• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC für 1300 €

Nighsab

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC für 1300 €

Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt bald einen neuen PC anschaffen und habe mich schonmal ein wenig durch mindfactory durchgeklickt ohne wirklich Plan davon zu haben, was ich da gerade mache.

Ich hoffe, ihr könnt mich bei meinem Vorhaben beraten :)

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine - soll ein Neukauf werden.

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Da soll auch ein neuer her, ich tendiere hierbei zum HP OMEN X 25f
1920 x 1080 mit 240 hz
Das Budget für den Monitor ist aber unabhängig :)

Wann soll der neue PC gekauft werden?

Spätestens Ende Mai

Soll es ein Eigenbau werden?

Da ich, wie schon angesprochen, wenig Erfahrung damit habe würde ich den PC am liebsten zusammengebaut auf mindfactory kaufen

Soll es ein Eigenbau werden?

Für den PC will ich maximal 1300€ ausgeben. Wobei weniger natürlich besser wäre :D
Ich zocke nur noch casual mäßig mal am Wochenende.

Welche Spiele willst du spielen?

Triple A Titel, Warzone, World of Warcraft

Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD

Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich finde weiße Gehäuse mit nem Glassichtfenster echt schön und wäre dafür auch bereit schlechtere Komponenten in Kauf zu nehmen, damit es noch ins Budget passt.
Ich weiß, ist ein Unding aber muss ja auch irgendwie zum Zimmer passen :D

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC für 1300 €

Servus und Willkommen im Forum!

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht, am besten nutzt du unseren Fragebogen der oben in diesem Unterforum angeheftet ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen zu den Fragen durch, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht!

Danke, Lordac

Erstmal vielen Dank!

Ich hätte dazu aber mal noch ne Frage - würdest du dich persönlich für die Grafikkarte von AMD oder Nvidia entscheiden? Zahle ich bei Nvidia die 100 Euro Aufpreis für den Namen oder hat sie wirklich nennenswerte Vorteile?

Das Gehäuse gefällt mir übrigens ziemlich gut!!

Servus,

hier mein Vorschlag, angelehnt an den von "Mr_MacGyver":

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced oder Brocken 3 White Edition (sehr teuer...)
Mainboard: MSI B450M Mortar Max oder MSI B450 Tomahawk Max (wenn es im ATX-Format sein soll)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 oder Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
SSD: Crucial P1
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. XFX Thicc III Ultra, MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Pure Base 500 weiß, Glasfenster
2. Frontlüfter: Arctic P14
Monitor: Dell S2719DGF (RX 5700XT) oder ASUS TUF Gaming VG27AQ (freie Grafikkartenwahl)

So kostet der PC (ohne Monitor und mit jeweils den günstigeren Optionen), bei Mindfactory ~ 11130,- Euro. Wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Einen Monitor mit 240Hz würde ich nur kaufen wenn man im E-Sport aktiv ist/werden will. Ich rate dir zu einem WQHD-Monitor mit 144Hz, zu dem vorgeschlagenen Dell, passt eine der vier RX 5700XT ideal, beim Asus hast du die Wahl, weil dieser auch G-Sync Compatible ist.

Wenn du nur einen FHD-Monitor willst, würde ich z.B. den LG UltraGear 24GL600F-B oder Dell S2419HGF nehmen, dazu als Grafikkarte die MSI RX 5700 Evoke GP OC.

Man kann auch eine Karte von Nvidia nehmen, für WQHD wäre ich bei einer RTX2060 Super (z.B. ASUS Dual OC Evo) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X), bei FHD bei einer GTX1660 Super (z.B. Palit GP).
Die Leistungsunterschiede zu den AMD-Karten, kannst du in folgender PCGH-Tabelle gut vergleichen *klick*.

Dann noch ein Tipp am Rande, mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du deine Beiträge nachträglich ändern, und somit z.B. doppelte vermeiden ;)!

Gruß Lordac

Erstmal vielen Dank!

Ich hätte dazu aber mal noch ne Frage - würdest du dich persönlich für die Grafikkarte von AMD oder Nvidia entscheiden? Zahle ich bei Nvidia die 100 Euro Aufpreis für den Namen oder hat sie wirklich nennenswerte Vorteile?

Das Gehäuse gefällt mir übrigens ziemlich gut!!

Das Gehäuse habe ich auch hier stehen, es sieht einfach sehr gut aus. Ich habe mich für AMD entschieden, weil mir der aufpreis zu Nvidia einfach zu viel war für die gleiche leistung. Raytraycing war und ist kein kaufargument um dafür den mehrpreis zu bezahlen.

Zurück