Schraubenverwechsler(in)
Neuer "Gaming" PC für ~800€

Hallo zusammen,

da mein alter Rechner nun doch etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mir heute nachmittag nach recht langer Information im Netz folgenden PC zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW, 1280MB, PCI-Express
Festplatte:Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
Laufwerk: LiteOn iHAS224-19 schwarz
Gehäuse: NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold ODER hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

Ist dieser Rechner Zeitgemäß und dafür geeignet aktuelle Games gut darzustellen? Könnte man an irgendeiner Ecke noch sparen?
Welches der verlinkten Netzteile würdet ihr mir empfehlen? Oder sollte ich da ein komplett anderes nehmen?
Habe Derzeit einen Samsung Bildschrim mit 1680x1050.

Vielen Dank im Vorraus :).

AW: Neuer "Gaming" PC für ~800€

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals Deutschland
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland

Falls es dir auf Lautheit ankommt evtl. leiber nen Asus GTX 560Ti 448 Cores DCII (kostet aber 20 € mehr).
Zeitgemäß ist er auf jeden Fall und für aktuelle Games geeignet.
Hast du nicht zufällig eine Festplatte noch daheim? Die sind zur Zeit sehr teuer!

Dem schließe ich mich an. Wenn du "nur" in 1680x1050 zockst, würde sogar eine 6870:

sehr gut ausreichen:daumen: Selbst für Full-HD hat die 6870 meist genug Power, wenn man es mit der Bildquali nicht übertreibt... Der Boxed-Kühler der SandyBridge ist zwar recht angenehm, trotzdem könntest du über jenen nachdenken:

http://geizhals.at/de/684740

Gruß

HDD würde ich keine Hitachi nehmen, da sind die Ausfallraten höher als z.B. bei der Samsung Spinpoint F3 HD103SJ oder der WD Caviar Blue.

Super!
Habe nun die Festplatte gegen die genannte Samsung getauscht und das von euch Netzteil genommen (wollte ich eigentlich oben verlinken, ist aber wohl schief gegangen :P).

Bin jetzt halt leider schon bei 900€ angelangt, irgendwas in meiner Liste scheint seit gestern auch ein bisschen teuerer geworden zu sein. Festplatte hab ich leider nur meine aktuelle mit 320GB und 12.000 Betriebsstunden.

Aufgrund des Preises wäre die Sapphire Radeon HD 6870 wohl eine alternative, wobei diese ja dann schon ein gutes Stück schwächer ist. Vorallem wenn ich mir in nächster Zeit einen größeren Bildschrim kaufen sollte würde es mit dem Spielen auf hoher Auflösung schon wieder etwas knapp werden oder?

Zuletzt bearbeitet:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Hier könntest du schon 20 Euro Sparen. Also ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber 500 GB reichen im Grunde, die muss man erst mal voll bekommen. Zu not mal noch später ne weitere dazu Kaufen oder halt ne Externe festplatte.

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Geizhals.at Deutschland

Sofern sich bei mir nichts ändert, verbaue ich die auch bald in meinen neuen Rechner, dürfte vollkommen reichen. Zu Not kann man nächstes Jahr sich immer mal noch neu neue Karte Kaufen wenn die preise etwas gesunken sind. Aber im Moment würde ich keine Grafikkarte für 250 Euro kaufen. Oder du wartest bis Mitte März noch, da sollen wohl 2 neue Karten von AMD veröffentlicht werden. Die dürften ein stück besser als die 6870 sein.

Diese ist doch die von euch gemeinte Grafikkarte oder?
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

oder ist es diese hier?
http://www1.hardwareversand.de/arti...agid=1004&pvid=1193bu23sl_gymicmjo&ref=105&lb

Diese habe ich auch noch entdeckt, soll etwas flotter und leiser sein als die oben gennannten:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51279&agid=1004

Jetzt blicke ich nicht mehr so ganz durch :D. Bei Hardwareversand gibt es irgendwie unzählige Versionen deren Unterschied ich nicht wirklich erkenne... Sorry, bin da absolut nicht der Profi.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Karte für 140 Euronen reicht aus.

Wobei du das richtig erkannt hast, die Dirt 3 Version hat eine neuere Version des Kühlers mit zwei Lüftern, was für eine effizientere und zugleich leisere Kühlung sorgt.

Allerdings würde ich, wenn ein baldiges Update auf Full HD fest eingeplant ist, doch eine stärkere Karte nehmen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn du bei den Details etwas bescheiden bist, reicht die auch bei Full HD aus.

Wobei ich eher diese 448 Cores nehmen würde: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52908&agid=707

Ein SuperFlower Netzteil wäre nicht meine erste Wahl. Ist zwar kein Chinaböller, aber es gibt schon bessere Netzteile.

Die Asus ist kühler und leiser im Vergleich zur EVGA. Falls das keine Rolle spielt kannst du natürlich auch die EVGA nehmen.

Alles klar, dann danke ich euch mal für euere Hilfe :).
Falls jemand noch weitere Tipps oder Anregungen hat darf er sie aber gerne hier mitteilen.

Wenn Du magst, poste nochmal alle Komponenten, bevor Du bestellst. Für den finalen Segen :D

Okay, dann mach ich das doch mal :D.
Hab mich jetzt doch für die schwächere Grafikkarte entschieden, da ich in nächster Zeit noch meinen älteren Monitor nutzen werde.

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
LiteOn iHAS224-19 schwarz
NZXT LeXa S Midi-Tower - black, ohne Netzteil
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Mit Zusammenbau und Windows 7: 769,67 €

Zurück