• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 1600€

Sevatar

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für 1600€

Hallo!

Ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen Gaming PC zulegen, um aktuelle Spiele mal wieder auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Ich habe vor über 10 Jahren (dürfte so zu Geforce 3 Zeiten gewesen sein) mal versucht selbst einen PC zusammenzubauen und bin kläglich gescheitert. Seitdem habe auf Komplett PCs zurückgegriffen und war damit eigentlich immer sehr zufrieden. Da es natürlich um einiges günstiger ist selbst einen PC zu bauen, will ich nun nochmal mein Glück versuchen. Da ich mich bei aktueller Hardware jedoch kein Stück auskenne, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und für mein Budget etwas entsprechendes zusammenstellen könnt. Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1600€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich benutze im Moment noch Windows 7, aber für einen neuen PC würde ich dann gerne auf Windows 8 umsteigen, das müsste dann auch noch ins Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (bin einem guten Komplett PC vom Händler aber auch nicht abgeneigt).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung Syncmaster P2450, 24" 1920x1080, 60hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich aktuelle Titel, demnächst z.B. Dragon Age Inquisition und Far Cry 4, oberste Priorität hat allerdings The Witcher 3 nächstes Jahr.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD und eine Festplatte mit 2TB sollten ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht, da lasse ich lieber die Finger von.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein.

AW: Neuer Gaming PC für 1600€

Danke sehr! Das sieht schon sehr gut aus. Auch deutlich unterm Budget, das hätte ich nicht gedacht, da wäre ja z.b. sogar eine GTX 980 drin. Aber ich nehme an das lohnt sich vom Aufpreis her nicht?

Noch eine blöde Frage: Ist der onboard Sound so gut dass man keine Soundkarte mehr braucht? (Habe ein 5.1 System)

Ne, di 5 %-10% mehr die ne 980 schneller ist lohnen sich für 200 € mehr nicht. Die 970 ist top.

Kommt drauf an welches 5.1, aber ich kenne mich bei Sound nicht so aus, da müssen andere ran. :daumen:

Danke sehr! Das sieht schon sehr gut aus. Auch deutlich unterm Budget, das hätte ich nicht gedacht, da wäre ja z.b. sogar eine GTX 980 drin. Aber ich nehme an das lohnt sich vom Aufpreis her nicht?

Noch eine blöde Frage: Ist der onboard Sound so gut dass man keine Soundkarte mehr braucht? (Habe ein 5.1 System)

Was für ein 5.1 System? Eher ein Logitech z506 für 70 Euro oder eher ein Harman Kardon 5000 Euro haumichtot

Logitech Z 5400

Das System kann digital angeschlossen werden, aber meine Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Gamer) hat keine entsprechenden Anschlüsse, also hab ichs bisher per Klinkenkabel (weiß nicht ob es wirklich so heißt, diese grünen/pinken Anschlüsse meine ich) angeschlossen.

Dann schau mal welchen Digitalen Anschluss du brauchst und dann schaust du nach einem Mainboard das diesen digitalen Anschluss hat. Soundkarte brauchst du nicht.

Alles klar, besten Dank! Wenn ich das richtig sehe hat das ASRock Fatal1ty H97 aus der Liste von rackcity einen optischen Ausgang, das würde ja dann passen.

Ich erlaube mir hier mal kurz nachzufragen, weil das Gesamtsetup mich auch anspricht ..

Bei den zwei Vorschlägen, die gemacht wurden, gibt es jetzt zwei Unterschiede, beim Board und bei der Power vom Netztteil.
Könnte da nochmal jemand was dazu sagen bitte? Reichen 400W? Gibt's nur die stärkere Variante mit CM? Oder deswegen die 500er empfohlen?
Gut, 5 € Unterschied beim Board sind ja egal, aber haben die Boards nennenswerte Unterschiede?

Und ob 8 oder 16 GB Ram? Reichen 8 "dicke" oder sollte man, damit's zum System "passt", gleich 16 nehmen?

Danke!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wirf ne Münze, ist schei**egal ;)

ASUS hat einen schlechten Support, aber eine kompetente Lüftersteuerung.
Ich bin da sowieso noch eher ein Fan vom Gigabyte Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, machst mit keinem was falsch.

Beim Netzteil, wenn du auf Nummer sichen gehen willst, nimmst du die 500W Variante. Dein System wird aber nicht mal 350W fressen, 400W wären auch noch drin. Ist auch deine Entscheidung.

Hatte die Bezeichnung der Soundkarte übersehen, du müsstest um in Spielen Surround Ton über Dolby Digital Live 5.1 Sound zu haben Dolby Digital Live bei Creative kaufen :ugly:

Hier falls du mehr wissen willst:
Creative SB X-Fi XtremeGamer - Kein 5.1 ber SPDIF?!, PC & Hifi - HIFI-FORUM

Ansonsten bleibt nur die Boxen normal digital über Soundkarte oder Mainboard (dann egal also lieber Soundkarte verkaufen und Mainboard nehmen außer du willst nen Kopfhöhrer zusätzlich betreiben).

Da kann dann entweder nur 2.0 PCM Ton übertragen werden oder komprimiertes Dolby Digital bzw. DTS von Filmen - Mediaplayer muss halt SPDIF durchschleifen können.

Zurück