• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 1200€

ccCaitSith

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming PC für 1200€

Also ich bin so ziemlich unwissend, wenn es um Hardware geht. Ich habe mir dennoch einige Gedanken zu 'nem neuen Build gemacht und würde gerne Eure Einschätzung dazu mal hören.
Generell ist es natürlich das Ziel bei 1080p und zwei Monitoren 60 fps, sofern unterstützt, zu erreichen. Ich würde, wenn möglich, das Budget von 1200€ nicht überschreiten wollen.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Cooler Master Hyper 212 EVO - Intel/AMD
ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX
16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial SSD 250GB BX100
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, ohne Netzteil
Corsair VS Serie V650, Non-Modular, 80+

Mit dieser Zusammenstellung komme ich auf so ca. 1400€ und würde gerne mal wissen ob es nicht möglich ist ein einigen Enden (sinnvoll) einzusparen.

- Wenn das Hauptaugenmerk auf dem Thema Gaming liegt, ist es dann notwendig einen i7 zu besitzen? Mir wird häufiger mal erzählt, dass dieser nur notwendig ist, wenn man Filme/Videos bearbeitet/rendered.

- Die gleiche Frage ist natürlich auch auf die 16 GB des Arbeitsspeichers gerichtet. Ich nehme mal an 8GB würden ausreichen oder sind 16GB, wenn nicht bereits, dann schon in einigen Jahren nötig?

- Was haltet ihr davon anstelle der GTX 980, auf die r9 390(x) zu zugreifen? Dieses bietet das doppelte VRAM, und ist billiger. Mir wurde jedoch gesagt, dass wenn es um Performance in Games geht die AMD häufig die schlechtere ist?

- Ich habe schon bereits gesehen, dass viele unterschiedliche Firmen die "gleiche" Karte herstellen (MSI, Saphire usw.). Gibt es da wesentliche, wichtige Unterschiede?

- Woran erkennt man die generelle Kompatibilität von Motherboard/Netzteil mit dem Rest der Hardware? Würden diese Bestandteile in ein solches Gehäuse passen?

Ihr merkt sicherlich, ich bin noch nicht wirklich erfahren und würde mich über Antworten und Einschätzungen freuen.

AW: Neuer Gaming PC für 1200€

Soweit gut informiert, vielleicht helfen dir meine Notizen auch bei der Sockelwahl:

______Wann nehme ich Sockel 1151 / Chipsatz Z170?
Der Fokus liegt auf Gaming, arbeiten möchte ich natürlich auch (Office, Visual Studio, 1x Hyper V Win 7).
Ich lege wert auf die iGPU, da diese ggf. mit Direct X 12 noch ein paar FPS mehr rausholt.
Wenn überhaupt werde ich ggf. mal SLI/CO nutzen, aber nie 3 GPUs.
Ich möchte auch keine 6 oder 8 Kern CPU (, da Spiele einen hohen Takt, aber weniger Multi-Threading verwenden), um nochmehr logische Kerne zu erzeugen (z.B. für Hyper V, …).
Es ist der Skylake Chipsatz mit den maximalen Features dieser Serie H110, Q150, Q170.
___Warum den neuen DDR4 RAM?
- DDR3 mit max. 1600MHZ ist alt (z.B. Sockel 1150), den Schub auf 3000+MHz möchte ich mir gönnen.
- Mir reichen auch 2x16 GB (Dual Channel Chipsatz) für meine Anwendungen.
- Quad Channeling spielt bei mir keine Rolle (4x 16 GB), meine Anwendungen sind nicht so RAM-lastig.
___ Wann i5 6600k, wann i7 6700k?
- Mir ist bewusst das es bei Spielen keinen Wesentlichen Unterschied gibt zwischen i5 6600k (4x 3,5GHz, 6MB Cache) und i7 6700k (4x 4,0 GHz, 8MB Cache), ggf. kann ich beide übertakten.
- Der i7 6700k kann als Einzigster der Skylake Serie Hyper Threading (4x physikalisch + 4x logisch), dass sollte für nebenbei Aufnehmen oder ein paar Videos rendern reichen.

_____Wann nehme ich Sockel 2011-03 / Chipsatz X99?
Meine Anwendung sind sehr RAM-lastig, d.h. ich möchte mehr als 32 GB, z.B. 4x16 GB im Quad Channel.
Ich lege wert auf DDR4 RAM ab 2015, daher Chipsatz X99.
Ich möchte mehr als 4 physische Kerne, wenn auch mit weniger GHz (im Vgl. zu Skylake), auch wenn die Taktrate geringer ist.
Multi- bzw. Hyper Threading spielen bei mir eine große Rolle, d.h. über 8 Threads hinaus was ein i7 6700k Skylake könnte.
Ich möchte aber auch spielen, die Einbusen einer fehlenen iGPU oder ein geringeren Takt nehme ich in Kauf. Es lädt ggf. etwas länger, ggf. habe ich weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:

Übertakten muss nicht unbedingt sein. Besonders da ich es ohnehin nur einmal bisher gemacht habe und ich mir damals schon leicht unsicher war.

@Einwegkartoffel:
Da bei 6600K/6700K kein Kühler bei ist, muss man zwingend einen kaufen und wenn man schon einen kaufen muss, auch gleich einen gescheiten.

@Einwegkartoffel:
Da bei 6600K/6700K kein Kühler bei ist, muss man zwingend einen kaufen und wenn man schon einen kaufen muss, auch gleich einen gescheiten.

Das ist natürlich richtig, aber ich bin ja schon ohne Kühler knapp an der Grenze zu den 1200€. Wenn übertaktet werden soll, macht etwas in Richtung Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland natürlich auch Sinn. Wenn die CPU eh auf Standardtakt bleiben wird (oder eher moderat übertaktet wird), reicht halt auch was "kleineres" und man bleibt vllt noch gerade so im Budget ;)

Der Macho und Brocken 2 reichen beide, um den i5 zu übertakten.

Wenn´s so ist, umso besser :daumen:

Man könnte noch ein paar Euro bei der PSU sparen und das E10 ohne CM nehmen.

Jop, könnte man machen....aber wenn wirklich nur die zwei Laufwerke angeschlossen werden, würde ich mir lieber die anderen Kabel sparen. Muss aber der TE für sich entscheiden...

Bei 1200€ ist es müßig 8€ am NT sparen zu wollen. Meinst du nicht?

Kartoffel hat ja schon die meisten Schnitzer berichtigt.
Ich würde aber eher den i7 nehmen, flacheren RAM (wenn er wieder verfügbar ist)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und eine 2 TB HDD. Mit 1 TB kommst du nicht weit.

Die GTX980 ist auch die modernere Karte, wenn auch mit weniger VRAM bei höheren Kosten. Da sich aber VRAM in den letzten Jahren immer wieder als reines Marketingargument erwiesen hat, bleibst du auf der Glaubensfrage rot oder grün selbst sitzen.
4GB reichen bis WQHD (4K in 2015er Spielen kann keine einzelne Grafikkarte unter 600€ flüssig darstellen) völlig aus.
Vllt. gibt es ein paar Spiele, wo man die Texturregler eine Stufe herunterdrehen muss. Aber das kann man hinnehmen.

Der Brocken 2 hat einen schlechten Wärmeübergang am Boden. Nimm lieber den Macho oder sogar den ramschigen 212 aus der ursprünglichen Konfig.

Bei 1200€ ist es müßig 8€ am NT sparen zu wollen. Meinst du nicht?

Kartoffel hat ja schon die meisten Schnitzer berichtigt.
Ich würde aber eher den i7 nehmen, flacheren RAM (wenn er wieder verfügbar ist)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und eine 2 TB HDD. Mit 1 TB kommst du nicht weit.

Die GTX980 ist auch die modernere Karte, wenn auch mit weniger VRAM bei höheren Kosten. Da sich aber VRAM in den letzten Jahren immer wieder als reines Marketingargument erwiesen hat, bleibst du auf der Glaubensfrage rot oder grün selbst sitzen.
4GB reichen bis WQHD (4K in 2015er Spielen kann keine einzelne Grafikkarte unter 600€ flüssig darstellen) völlig aus.
Vllt. gibt es ein paar Spiele, wo man die Texturregler eine Stufe herunterdrehen muss. Aber das kann man hinnehmen.

Der Brocken 2 hat einen schlechten Wärmeübergang am Boden. Nimm lieber den Macho oder sogar den ramschigen 212 aus der ursprünglichen Konfig.

Ich würde auch gerne den I7 nehmen, aber an welchem Ende soll ich dann die 110€ sparen? Wenn ich die Wahl hab zwischen I5 + R9 390 und I7 + R9 380 nehm ich lieber den "kleinen" I5 ^^
Klar, man könnte nun auch minderwertiges Case und von mir aus auch das G450M oder 2400er (womöglich noch 8GB) RAM nehmen, aber wozu? Gerade beim spielen reicht der I5 gut aus...

Die Ripjaws 4 kann man natürlich genau so gut nehmen ;)

Zurück