• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 1300 - 1400€

Ressultba

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Hey Leute, nachdem mir der letzte von euch empfohlene PC viele Jahre einen guten Dienst erwiesen hat, würde ich mir gerne einen neuen PC kaufen! Der alte ist kaputt. Ich übernehme dementsprechend keine Teile außer Bildschirm, Maus Tastatur etc (PC ist schrott, daher irrelevant).

Vielen Dank!
Monitor(e)
ist bereits vorhanden (WQHD 144 Hz)
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich würde die Teile gerne auf Mindfactory bestellen, da ich den PC dort zusammenbauen lassen möchte. Da laufen gerade auch ein paar gute Deals, soweit ich das richtig gesehen habe. Preis für Montage ist extra, also die 1.400 können voll ausgeschöpft werden für die Bauteile.

Anforderungen an den PC:
Ich hätte gerne 32 gb RAM, außerdem eine gute NVME SSD mit min. 2 TB Speicherplatz die alle wichtigen Funktionen wie z.B. Direct Storage beherscht.
Bezüglich der GPU bin ich mir unsicher ob NVIDIA oder AMD. Falls möglich würde ich mich über Vorschläge freuen die sowohl eine NVIDIA als auch eine AMD Karte enthalten.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
.

Ok, dann probieren wir es mal:

Variante A - AMD
5 7600X3D
32 GB DDR5 - 6000 CL30
MSI B650 Gaming Plus
Netzteil 750W
CPU Lüfter Arctic Freezer 36
RX 7800XT Hellhound
2 TB M2. SSD

Wären dann 1267€.

AMD.png

Gehäsue müsstest du mal selbst schauen. Das ist immer Geschmackssache (Discobeleuchtung, schlicht, Glas etc pp)
Ich setze hier mal 100€ an. (Achtung: Auf GPU Länge und CPU Höhe achten)
Dazu noch Kleinkram wie 3-5 Gehäuselüfter für den Airflow, je nach Gehäuse.

Variante B - nvidia
5 7600X3D
32 GB DDR5 - 6000 CL30
MSI B650 Gaming Plus
Netzteil 750W
2 TB M2. SSD
RTX 4070 Super

nvidia.png

Dann wären wir ohne Gehäuse bei etwa 1400€.
Alternativ kannst du den vorgeschlagenen 7500F nehmen. Dann bist du wieder im Budget. Der ist derzeit bei MF allerdings nur als TRAY Variante erhältlich, falls es eine Rolle für dich spielt.
Im Gaming ist der 7600X3d etwa 35% schneller, kostet allerdings auch gute 100€ mehr.

Ok, dann probieren wir es mal:

Variante A - AMD
5 7600X3D
32 GB DDR5 - 6000 CL30
MSI B650 Gaming Plus
Netzteil 750W
RX 7800XT Hellhound
2 TB M2. SSD

Wären dann 1267€.

Anhang anzeigen 1475580

Gehäsue müsstest du mal selbst schauen. Das ist immer Geschmackssache (Discobeleuchtung, schlicht, Glas etc pp)
Ich setze hier mal 100€ an. (Achtung: Auf GPU Länge und CPU Höhe achten)
Dazu noch Kleinkram wie 3-5 Gehäuselüfter für den Airflow, je nach Gehäuse.

Variante B - nvidia
5 7600X3D
32 GB DDR5 - 6000 CL30
MSI B650 Gaming Plus
Netzteil 750W
2 TB M2. SSD
RTX 4070 Super

Anhang anzeigen 1475581

Dann wären wir ohne Gehäuse bei etwa 1400€.
Alternativ kannst du den vorgeschlagenen 7500F nehmen. Dann bist du wieder im Budget. Der ist derzeit bei MF allerdings nur als TRAY Variante erhältlich, falls es eine Rolle für dich spielt.
Im Gaming ist der 7600X3d etwa 35% schneller, kostet allerdings auch gute 100€ mehr.

Danke für die Zusammenstellung. Ich habe noch die SSD ausgetauscht, weil ich die Marke nicht kenne und die Bewertungen auch nicht so gut waren. Außerdem habe ich den Ryzen 7500F gewählt, um im Budget zu bleiben. Tray finde ich nicht schlimm. Beim Gehäuse habe ich mich für das Be quiet Pure Base 500 DX Midi entschieden.

Die Konfiguration sieht nun folgendermaßen aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221a9f6dc1913b1bdccf699c0608e317da5a01b966c30
Wäre insgesamt 30€ über deinem Budget. Ryzen 7500F mit 32gb Ram und einer RTX 4070 Super. Wunschgemäß ein Warenkorb von Mindfactory. Die AIO lässt Du dir als Exhaust(befördert die warme Luft raus) in den Deckel einbauen.
Danke für deine Zusammenstellung. Ich habe eine ähnliche Konfig gewählt. Mit AIOs und Mindfactory habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb habe mich für einen Luftkühler entschieden. Der Rest ist leicht verändert da ich lieber auf vertraute Marken setze (z.B. Western Digital und be quiet).

Neue Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...2216410161616b127d16b008229a09ff594321ad5e2fd

Zuletzt bearbeitet:

Wieso kostet die RTX 4070 Super jetzt 675€, wenn ich auf deinen Link klicke?
Gehe ich direkt auf MF ist sie für 629€ zu haben.
Sehr merkwürdig. Aber wichtig ist, dass es bei deiner Bestellung korrekt ist.

Was mir noch eingefallen ist: Die gleiche Karte gibts gerade bei Alternate für 609€ + VK 6,99€.
Du wolltest zusammenbauen lassen.
Die GPU wird m.E. nicht eingebaut sein. Das musst du selber erledigen.

Wieso kostet die RTX 4070 Super jetzt 675€, wenn ich auf deinen Link klicke?
Gehe ich direkt auf MF ist sie für 629€ zu haben.
Sehr merkwürdig. Aber wichtig ist, dass es bei deiner Bestellung korrekt ist.

Was mir noch eingefallen ist: Die gleiche Karte gibts gerade bei Alternate für 609€ + VK 6,99€.
Du wolltest zusammenbauen lassen.
Die GPU wird m.E. nicht eingebaut sein. Das musst du selber erledigen.
Bei mir kostet die 4070 Super bei Alternate wieder 700 €. Das Problem das die 4070 bei meinem Link 675 € kostet und normal über die Website 629€ habe ich auch. Werde notfalls nochmal einen neuen Warenkorb erstellen, hoffentlich bleibt die dann bei 629€. Ich vermute mal mindfactory hat irgendwelche komischen Automatisierungen, um die Preise zu erhöhen bei bestimmten Situationen oder so...
Danke für den Hinweise, habe deine SSD ausgewählt. Was ich vergessen habe zu erwähnen, das der PC für meinen Onkel ist. Der ist gerade in Rente gegangen und ich glaube bevor er es hinbekommt DLSS und Frame Gen in jedem seiner Spiele zu aktivieren wäre die AMD Karte mit der besseren Rohleistung die besser Alternative :D. Ich bin noch am überlegen.
Hier bekommst du schon für 1500 € alles fix und fertig und sparst noch dabei inklusive 3 Jahre Garantie obendrauf.
Das bekommst du bei MF nicht! Win 11 ist ach dabei.
https://www.systemtreff.de/load/?503lkT

Anhang anzeigen 1475601
Hole mir den Key wahrscheinlich eh über irgend eine Website oder ich schaue nochmal, ob ich eine alte Windows Lizenz irgendwo rumliegen habe. Die alten Lizenzen kann man glaube ich ja auch noch verwenden.

Werde mich wahrscheinlich eher für den MF PC entscheiden, der Prozessorkühler sowie das Netzteil sind mir von unbekannten Firmen und hatte bisher immer gute Erfahrungen mit MF. Danke trotzdem für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück