• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für ~2000€

KleinerBastler

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für ~2000€

Halli hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen, habe auch schon einige Ideen was ich drin haben möchte, aber bin mir nicht ganz sicher bezüglich kompatibilität und platzverteilung bezüglich motherboard etv.
ich möchte mich vorab bei allen bedanken die mir weiterhelfen wollen/können! :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

+- 2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles andere passt soweit

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nee. Soll alles neu sein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Sollte alles laufen. Von älter bis brandneu

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein. Übertakten ist "vorerst" nicht geplant.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Folgende Teile stelle ich mir vor. Einige kleine Hinweise über Kompatibilität oder Platzprobleme wären nett :)

Prozessor: Intel® Core™ i7-3770K, CPU
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
Mobo: ASUS Maximus V Formula Game Bundled Edition, Mainboard
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Graka: ASUS GeForce GTX 780, Grafikkarte
1x DVD-Laufwerk
1x 250GB SSD
1x 1TB SATA
Netz: be quiet! Dark Power Pro 10 850W, Netzteil
Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower black: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich wollte wissen, ob
1. der CPU-cooler ausreicht wenn ich den PC nicht übertakte. Wenn nein, wäre dann eine Wasserkühlung angebrachter?
2. die RAM noch ins Motherboard passen wenn der Kühler sitzt. soweit ich weiß verdecken so große Kühler gerne mal die Slots und da meine RAM selbst hohe Kühler haben bezweifle ich dass sie da noch drunter passen.
Wäre es in diesem Fall möglich, (da es ja nur 2 RAM sind) sie einfach auf die hinteren Slots zu stecken, wo Platz ist (also 2 der 4 RAM-Steckplätze frei wählen)? Geht das bei diesem Board? Oder bin ich auf bestimmte Slots "festgelegt" wo die RAM rein müssen bevor ich die anderen verwenden kann? (Etwas umständlich beschrieben, aber ich hoffe es wird klar was ich meine :) )
3. das Netzteil zu viel/zu wenig Leistung bietet
4. ihr sonst noch Verbesserungen bzw. Anregungen für mich habt.

Vielen herzlich Dank an Alle schon mal!! :)

Grüße, KleinerBastler

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Neuer Gaming PC für ~2000€

Willkommen im Forum,

Ich würde eine Haswell CPU nehmen wie den Core i7 4770K und als Mainboard das GA-Z87X-D3H.
Das Netzteil ist zu überdimensioniert da reicht ein P10 550W mehr als locker aus.
Die GTX 780 gibt es schon für 450€ http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html und in den nächsten Stunden und Tagen sollten auch die Referenzkarten und auch bei anderen Händlern der Preis fallen.

1) der dark rock reicht auch für oc gut aus, ne kowakü ist da nicht bzw kaum besser, aber um einiges lauter

2) ram passt, aber mehr als 8gb sind zum zocken sinnlos

3) das netzteil ist stark übertrieben, die 550 watt variante reicht locker aus (der pc wird keine 350 watt schlucken)

4) der i7 3770k ist "veraltet", daher würde ich auf haswell setzen. dazu 8gb ram und eine r9 280x, da diese ein wesentlich besseres p/l hat und locker einen full hd monitor befeuert:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

kostet knapp 1000€

Die konfig von pc nutzer ist gut. Bei dem Budget könntest du auch den 4770k nehmen dieser bietet durch HyperThreading bei spielen wie crysis oder bf4 vorteile und mehr spiele wie z.B. Watch dogs folgen. Du könntest außerdem auf die costum lösungen der R9 290X warten diese sollen wohl ende November kommen. Wenn du nicht warten willst dann bleib bei der R9 280X.

Wow! Das ging ja wirklich schnell!
Vielen Dank schon mal! :)

Ok dann werde ich mich an das Gigabyte Motherboard mit dem i7-4770K halten.
Ist es grundsätzlich eigentlich besser mehrere kleine RAM zu nehmen (z.B. 4x4GB RAM) oder lieber weniger große (z.B. 2x8GB RAM)?

Würdet ihr mir die GTX-Titan (ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) empfehlen?
Geld spielt zwar gerade eine kleinere Rolle, aber lohnt sie sich wirklich?

Grüße!

Wow! Das ging ja wirklich schnell!
Vielen Dank schon mal! :)

Ok dann werde ich mich an das Gigabyte Motherboard mit dem i7-4770K halten.
Ist es grundsätzlich eigentlich besser mehrere kleine RAM zu nehmen (z.B. 4x4GB RAM) oder lieber weniger große (z.B. 2x8GB RAM)?

Würdet ihr mir die GTX-Titan (ASUS GTXTITAN-6GD5, GeForce GTX Titan, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03Y0-U0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) empfehlen?
Geld spielt zwar gerade eine kleinere Rolle, aber lohnt sie sich wirklich?

Grüße!

Gehe dann am besten auf die Ichill GTX 780, die schlägt die Titan:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aktuell bei 499,99 EUR + 4 EUR Versand bei Caseking...habe sie vorhin bestellt ;)

Wenn ich du wäre würde ich die stornieren, denn die Fallen noch etwas im Preis wie man schon an einigen anderen GTX 780er Karten sieht und auch von Nvidia offiziell bestätigt wurde.

Wernn man schon einen preisrahmen von bis zu 2000€ sollte man schon auf ein 2011 sockel gehen mit dem Intel Core i7 3930k oder wenns mehr sein soll ein 3960x die neuen braucht man nichht und den I7 3970x auch nicht.

@Marschel7373
Der Core i7 3960X ist aber der Vorgänger vom Core i7 3970X und damit kaum billiger als der Core i7 3970X, zudem ist der Core i7 3930K kaum schlechter was bedeutet das sich sowohl ein Core i7 3960X als auch ein Core i7 3970X nicht lohnt.
Und der Core i7 3930K auch nicht da es schon die Core i7 4930K und 4960X gibt.;)
Zudem nützt ihn das bei Spielen nichts.

Zurück