• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1440p

warsi

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für 1440p

Hallo,

nachdem mein nunmehr gut 6 Jahre alter PC immer mehr zicken veranstaltet, bin ich am überlegen, ob es nicht an der Zeit ist für einen neuen besseren!
Naja, vielleicht kann ich ja noch die ein oder andere Komponente mitnehmen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig, wie möglich. Ich weiß, ist eine blöde Aussage, aber da er ja für 1440P sein soll, ist es klar, dass er nicht nur 800€ kosten kann, oder? ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor eventuell, da ich bis jetzt ja nur einen mit 1080p hab

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde mich mal selbst versuchen!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das einzige was mir einfallen würde, ist mein Netzteil (Corsair VX550W) und evtl. der Kühler (Kühler Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2). Ist halt alles schon 6 jahre alt, aber gut glaube ich!?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aber ich will ja einen mit 1440p :daumen:

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Puh.., alles mögliche. BF4, künftig Star Citizen, Witcher 3, Fallout 4, und was noch so alles kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauch ne 2TB HDD und hätte gerne zusätzlich endlich auch mal eine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, muss nicht sein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design oder so, ist mir egal. Bei der Lautstärke sollte es zumindest keine Höllenmaschine sein!Ich lese ja schon seit einigen Wochen hier mit und hab mich schon ein bisschen informiert.
Hier wäre mein Vorschlag:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Danke schon mal!

AW: Neuer Gaming-PC für 1440p

Sieht eigentlich ganz ordentlich aus.
Den Kühler kannste eigentlich rauslassen, und ich würde eher ein Deep Silence 3 o.ä. als Gehäuse nehmen.

Sieht gut aus, ich würde aber auch auf ein Deep Silence 3 oder ein Define R5 als Gehäuse setzen.
Bei der CPU kannst du auch den 6600 nehmen und wenn du magst den Brocken Eco als CPU-Kühler.
Bevor du dir aber den Ben Nevis kauft, behalt deinen jetzigen Kühler, der ist auf jeden Fall besser als der Box-Kühler.

Du hast 2666-er RAM und ein Z170-Board drin, entweder ein H170-Board und 2400-er RAM oder wenn schon Z-Chip, dann 3000 oder 3200MHz. ;)

Gundlegend auf jeden Fall eine gute Konfiguration, aber man kann an dem Ein oder Anderen noch feilen.

Vielen Dank für die Antworten!

Also versteh ich das richtig: Der Boxed-Kühler reicht aus, oder mein alter Arctic Freezer. Mein altes Netzteil ist eher nix mehr!?

Ich hab ein Z-Board genommen, da man auch höheren Speicher einbauen kann. Aus Kostengründen würde ich sogar nen 2133er RAM nehmen, da ich ja später bei besseren Preisen noch aufrüsten könnte!

Mal eine grundsätzliche Frage zur Konfig; kann die kostentechnisch noch nach unten korrigiert werden?

Danke

Ohne unnötig Qualität einzubüßen nur bei Board und RAM. Rest ist gut. Gehäuse ist auch Geschmackssache und die Carbide Serie ist echt nicht schlecht. Ein Fractal oder Nanoxia halt noch etwas besser.

Billiplastikgehäuse.
600 Watt Singlerail NT mit 46 A Schiene.
B150 Board hat zu wenig Lanes.
6400 zu wenig Takt.

Schlechte Konfig meiner Meinung nach.

Gehäuse sollte schon ein Bitfenix Nova sein, aber nicht niedriger. Das ist für den Preis ganz ordentlich,
Netzteil eher in die Richtung Coolermaster G450M.
Wenn man unbedingt einen i5 und eine R9 390 will, dann bitte mit Haswell. Meiner Meinung nach wäre ein Z170-Board mit i3 6100 und 8GB 3200-RAM dann doch eine bessere Idee, aber wie man es sehen will.
Ein i5 6400 ist aber nie eine Empfehlung wert. Vor allem nicht auf einem B150-Board.

Ein B board würde ich sowieso nie kaufen, da dort alle wichtigen Skylake Features beschnitten sind. Mindestens H Board, Z Board ist immer das Beste.

Zurück